German Darts Open - Bericht Finaltag

Van Gerwen gewinnt German Darts Open
Michael van Gerwen holte sich zum ersten Mal den German Darts Open Titel mit einem Sieg über Ioan White.

Im Finale hatte der Niederländer seinen vierten Durchschnitt über 100 Punkte des Tages, er schlug White mit 8:3 und sicherte sich seinen 31. European Tour Titel.
Der Weg ins Finale war nicht ganz einfach für die Nummer 1 der Welt , drei der Spiele gingen in ein Entscheidungsleg und van Gerwen musste fünf Matchdarts überstehen, um die 25 000 Pfund Preisgeld für den Sieger zu erhalten.

Gegen Raymond van Barneveld brauchte van Gerwen ein 114er Finish zum 6:5 Sieg, gegen Nathan Aspinall überstand er einen Matchdart in den Viertelfinalen, obwohl er einen Durchschnitt von 107.4 spielte. Im Halbfinale verwarf Dave Chisnall gegen ihn vier Matchdarts und der Weltmeister konnte den Thriller noch mit 7:6 gewinnen. Damit hat er jetzt bereits 23 Spiele in Folge ein Entscheidungsleg gewonnen.
Anschließend schlug van Gerwen im Finale Ian White und hatte damit 31 European Tour Events gewonnen, die Hälfte der Turniere, an denen er bisher teilgenommen hat.

"Ich musste bei diesem Turnier gut spielen, gegen Nathan Aspinall und Dave Chisnall bis ins letzte Leg. Auch Ian kam im Finale noch einmal zurück, " kommentierte van Gerwen. "Aber ich habe mich die ganze Zeit recht wohl gefühlt und an mich geglaubt, man darf nie aufgeben. Ich wusste ja, dass ich hier noch nie gewonnen hatte, also musste ich heute einfach gewinnen und ich denke, ich habe phänomenale Darts gespielt, ich habe mich toll gefühlt und ich freu mich wirklich, dass ich der Sieger bin."

Die ersten beiden Legs des Finales gingen mit dem Wurf, dann holte sich van Gerwen das vierte Leg gegen den Wurf mit einem 130er Checkout zur 3:1 Führung. Der Niederländer gewann die folgenden vier Legs überzeugend, während White mit van Gerwens hohem Scoring zu kämpfen hatte. Dennoch konnte er sich erst mit einem 13-Darter ein Leg gegen den Wurf schnappen und ließ noch ein 86er Finish folgen bevor van Gerwen die Doppel 8 zum Sieg traf und sein Comeback beendete.

"Ich freue mich, dass ich das Finale erreicht habe, weil es bei diesen Events wirklich schwer ist, die ganze Zeit gegen Top Spieler anzutreten", meinte White, der van Gerwen bei den letzten beiden Aufeinandertreffen in Saarbrücken schlagen konnte. "Aber wenn man ins Finale kommt, möchte man natürlich auch gewinnen, daher bin ich schon etwas enttäuscht darüber, wie es gelaufen ist, aber Michael ist der beste Spieler der Welt. Ich weiß, dass ich ihn schlagen kann und ich weiß auch, dass Andere es auch können, wir haben heute durchaus Spieler gesehen, die die Chance hatten ihn zu schlagen - wir müssen es einfach weiter versuchen."

Raymond van Barneveld stand zum ersten Mal in den letzten 2 Jahren am Finaltag eines European Toru Turniers am Oche - alle vier Viertelfinale an diesem Tag endeten mit 6:5.
Dave Chisnall stand zum ersten Mal seit mehr als 2 Jahren wieder im Halbfinale eines European Tour Events, nachdem er Mensur Suljovic in einem spannenden Spiel mit 6:5 hatte schlagen können. Rob Cross spielte sich mit einem 6:5 Sieg über Gerwyn Price in die Halbfinale.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum