PDC World Championship - Bericht und Statistik 3.Tag

Van Gerwen startet mit Sieg
Der zweimalige Weltmeister Michael van Gerwen begann seinen Weg zu einem dritten Weltmeistertitel mit einem 3:1 Sieg im letzten Spiel des dritten Turnier Tages.

Am dritten Tag wurden eine Nachmittags- und eine Abendsession gespielt, aber es war van Gerwen, der im Mittelpunkt des Interesses stand.
Der Niederländer fand nach einem Zwischenfall während seines Walk-ons rasch seine Fassung wieder - während ein Zuschauer hinausgeworfen wurde und warf einen 102.59 Durchschnitt.
Van Gerwen verfehlte lediglich drei seiner Doppel auf seinem Weg zur zwei Set Führung. Tabern kämpfte sich zurück und holte sich das dritte Set. Das vierte Set sicherte sich dann wieder der Niederländer zum 3:1 Sieg.

"Ich wusste nach dem Zwischenfall nicht so recht, wie ich reagieren sollte, weil mir so etwas noch nie passiert war", sagte van Gerwen, der jetzt in der dritten Runde auf Max Hopp treffen wird. "Zunächst habe ich schon etwas emotional darauf reagiert, aber ich habe mich schnell erholt und kann mich nicht darüber beklagen, wie ich danach gespielt habe und ich musste wirklich eine Bestleistung bringen, weil Alan phänomenal gespielt hat. Mein Teil der Auslosung ist schwer und ich muss ein paar tolle Spieler schlagen, wenn ich diesen Titel gewinnen möchte, aber ich weiß, wenn ich gut spiele, werde ich gewinnen."

Die deutsche Nummer 1 Hopp, der zum sechsten Mal an der PDC Weltmeisterschaft teilnimmt, holte sich einen eindrucksvolleren 3:0 Sieg über den aufstrebenden Niederländer Danny Noppert. In den ersten beiden Legs machte er jeweils 70 Punkte aus und holte sich dann das erste Set ohne Legverlust und bestrafte dabei Noppert für verworfene Darts auf die Doppel, der sich auch im zweiten Set lediglich mit einem tollen 130er Checkout ein einziges Leg sichern konnte. Noppert kämpfte weiter mit seinen Doppeln und Hopp schnappte sich auch Set 3 und damit einen unproblematischen Sieg.



"Ich hatte eigentlich erwartet, dass Noppert auf einem ähnlichen Level spielt wie ich und war daher auf ein enges Spiel eingestellt, aber dadurch, dass ich das erste Set gewonnen habe, habe ich ziemlich Druck auf ihn aufgebaut," sagte Hopp. " Jetzt kann ich mich darauf freuen, eggend en besten Spieler der Welt zu spielen und das auf der größten Bühne der Welt - mehr kann ich nicht erwarten."




Richard North war der erste Sieger des Tages, mit einem unglaublichen Comeback schlug er Robert Marijanovic mit 3:2. Der deutsche Superleague Champion Marijanovic gewann die ersten beiden Sets jeweils in einem Entscheidungsleg und warf dabei Finishs von 107 und 147 Punkten, bekam aber im dritten Set keinen Matchdart, da North im zuvor kam und das Set gewinnen konnte. Auch das vierte Set ging - nachdem er zuerst zurück gelegen war - an den Engländer, der sich anschließend das entscheidende Set mit 3:1 zum Sieg sicherte.
Josh Payne holte sich gegen den Kanadier Jeff Smith seinen ersten Sieg auf der Bühne des Alexandra Palace. Auch dieses Spiel ging in ein entscheidendes fünftes Set, in dem es Josh war, der seine ganze Klasse zeigte und das Set mit 3:0 gewinnen konnte.


Smith Landsmann Long hingegen konnte sich bei seinem Debüt gegen Mickey Mansell noch einen 3:1 Sieg holen, obwohl der Ire das erste Set hatte gewinnen können.

Ryan Searle hatte bei seinem Debüt wenig Probleme Stephen Burton, seinen Mitdebütanten, mit 3:0 zu schlagen und auch der Spanier Toni Alcinas holte sich einen deutlichen 3:0 Sieg über den neuseeländischen Debütanten Craig Ross. Ebenfalls 3:0 gewann ein eindrucksvoller Keegan Brown gegen den Tschechen Karl Sedlacek.





Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.921013/35North 3:2Marijanovic85.99111/35
74.4537/15Mansell 1:3Jim Long75.33111/27
87.34412/37Payne 3:2J.Smith88.9807/20



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.5129/17Hopp 3:0Noppert97.3553/22




Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
86.0309/21Alcinas 3:0Ross71.4701/4
87.8229/29Searle 3:0Burton87.0603/23
95.7869/22Brown 3:0Sedlacek92.1545/10



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.59411/20v.Gerwen 3:1Tabern93.4546/17











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum