BDO World Championship - Bericht, Statistik 3.Tag

Auch am dritten Tag der Weltmeisterschaften wurde wieder eine Nachmittags-Session und eine Abend-Session gespielt. In der Nachmittags Session fand dieses Mal aber kein Damenspiel statt, lediglich die beiden letzten Erstrundenspiele der Herren und ein Herren Zweitrundenspiel, in dem der als Nummer 1 gesetzte Wesley Harms am Och stand.

Im vorletzten Erstrundenspiel traf der Rumäne Gabriel Pascaru auf den Engländer Justin Hood, der sich über die Play-Offs für seine erste BDO Weltmeisterschaft qualifiziert hatte. Für Hood war es nach den World Masters erst sein zweiter Auftritt vor Fernsehkameras. Die ersten beiden Sets waren relativ ausgeglichen und wurden geteilt. Nach der Pause dominierte aber der Engländer das Spiel und konnte es am Ende mit einem Durchschnitt von 90.24 3:1 gewinnen.

Im letzten Erstrundenspiel spielte mit Nick Fullwell ein ehemaliger PDC Spieler gegen den Kanadier David Cameron. Für Cameron war es bereits die sechste BDO Weltmeisterschaft, für Fullwell die erste. Trotzdem dominierte Fullwell das Spiel und der Kanadier hatte kaum etwas zu melden. Fullwell gewinnt ebenfalls mit 3:1 und steht in der zweiten Runde des Turniers.

Zum Abschluss der Nachmittags-Session trat Wesley Harms ans Oche und spielte gegen Andreas Harryson, der in seinem Erstrundenspiel einen starken Eindruck hinterlassen hatte. Und auch Harms hatte so seine Schwierigkeiten mit dem Schweden, der teilweise in Führung lag. Beim Stand von 2:2 im fünften Set ging es sogar ein die Verlängerung. Dort aber gelang es Harms sich ohne Probleme die zwei Legs zu holen, die für einen Sieg nötig waren.

Die Abendsession begann mit einem ehemaligen PDC Spieler: Andy Hamilton spielte gegen den Neuseeländer Darren Herewini. Herewini konnte nicht an die Leistung seines Erstrundenspiels anknüpfen, so dass Andy Hamilton - der sich im Vergleich zu seinen besten PDC Zeiten auch nicht unbedingt stark präsentierte - das Spiel stets unter Kontrolle hatte. Vor allem zu Beginn hatte Hamilton doch einige Probleme mit seinen Doppeln, so dass Set 1 an den Neuseeländer ging. Danach hatte Hamilton seine Doppel besser im Griff und gewann am Ende mit 3:1.

Es folgte das Damenspiel des Tages zwischen der amtierenden Weltmeisterin Mikuru Suzuki und Maria O'Brien. O'Brien spielte stark und holte sich das erste Set gegen eine etwas verunsichert wirkende Suzuki. Dann war Suzuki im Spiel und O'Brien konnte sich nur noch ein weiteres Leg sichern. Suzuki gewann mit 2:1. Es war von beiden Spielerinnen ein gutes Spiel - beide spielten einen Durchschnitt von über 80 Punkten.

Auf das nächste Spiel hatten sicher viele Fans und Zuschauer gewartet - mit Scott Waites und Martin Adams kamen zwei BDO Legenden und ehemalige Weltmeister auf die Bühne. Es hielt am Ende nicht was die Namen versprochen hatten - was vor allem daran lag, dass beide Spieler so ihre Probleme mit den Doppeln hatten. Vor allem Adams traf einfach zu selten, nur ab und zu konnte er seine alte Klasse zeigen. So gewann am Ende Scott Waites mit 3:1 ein etwas enttäuschendes Spiel.

Der Abschluss des dritten Tages war dann dafür eine positive Überraschung - allerdings nur von einem der Spieler. Während Adam Smith-Neale weit hinter seinen Möglichkeiten zurückblieb, spielte Paul Hogan frei auf und überrollte seinen Gegner. Er gab im gesamten Spiel lediglich zwei Legs ab, warf beinahe einen Neun-Darter und spielte mit 97.51 auch gleich noch den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers. Ein 3:0 Sieg für Hogan, der Spaß machte.


Statistik - Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
84.9224897Suzuki 2:1O'Brien80.6904680



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
81.9006934Pescaru 1:3Hood90.2437670
86.6028314Cameron 1:3Fullwell90.4458682



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
91.79111259Harms 3:2Harrysson88.22510733
82.5947653Hamilton 3:1Herewini79.5316972
84.2029065Waites 3:2Adams85.6229104
83.2124327Smith-Neale 0:3Hogan97.5155363








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum