BDO World Championship - Bericht, Statistik 7.Tag

Am siebten Tag der BDO Weltmeisterschaft fanden die beiden Damen Halbfinale und die Viertelfinale der Herren auf der Bühne des Indigo statt.

Am Nachmittag spielte zunächst Wayne Warren gegen den letzten Niederländer im Turnier, Chris Landman. Warren hatte bisher in seinen Spielen eine souveräne Leistung gezeigt. Auch in diesem Spiel war er der bessere Spieler, wobei ihm zunächst aber seine Doppelprobleme einen Strich durch die Rechnung machten. So konnte Landman, dessen Scores deutlich niedriger waren, sogar kurzfristig die Führung im Spiel übernehmen. Am Ende gewann dann aber doch Wayne Warren, der im Spiel unglaubliche 15 Maxima geworfen hatte, mit 5:3 und zog zum ersten Mal in die Halbfinale der Weltmeisterschaft ein.

Er folgte das erste Damen Halbfinale zwischen Corrine Hammond und Lisa Ashton. Hammond hatte zwar ihre vorherigen Spiele sicher gewonnen, aber beide Male deutlich niedrigere Durchschnitt gespielt als die als Nummer 1 gesetzte Lisa Ashton. Auch in diesem Halbfinale war Hammond einfach nicht gut genug um Ashton zu gefährden die mit einem 2:0 sieg ins Finale einzog.

Das dritte Spiel der Nachmittagssession war dann das zweite Herren Viertelfinale zwischen Mario Vandenbogaerde und David Evans. Der Engländer war lediglich kurze Zeit tatsächlich im Spiel, so dass der Belgier über weite Strecken dominieren konnte. Vandenbogaerde gewann mit 5:3 und erreichte bei seinem Weltmeisterschaftsdebüt gleich die Halbfinale.

Der Nachmittag wurde mit dem schwächsten der Viertelfinale zwischen Paul Hogan und Jim Williams eröffnet. Hogan hatte bisher durch seine Vorstellungen die Zuschauer begeistert, in diesem Spiel traf er aber nicht wirklich viel und seine Scores waren viel zu niedrig - selbst für einen selbst nur mitteölmäßigen Jim Williams, der das Spiel von Anfang an unter Kontrolle hatte. Auch ein Setgewinn konnte Hogan nicht beflügeln. Williams gewann mit 5:1 - und einem Durchschnitt von 86.81 ein sehr einseitiges Viertelfinale.

Im zweiten Halbfinale der Damen spielte die Titelverteidigerin Mikuru Suzuki gegen Beau Greaves. Beide Spielerinnen wirkten nervös und beide zeigten keine herausragende Leistung. Die ersten beiden Sets waren ziemlich umkämpft und wurden geteilt. Nach der Pause im dritten Set war Greaves nicht mehr ganz so stark und Suzuki konnte das Set mit 3:0 gewinnen. Damit steht sie erneut im Finale der BDO Weltmeisterschaft.

Zum Abschluss des siebten Tages trafen dann mit Scott Mitchell und Scott Waites noch zwei ehemalige BDO Weltmeister aufeinander, die beide in ihren bisherigen Spielen beeindruckt hatten. Es entwickelte sich das beste und ausgewogenste der vier Viertelfinale, in dem die Führung mehrmals wechselte. Im entscheidenden neunten Set konnte dann aber Waites lediglich ein einziges Leg gewinnen und Mitchell zog nach 2015 zum zweiten Mal in die Halbfinale des Turniers ein.



Statistik - Halbfinale, Damen
Ave180sPointsPlayervPlayer Ave180sPoints
84.2613006Ashton 2:0Hammond77.0812775
76.2415057Greaves 1:2Suzuki79.1505145



Statistik - Viertelfinale, Herren
Ave180sPointsPlayervPlayer Ave180sPoints
91.141516162Warren 5:3Landman85.04415335
89.39414237Evans 3:5Vandenbogaerde89.50714559
82.14510870Hogan 1:5Williams86.81111777
93.851015955Waites 4:5Mitchell92.53615915










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum