BDO World Championship - Bericht, Statistik 8.Tag

Am vorletzten Spieltag der BDO Weltmeisterschaften wurden im Indigo in London die beiden Halbfinale der Herren, das Jugendfinale und das Finale der Damen ausgetragen.
Finale Damen
Mikuru Suzuki konnte ihren Titel mit einem 3:0 Sieg über Lisa Ashton verteidigen. Ganz so einfach, wie man vom Ergebnis her annehmen könnte, war es für Suzuki aber nicht. Über weiten Phasen war es ein Spiel auf Augenhöhe. Das erste Set konnte Suzuki relativ problemlos gewinnen - die folgenden beiden Sets waren umkämpft, aber Ashton ließ zu viele Chancen auf die Doppel liegen während Suzuki in den Entscheidungslegs einfach besser ausmachte.

Finale der BDO Jugendweltmeisterschaft
Im Gegensatz zu Mikuru Suzuki bei den Damen konnte bei den Jugendlichen Leighton Bennett seinen Titel nicht verteidigen, sondern verlor mit 0:3 ein hochklassiges Finale gegen den Iren Kean Barry, der bereits die JDC Junior World Championship gewonnen hatte. Auch in diesem Finale gingen zwei der Sets ins Entscheidungsleg, das jeweils von Barry gewonnen wurde, der aber insgesamt sowohl höher gescort hatte als auch die bessere Doppelquote auf die Doppel hatte. Ein verdienter Sieg für den Iren, für den das neue Jahr genauso gut begann, wie das alte geendet hatte.

Halbfinale der Herren
Im ersten Halbfinale traten Scott Mitchell und Wayne Warren ans Oche. Das Spiel begann von beiden Seiten etwas schleppend, aber Mitchell hatte den besseren Start und führte schnell mit 2:1. Warren steigerte sich und übernahm die Führung. Mitchell konnte noch zum 3:3 ausgleichen, dann aber übernahm Warren endgültig das Kommando. Er gewann das vierte Set ohne ein Leg abzugeben. Im fünften und sechsten Leg erspielte sich Mitchell ein Entscheidungsleg. In dem aber beide Male der Waliser besser scorte und als erster auf einem Finish stand. Beide Male zeigte sich Warren nervenstark und traf auf Anhieb seine Doppel. Mit 58 Jahren steht Warren zum ersten Mal im Finale einer Weltmeisterschaft - verdient, wenn man sich seine wirklich guten Leistungen im gesamten Turnier ansieht.

Im zweiten Halbfinale spielten der Belgier Mario Vandenbogaerde und der Waliser Jim Williams gegeneinander. Williams hatte bisher im Turnier nicht besonders überzeugt, spielte jetzt aber gegen Vandenbogaerde sein bestes Spiel. Es war ein relativ ausgewogenes Spiel mit leichten Vorteilen bei den Scores und bei der Trefferquote auf die Doppel für den Waliser - auch wenn er drei Anläufe brauchte um seinen Matchdart in der Doppel 8 zu versenken.

Und so treffen am Sonntag im Finale zwei Waliser aufeinander und es wird auf jeden Fall einen neuen walisischen Weltmeister geben.


Statistik - Jugend Finale
Ave180sPointsPlayervPlayer Ave180sPoints
84.2426374Bennett 0:3Barry90.5436821



Statistik - Damen Finale
Ave180sPointsPlayervPlayer Ave180sPoints
85.0026517Ashton 0:3Suzuki83.3986532



Statistik - Halbfinale Herren
Ave180sPointsPlayervPlayer Ave180sPoints
93.81818419Mitchell 3:6Warren93.321317980
86.491017701Vandenbogaerde 4:6Williams90.98818712










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum