European Championship 2020 - Bericht Finale
Toller Wright gewinnt European Championship
Peter Wright gewann zum ersten Mal den European Championship Titel mit einem 11:4 Sieg über James Wade.

Der Weltmeister kassierte die 120 000 Pfund für den Sieger und kehrt auf den zweiten Platz des PDC Order of Merit zurück. Für Wright war es der fünfte Titel in diesem Jahr. Auf dem Weg zum Sieg verhinderte er, dass Jonny Clayton sich seinen ersten Fernsehtitel holen konnte - er schlug ihn mit 11:8 in den Halbfinalen - und beendete dann Wades Hoffnungen auf seinen zweiten European Tour Titel.
In seinem Halbfinale hatte Wright in einem engen Spiel einen Durchschnitt von 102. Das Blatt wendete sich zu seinen Gunten, als sich Clayton im 18. Leg bei einem 111 Finish verrechnete und der Schotte seinen Vorsprung auf 10:8 ausbauen konnte bevor er im folgenden Leg alles klar machte.
Das Momentum nahm Wright mit ins Finale, wo er nach zwei 13-Dartern schnell mit 4:1 führte. Wade kam nach einem 121 Finish aber wieder heran, verwarf dann aber im achten Leg einen Dart auf den Ausgleich und Wright führte mit 5:3. Wade konnte noch ein Leg gewinnen, bevor es beim Stand von 6:4 in die zweite Pause ging. Nach der Pause konnte Wright noch einen Gang höher schalten, hatte sogar zwei Mal die Chance auf einen Neun-Darter und bestrafte Wade für zwei weitere Fehlwürfe auf die Doppel. Er zog immer weiter davon und sicherte sich am Ende den Titel mit einem 125 Finish.

Wright hatte in jedem seiner fünf Spiele mindestens einen Durchschnitt von 102 und schlug auf dem Weg zum Sieg neben Clayton und Wade auch Gabriel Clemens, Gerwyn Price und Steve West. Er kommentierte:
"Ich bin überglücklich, dass ich gewonnen habe. Es ist toll für mich und es war schön, dass hier Fans dabei sein konnten. Es war für mich bei diesem Event das erste Finale und ich konnte es gewinnen. Im Halbfinale hatte ich zu kämpfen, das war wahrscheinlich mein schwierigstes Spiel und ich kam nicht richtig in Schwung, aber ich bin noch einmal davon gekommen. James hat dieses Turnier Schoon gewonnen und er ist ein hochklassiger Spieler, deshalb bin ich wirklich glücklich über den Sieg. Er kann Legs nacheinander abspulen, deshalb muss man versuchen ihn in Schach zu halten und das ist mir glücklicher Weise gelungen".
Wright hatte für die beiden European Tour Events vor der European Championship abgesagt und er meinte:
"Es hat mir gut getan, mich auszuruhen und meine Batterien aufzuladen, ich wusste, was ich tun musste um mich auf dieses Turnier vorzubereiten. Jeder ist anders, aber bei mir hat es gewirkt. Ich glaube ich kann noch beständiger sein und ich werde noch sehr viel besser spielen als hier. Ich glaube ich kann sehr hohe Durchschnitte werfen. Mit meinen Darts und meiner Haltung fühle ich mich gut, aber ich denke ich kann noch besser werden."


Wade hatte sich mit einem 11:10 Sieg über Devon Petersen ins Finale gespielt und dabei einen 1:3 und einen 6:8 Rückstand wieder wettgemacht. Die beiden Spieler warfen im Spiel sechs Finishs von über 100 Punkten.
Der Südafrikaner Petersen stand zum ersten Mal in einem im Fernsehen übertragenen Halbfinale und setzte damit sein eindrucksvolles Jahr 2019 fort während Clayton von Wright der Einzug in ein zweites Ferseh-Finale verweigert wurde.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum