European Championship 2020 - Vorschau PDC
Die European Championship 2020 beginnt heute in Oberhausen - 32 der Top Stars werden daran teilnehmen. Die Top 32 des European Tour Order of Merit kämpfen vom 29. Oktober - 1. November vor Zuschauern um 500 000 Pfund Preisgeld.

Am ersten Tag des Turniers werden alle 16 Erstrundenspiele in einer Session ausgetragen. Titelverteidiger Rob Cross wird mit dem Spiel gegen den niederländischen Debütanten Martijn Kleermaker ins Turnier einsteigen.

"Das Turnier letztes Jahr zu gewinnen war eine tolle Leistung," meinte Cross. "Ich hatte ein paar Monate zuvor das World Matchplay gewonnen, war also in einem Hoch. Dieses Jahr lief bisher nichts so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber jetzt kommen die großen Turniere Schlag auf Schlag. Ich hoffe ich kann an diesem Wochenende vor den großartigen deutschen Fans eine gute Leistung zeigen, so dass ich das Turnier als Plattform benutzen kann, um darauf aufzubauen. Hoffentlich kann ich zu meiner Bestform zurück finden."

Cross schlug letztes Jahr im Finale Gerwyn Price, der Waliser möchte es in diesem Jahr besser machen nachdem er sich in den letzten fünf Wochen zwei TV Titel hat sichern können. Price, der jetzt die Nummer 2 der Welt ist, ist vor seiner Erstrundenbegegnung mit Kim Huybrechts, der 2012 in den Halbfinalen des Turniers stand, bei Unibet einer der Favoriten auf den Turniersieg.

"Letztes Jahr war ich wirklich enttäuscht, dass Finale auf die Art zu verlieren wie ich es tat," räumte Price eine. "Aus irgendeinem Grund kam ich überhaupt nicht in Schwung, aber diese Enttäuschung wird mich antrieben es in diesem Jahr besser zu machen. Im Augenblick habe ich enormes Selbstvertrauen, ich denke, ich bin in einer guten Position noch ein paar TV Titel zugewinnen und meine Form auf dem Weg zur Weltmeisterschaft weiter zu verbessern."

Michael van Gerwen ist der bisher erfolgreichste Spieler bei diesem Turnier zusammen mit Phil Taylor - er konnte sich vier Mal den Titel sichern. Aber sein letzter Titelgewinn war 2017, als er sich den Titel zum vierten Mal in Folge holte. Diese Bilanz möchte der Niederländer weiter verbessern und versucht, seine Bestform wieder zu finden.

"Ich liebe dieses Turnier, weil es der Höhepunkt der European Tour ist," sagte van Gerwen, der in der ersten Runde gegen Darius Labanauskas antreten wird. "Normalerweise spielen wir viel mehr als vier European Tour Events und ich war dabei erfolgreich - ich denke, bei diesem Turnier habe ich eine gute Chance erfolgreich zu sein. Dieses Jahr liefen die Dinge anders, wir haben nur vier European Tour Events gespielt, aber ich bin immer noch unter den Top Seeds. Ich fühle mich gut, ich bin zuversichtlich, dass ich meine Leistung bringen kann und dass ich wieder anfange Trophäen zu gewinnen."

Joe Cullen ist als Nummer 1 gesetzt nachdem er die International Darts Open am letzten Wochenende gewinnen konnte. Cullen wird in seinem Erstrundenspiel auf William O'Connor treffen während Jose de Sousa und Devon Petersen, die ebenfalls in diesem Jahr auf der European Tour gewonnen haben, gegen Jeffrey de Zwaan und Andy Hamilton spielen werden.
Weltmeister Peter Wright spielt gegen die deutsche Nummer zwei Gabriel Clemens und Mensur Suljovic, Finalist 2016, trifft auf den zweimaligen Halbfinalisten Daryl Gurney.

Die Sieger des Donnerstag kommen am Freitag für die zweite Runde zurück, die in zwei Sessions ausgetragen wird. Am Samstagabend folgen dann die Viertelfinale, am Sonntagabend Halbfinale und Finale.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum