Belgian Darts Championship - Bericht Finale

Petersen gewinnt German Darts Championship und schreibt Geschichte
Devon Petersen wurde der erste afrikanische Spieler, der ein PDC Ranking Turnier gewinnen konnte - er siegte bei der German Darts Championship in Hildesheim.

Der Südafrikaner Devon Petersen schlug im Finale des Turniers Jonny Clayton mit 8:3 und feierte stolz mit den Fans.
Erst vor 12 Tagen hatte er bei der Autumn Series vier Matchdarts auf seinen ersten Titel gegen Gerwyn Price vergeben, den er in Hildesheim in der zweiten Runde aus dem Turnier warf. Jetzt ging er auf der European Tour, die sechs Monate pausieren musste, als Erster über die Ziellinie.
Der 33-Jährige, der sich in Top Form präsentiert, freut sich jetzt auf sein Debüt beim World Grand Prix im Oktober und beim Grand Slam of Darts im November.

"Ich habe hart gearbeitet - gefühlt schon mein Leben lang, eigentlich seit ich 15 Jahre alt war, sagte der emotionale Petersen, der 25 000 Pfund Preisgeld einstrich. "Die letzten zwei oder drei Jahre fühlten sich besonders hart an, weil der Level der Spieler, gegen die ich antrat, so hoch war. Manchmal fühlt es sich so an, als würdest du nie so weit kommen, weil die anderen Spieler alle so gut sind. Dass ich bei der Autumn Series gegen Gerwyn Price verloren habe, hat mich dazu angespornt, mir diesen Titel zu gewinnen. Es ist ein tolles Gefühl. Auf dieser Bühne als PDC Champion vor den Fans zu stehen ist einfach nur fantastisch, das ist ein ganz besonderer Abend für mich."

Finalgegner Clayton, der sich am Wochenende ebenfalls einen Platz im World Grand Prix sicherte, war voller Lob für den Champion auch wenn er ihm einen zweiten European Tour Titel verweigert hatte.
"Devon ist ein wirklicher Klassespieler und das hier ist absolut verdient," meinte der Waliser. "Er ist seit Monaten in herausragender Form und er hat der Dartwelt gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Für mich war das Wochenende brillant. Ich konnte mich über ein paar tolle Siege freuen und die Deutschen Zuschauer waren wie immer großartig."

Am Sonntag erreichte das mit 140 000 Pfund Preisgeld dotierte Turnier seinen Höhepunkt, am Nachmittag wurden die Achtelfinale, am Abend Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen.
Petersen begann den Tag mit einem 6:5 Comeback Sieg gegen Rob Cross, schlug anschließend in den Viertelfinalen Krzysztof Ratajski 6:3 und besiegte in den Halbfinalen Danny Noppert mit 7:4.
Die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, wurde in der dritten Runde mit 6:1 von Mervyn King geschlagen. Auch Weltmeister Peter Wright schied in der dritten Runde aus - er verlor mit 3:6 gegen Clayton, der anschließend auf dem Weg zum Finale Dave Chisnall und King besiegte.

Die European Tour kommt mit dem European Darts Grand Prix in Sindelfingen vom 16. - 18. Oktober zurück.










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum