Grand Slam 2020 - Bericht und Statistik Tag 2

Fünf Spieler - darunter Michael van Gerwen nach zweitem Turniertag weiter
Der dreimalige Champion Michael van Gerwen ist einer von fünf Spieler, die bereits nach den zweiten Gruppenspielen sicher für die Knock-Out Phase des Turniers qualifiziert sind.

Van Gerwen, Dimitri van den Bergh, Dave Chisnall, James Wade und Simon Whitlock stehen nach dem zweiten Turniertag, an dem in zwei Sessions die zweiten Gruppenspiele ausgetragen wurden in der nächsten Runde.

Die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen setzte seine Auferstehung mit einem dominanten 5:1 Sieg über Gabriel Clemens in Gruppe A weiter fort und steht zum zehnten Mal in Folge in der nächsten Phase. Van Gerwen war wieder hoch motiviert und setzte mit einem 103.6 Durchschnitt seinen Weg Richtung vierter Titel weiter fort.

"Ich sage immer noch nicht "ich bin wieder da", aber es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, sagte van Gerwen, der bisher im Turnier lediglich ein einziges Leg abgegeben hat. Ich bin immer hart zu mir und ich habe hohe Ansprüche an mich. Ich fühle mich gut, ich fühle mich wohl, aber in dieser Woche muss noch eine Menge Arbeit erledigt werden."
Im anderen Gruppenspiel der Gruppe A warf Joe Cullen im entscheidenden Leg gegen Adam Hunt ein beeindruckendes 164 Checkout und holte sich trotz dreier Finishs von über 100 Punkten von Hunt seine ersten Punkte.

Dimitri van den Bergh hatte auch in seinem zweiten Gruppenspiel in der Gruppe H einen Durchschnitt von über 100, er schlug Nathan Aspinall mit 5:1 und ist wie van Gerwen bereits sicher in der nächsten Runde. Ricky Evans kam im anderen Spiel der Gruppe von einem 1:3 Rückstand zurück und schlug Wayne Warren noch mit 5:3.

In Gruppe D buchte sich Dave Chisnall mit einem 5:2 Sieg über Rob Cross einen Platz unter den letzten 16, Cross hatte zu viele Doppel liegen lassen. Luke Humphries überstand gegen Justin Pipe einen Matchdart im Entscheidungsleg und holte sich einen 5:4 Sieg.

Der zweifache Finalist James Wade sicherte sein Weiterkommen aus der Gruppe F mit einer weiteren Glanzleistung auf den Doppeln und schlug Jermaine Wattimena mit 5:3, während sich Damon Heta mit einem 5:1 Sieg über Glen Durrant seine ersten Punkte holte. Premier League Sieger Durrant, der nach seiner Corona Erkrankung weiter seiner Form hinterher läuft, ist damit bereits ausgeschieden.

Simon Whitlock buchte sich seinen Platz in der Knock-Out Phase mit einem 5:1 Sieg über Gary Anderson in Gruppe B. Damit waren auch die Hoffnungen von Adam Gawlas aufs Weiterkommen beendet, der darüber hinaus einen Matchdart vergab und mit 4:5 gegen Ryan Searle verlor.

Titelverteidiger Gerwyn Price besiegte seinen World Cup Partner Jonny Clayton in Gruppe G mit 5:3 und ist weiter auf dem Weg zu einem dritten Grand Slam Sieg in Folge.
Clayton führte zu Beginn mit 2:0, aber ein 121 Finish erweckte die Nummer 3 der Welt zum Leben. Clayton holte sich die Führung mit einem 75 Checkout noch einmal zurück, aber dann gewann Price drei Legs in Folge zum Sieg und kann weiter darauf hoffen, in die letzten 16 einzuziehen.

"Es ist nie einfach gegen Jonny zu spielen, er ist ein Top Spieler und als World Cup Partner haben wir eine enge Verbindung", sagte Price, der in seinem ersten Spiel am Montag Mikuru Suzuki geschlagen hatte. " Gestern Abend war ich auf der Bühne nicht ich selbst, also musste ich heute sicherstellen, dass ich in Schwung kam. Ich weiß aber, dass ich noch sehr viel besser spielen kann und hoffentlich kann ich mich in den nächsten paar Tagen in Bestform zeigen."
Im anderen Gruppenspiel der Gruppe G holte sich Ryan Joyce einen dominanten 5:1 Sieg über Suzuki und kann hoffnungsvoll in sein Spiel gegen Price gehen, dass am Donnerstag stattfinden wird.

Weltmeister Peter Wright ließ mit einem 5:3 Sieg über Ian White seine Niederlage im ersten Gruppenspiel in Gruppe E hinter sich. Er hatte sein erstes Gruppenspiel gegen Dirk van Duijvenbode verloren und hatte auch zu Beginn des zweiten Spiels zu kämpfen. Nach zwei Legs wechselte er seine Darts, erhöhte seinen Durchschnitt auf 106.8 und zeigte eine eindrucksvolle Vorstellung.

"Ich spürte, dass ich Probleme hatte, die Tripel zu treffen und entschied mich die Dart zu wechseln. Wenn ich nicht gewechselt hätte, hätte Ian mich vernichtet", räumte Wright ein. "Ich bin zur Nummer zwei der Welt und Weltmeister geworden und habe meine ganze Karriere über Darts gewechselt, es kann also gar nicht falsch sein, wenn ich das mache. Es wird ein schwieriges Spiel gegen Devon, er spielt herausragend, also weiß ich, dass auch ich meine Bestleistung bringen muss."

Krzysztof Ratajski kämpfte sich von einem 1:4 Rückstand gegen Lisa Ashton zurück zu einem 5:4 Sieg und kann weiter hoffen, aus Gruppe C in die nächste Runde zu kommen. Ashton hatte die Chancen genutzt, die Ratajski ihr bot indem er 17 Darts auf die Doppel verwarf und stand kurz davor, als erste Frau seit 2009 ein Spiel beim Grand Slam zu gewinnen. Aber Ratajski rappelt sich auf und verhindert durch sein gnadenloses Scoring, dass Ashton einen Dart auf den Sieg bekam. Er gewann vier Legs in Folge und beendete das Spiel mit einem 104.18 Durchschnitt.
Im anderen Spiel der Gruppe hatte Michael Smith zum zweiten Mal in Folge einen 102.5 Durchschnitt und holte sich einen 5:2 Sieg über Jose de Sousa. Damit kam er der Knockout Phase einen weiteren Schritt näher.

Alle Spieler haben jetzt zwei Gruppenspiele absolviert. Die letzten Round Robin Spiele werden am Mittwoch und Donnerstag gespielt.


Statistik Nachmittag
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.5105/12Evans 5:3Warren88.7023/14
87.0915/17Humphries 5:4Pipe 91.5124/12
99.6745/9Searle 5:4 Gawlas95.1614/7
89.7621/6Durrant 1:5Heta94.1535/11
90.5001/6Anderson 1:5Whitlock 94.7725/9
94.0705/10Wade 5:3Wattimena93.5803/10
87.7802/9Cross 2:5Chisnall96.3125/14
94.4031/10Aspinall 1:5v.d.Bergh101.0315/8



Statistik, Abend
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.1865/22Ratajski 5:4Ashton87.0204/8
95.0115/9Cullen 5:4Hunt91.7234/12
91.9615/11Joyce 5:1Suzuki80.0211/4
106.8035/12Wright 5:3White100.7223/7
93.2625/12Petersen 5:2v.Duijvenbode98.0822/4
103.6025/11v.Gerwen 5:1Clemens92.8621/5
89.6525/12Price 5:3Clayton88.0623/7
102.5055/8Smith 5:2de Sousa99.1032/5








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum