Grand Slam of Darts 2020 - Vorschau

Price hofft auf einen dritten Titel in Folge
Der Grand Slam 2020 beginnt heute in der Ricoh Arena in Coventry und Gerwyn Price strebt einen dritten Titel in Folge an.
An der vierzehnten Auflage des Turniers werden 32 Spieler teilnehmen, PDC Event Sieger und Qualifikanten sowie zwei BDO Spieler, die vom 16. - 24 November um insgesamt 550 000 Pfund Preisgeld kämpfen. An den ersten vier Tagen findet die Gruppenphase des Turniers statt, die im Round Robin Format gespielt wird.

Der Waliser wird beim Sponsor ByoleSports als Favorit für den Sieg gehandelt. Die Nummer drei der Welt wurde zusammen mit seinem World Cup Team Kollegen Jonny Clayton, dem Grand Slam Debütanten Ryan Joyce und der amtierenden Weltmeisterin, der Japanerin Mikuru Suzuki, in die Gruppe G gelost. Price wird bei seinem ersten Gruppenspiel gegen Suzuki antreten.
Price geht in Bestform ins Turnier nachdem er letztes Wochenende zusammen mit Clayton zum ersten Mal den World Cup gewonnen hat bevor er am letzten Donnerstag in der Winter Series seinen achten Titel des Jahres holte.

"Ich bin nach dem Sieg beim World Grand Prix und beim World Cup in ganz guter Form. Hoffentlich werde ich auch hier einen weiteren guten Run haben," sagte Price. "Ich bin gerne der Favorit. Das gibt dir zusätzlichen Antrieb und noch mehr Selbstvertrauen. Es zeigt, dass nicht nur ich Vertrauen in mich habe, sondern dass auch andere Menschen an meine Fähigkeiten glauben. Hoffentlich kann ich auf die Bühne gehen und wie ein Favorit spielen. Drei Titel in folge zu gewinnen ist etwas was bisher nur Phil und Michael gelungen ist, es wäre schön etwas Geschichte zu schreiben und zu ihnen zu st0ßen."

Der dreimalige Champion Michael van Gerwen, der sich zuletzt 2017 den Titel holte, wird darauf hoffen sich zum ersten Mal seit März einen TV Titel zu sichern. Die Nummer 1 der Welt wirr im Eröffnungsspiel der Gruppe A auf den Qualifikanten Adam Hunt treffen, im anderen Gruppenspiel treten Debütant Joe Cullen und der am besten im Ranking platzierte Deutsche Gabriel Clemens gegen einander an.
Van Gerwen hätte sich letztes Wochenende wegen Rückenproblemen fast aus dem World Cup zurückziehen müssen, aber der Niederländer ist jetzt wieder fit und kann es kaum erwarten, dass das Turnier los geht.

"Mit meinem Rücken ist jetzt wieder alles in Ordnung. Die Ärzte haben mich für fit genug zum Spielen deklariert, " erläuterte van Gerwen. "Es ist wichtig, sich für zu fühlen und gut vorbereitet zu sein, wenn so viele Turniere zu spielen sind. Die letzten beiden Jahre lief es für Gerwyn Price phänomenal bei diesem Turnier. Du möchtest ja immer jedes Turnier gewinnen, bei dem du dabei bist, natürlich bist du dann enttäuscht, wenn du es nicht tust. Aber am wichtigsten ist es sicher zu stellen, dass du hart arbeitest, damit du noch stärker zurückkommen kannst. Ich haben in den letzten paar Wochen große Schritte gemacht und ich kann wieder die bessere Seite meines Spiels sehen."

Die viermalige Weltmeisterin Lisa Ashton wird zum zweiten Mal in Folge am Grand Slam teilnehmen, sie konnte sich über die Damen Qualifikation in letzten Monat qualifizieren. Ashton wird in ihrem ersten Spiel gegen Michael Smith antreten. Ihre anderen Gegner in der Gruppe C werden der Pole Krzysztof Ratajski und der Portugiese Jose de Sousa sein. Seit ihrem letzten Auftritt ist die 50-jährige jetzt die erste Frau mit PDC Tour Card. Sie hat ein vielversprechendes erstes Jahr auf dem Profi Circuit hinter sich und Ashton denkt, dass sie jetzt besser darauf vorbereite ist, bei diesem Turnier Eindruck zu machen.

"Es ist immer ein wahr gewordener Traum, an den großen PDC Turnieren teilzunehmen, zwei Mal nacheinander beim Grand Slam dabei zu sein - etwas Besseres kann mir gar nicht passieren", meinte Ashton. "Ich bin nicht nur hier, damit die Teilnehmerzahl stimmt. Ich habe letztes Mal gut gespielt, aber hoffentlich kann ich meine Ergebnisse dieses Mal verbessern. Es wird anders sein, ich spiele zum ersten Mal ohne Zuschauer im Fernsehen, aber ich habe ich habe schon vorher in der ruhigen Atmosphäre der BDO gespielt und kann da hoffentlich auf meine Erfahrungen zurückgreifen. Woche für Woche gegen die Top Spieler zu spielen, hat auf jeden Fall mein Spiel verbessert. Die Erfahrung auf der PDC Tour zu spielen war einfach brillant. Es hat mich als Spieler gegenüber dem letzten Jahr verbessert. Hoffentlich kann ich diese Verbesserung mit einem guten Run in dieser Woche auch zeigen."

Weltmeister Peter Wright wurde zusammen mit dem World Grand Prix Finalisten Dirk van Duijvenbode, Ian White und Devon Petersen in die Gruppe E gelost.
Der zweimalige Finalist James Wade spielt in der schweren Gruppe F zusammen mit Premier League Champion Glen Durrant, dem Niederländer Jermaine Wattimena, der sich über den Winter Series Order of Merit für den Grand Slam qualifizierte und dem rasch aufsteigenden Damon Heta.
Der als Nummer 8 gesetzte Gary Anderson wird in Gruppe B gegen Simon Whitlock, Ryan Searle und den tschechischen Teenager Adam Gawlas spielen.
Der Weltmeister von 2018, Rob Cross, ist zusammen mit Dave Chisnall, Luke Humphries und Justin Pipe in Gruppe D. Nathan Aspinall ist der gesetzte Spieler der Gruppe H. Zu ihr gehören auch der World Matchplay Sieger Dimitri van den Bergh, Ricky Evans und BDO Weltmeister Wayne Warren.

Die Sieger der Gruppenspiele am Montag werden am Dienstag genauso auf einander treffen wie die Verlierer. Die dritten Gruppenspiele werden am Mittwoch und Donnerstag ausgetragen. Die zwei Top Spieler jeder Gruppe kommen in die Knockout Phase des Turniers, die am Freitag beginnen wird und bis zum Finale nächsten Dienstag dauert.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum