The Masters - Bericht, Statistik Zweiter Tag

Weltmeister Wright beginnt Masters mit einem Sieg
Peter Wright begann seine Regentschaft als Weltmeister mit einem 10:7 Sieg über Joe Cullen am zweiten Tag des Masters in Milton Keynes.
Wright zeigte sich dabei in ähnlicher Form wie bei seinem Weltmeisterschaftsieg, er hatte einen Durchschnitt von 103.55, den bisher höchsten des Turniers. Das hochklassige Spiel war bis zum 6:6 ein sehr ausgeglichenes Spiel. Dann konnte Wright vier der letzten fünf Legs des Spiels zum Sieg gewinnen und unter die letzten Acht einziehen, wo er auf Dave Chisnall treffen wird.

"Es ist schön wieder in die Spur zu kommen - ich habe das Spielen im letzten Monat vermisst und ich musste da hinausgehen und gewinnen. Ich bin glücklich über den Sieg, " meinte Wright, der 2019 in den Halbfinalen stand. "Ich konnte Joe nicht abschütteln - er ist ein fantastischer Spieler und zu einem Spieler gereift, den man nur schwer schlagen kann. Ich war schon fast in Panik, dass der Weltmeister in der ersten Runde ausscheiden würde. Ich habe beim Stand von 5:5 zu längeren Dartspitzen gewechselt, weil ich versuchen musste ihn los zu werden und um das zu tun musste ich mehr 180er werfen."
Wright fügte hinzu: " Es war ein tolles Gefühl als Weltmeister angekündigt zu werden - das hat sich toll angehört und ich muss mich erst noch daran gewöhnen."

Am zweiten Abend wurden die letzten vier Erstrundenspiele gespielt. Dave Chisnall, Finalist von 2016, ging siegreich aus einem engen Kampf mit Daryl Gurney hervor. Mit einem 10:8 Sieg zog er in die Viertelfinale ein,
Chisnall, der zum ersten Mal auf der Bühne eine Brille trug, ging unter anderem mit Finishs von 100 und 74 Punkten 5:2 in Führung. Aber die Nummer sieben der Welt, Daryl Gurney, schlug mit Checkouts von 117 und 81 zurück und konnte zum 5:5 ausgleichen. Die folgenden sechs Legs teilten sich die beiden Spieler. In den nächsten beiden Legs verwarf Gurney Darts auf die Doppel und wurde dafür von Chisnall abgestraft. So endete für den Nordiren das Turnier zum dritten Mal in Folge bereits in der ersten Runde.

"Es war schwer, aber ich fühle mich gut und habe meine Job heute erledigt, " kommentierte Chisnall. "Ich lag immer wieder mit zwei oder drei Legs vorne und Daryl kam jedes Mal zurück und es war ein Spiel, das jeder von uns hätte gewinnen können. Ich habe die neue Brille und ich kann etwas besser sehen, aber es war nicht einfach - es war aber nicht die Brille, die mich geärgert hat, ich bekomme Kopfweh, weil ich mich noch nicht wirklich an sie gewöhnt habe. Außerdem werfe ich den Dart etwas tiefer ab und ich schnelle den Dart ein bisschen, aber ich arbeite weiter an meinem Spiel."

Der Masters Finalist von 2017 Gary Anderson hatte mit einem hart erkämpften 10:8 Sieg über Ian White den perfekten Start ins Turnier.
Das ganze Spiel hindurch hatte keiner der Spieler mehr als zwei Legs Vorsprung, aber beim Stand von 7:7 warf Anderson einen 11-Darter gegen den Wurf. White fand darauf keine Antwort und Anderson zog unter die letzten Acht ein.

"Ian ist ein guter Spieler und er kam jedes Mal zurück, wenn ich vorn lag, aber ich habe gewonnen und das ist ein guter Start", kommentierte Anderson, der das Turnier im letzten Jahr wegen seiner Rücken Verletzung versäumt hatte. "Es ist noch ein weiter Weg, aber ich hatte runde einen Monat Pause seit der Weltmeisterschaft und ich habe gut trainiert, ich werde morgen alles geben."

Anderson wird in den Viertelfinalen gegen Gerwyn Price spielen, der Simon Whitlocks Comeback im entscheidungsleg gerade noch einmal abwehren konnte.
Whitlock hatte schon zuvor einen zwei Leg Rückstand in eine 4:3 Führung verwandelt. Der Grand Slam Champion hatte dann aber die nächsten sechs Legs gewonnen und mit 9:4 geführt. Aber der Australier warf einen 12 und einen 11 - Darts und gewann anschließend drei weitere Legs zum 9:9 Ausgleich. Im entscheidenden Leg war dann aber Price zu stark und zog in die nächste Runde ein.

"Ich hätte auch mit 3:5 hinten liegen können, aber ich habe mich gut gefühlt, bin ihn aber trotzdem nicht los geworden", sagte Price. "Glücklicherweise hat er dann im letzten Leg nicht mehr so gut gespielt wie in den fünf Legs davor und ich kam über die Ziellinie. Simon spielte gegen den Wurf stark, er traf die hohen Scores und setzte mich unter Druck, ich bin froh, dass ich gewonnen habe. Ich denke, dass ich morgen weiter machen kann und hoffentlich kann ich mein Spiel verbessern."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.9858/22Gurney 8:10Chisnall92.92910/22
97.15410/28Anderson 10:8White88.6748/28
103.55310/17Wright 10:7Cullen94.6027/10
98.16410/16Price 10:9Whitlock97.5799/26











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum