Players Championship Finals - Vorschau

Van Gerwen zielt darauf ab, seinen Titel zu verteidigen
Das Players Championship finale 2020 beginnt am Freitag in der Ricoh Arena in Coventry und Michael van Gerwen wird seinen Weg Richtung Titelverteidigung gegen Darius Labanauskas beginnen.

Am Turnier, das normalerweise im Butlins Resort in Minehead ausgetragen wird, nehmen die die Top 64 des Players Championship Order of Merit nach den 24 Events die in diesem Jahr gespielt wurden, teil. Sie kämpfen vom 27. - 29. November um ein Preisgeld in Höhe von 500 000 Pfund.
An der ersten beiden Tagen wird auf zwei Bühnen gespielt- der Hauptbühne und der Bühne 2. Am Freitag werden alle 64 Spieler ihre Erstrundenspiele spielen.

Titelverteidiger Michael van Gerwen will seine Phase ohne Titel bei im Fernsehen übertragenen Turnieren beenden - zuletzt konnte er bei den UK Open im März gewinnen. das Jahr 2020 war für die Nummer 1 der Welt bisher eine Herausforderung, aber van Gerwen besteht darauf, dass er vor seinem Erstrundenspiel gegen Labanauskas durchaus Hinweise auf eine Erholung gibt.

"Ich weiß, dass ich wieder besser Spiele, aber auch Siegen ist eine Gewohnheit und dieses Gewohnheit muss ich mir zurück holen," erläuterte van Gerwen. " Ich weiß, dass ich kurz davor bin, diese Turniere wieder zu gewinnen, ich muss aufhören Fehler zu machen. Mein Fokus liegt darauf, dieses Titel zu behalten, über das Turnier hinaus schaue ich noch gar nicht. Die Niederlage gegen Simon letzte Woche beim Grand Slam war schmerzhaft, aber es war sehr schön, unerwartet so viel Zeit zuhause mit der Familie verbringen zu können."

Zusammen mit dem Finalisten des letzten Jahres, Gerwyn Price, wird van Gerwen als Favorit auf den Sieg gehandelt. Price würde gerne zu seinen bereits drei Titeln in diesem Jahr noch einen weiteren hinzufügen.
Der als Nummer 2 gesetzte Spieler trifft in seinem ersten Spiel auf John Henderson, der gerne seine Enttäuschung über den Verlust seines Grand Slam Titels hinter sich lassen möchte.

"Ich habe den Grand Slam Titel zwei Jahre lang inne gehabt, das tut es schon weh, wenn man ihn verliert," sagte Price. Aber sobald das Spiel rum war, habe ich es auch schon überwunden und meinen Fokus auf dieses Turnier hier gerichtet. Das Players Championship Finale ist ein Turnier, dass ich gerne mag, letztes Jahr lief es da für mich richtig gut, auch wenn ich dann im Finale verloren habe. Hoffentlich kann ich dieses Jahr den nächsten Schritt machen."

Peter Wright, der 2020 vier Players Championship Titel gewonnen hat, geht als Nummer 1 gesetzt ins Turnier, sein Erstrunden-Gegner wird Ryan Meikle sein.
Im Oktober und November war der Weltmeister in wechselhafter Form - die European Championship konnte er gewinnen, beim Grand Slam schied er zum ersten Mal seit 2013 bereits in der Gruppenphase aus.

"Es war schon ein Schock für mich, dass ich beim Grand Slam in der Gruppenphase ausgeschieden bin.," gab Wright zu. "Aber ich bin nicht schrecklich beunruhigt darüber, ich denke immer noch, dass ich gut genug spiele, um jeden zu schlagen und um Trophäen zu gewinnen. Ich werde dieses Wochenende alles geben, es wäre ein großer Schub für das Selbstvertrauen, das letzte Turnier zu gewinnen, bevor ich meinen Weltmeister-Titel verteidige."

In der Ersten Runde am Freitag wird auch den neugekrönte Grand Slam Sieger Jose de Sousa gegen den Belgier Mike de Decker antreten während Premier League Sieger Glen Durrant gegen Wayne Jones spielen wird. Simon Whitlock gegen Adrian Lewis könnte eines der Highlights der ersten Runde werde genau wie Dave Chisnall gegen Mervyn King oder Devon Petersen gegen Luke Humphries.

Am Samstag wird in der Nachmittags-Session die Zweite Runde ausgetragen und in der Abend-Session die dritte Runde. Am Sonntag wird dann nur noch auf der Hauptbühne gespielt - nachmittags finden die Viertelfinale statt, am Abend Halbfinale und Finale.

Zwischen den Halbfinalen und dem Finale tragen Bradley Brooks und Joe Davis das Finale der PDC Unicorn World Youth Championship aus, es wird ebenfalls im Fernsehen übertragen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum