Premier League 2020 - Vorschau Zweiter Abend

Sherrock schreibt am zweiten Premier League Spieltag Geschichte
Fallon Sherrock wird am zweiten Spieltag der Premier League ein weiteres Mal Geschichte schreiben -sie wird die erste Frau sein, die an diesem Turnier teilnimmt. Daneben werden am zweiten Spieltag unter anderen auch die schottischen World Cup Sieger Gary Anderson und Peter Wright gegeneinander antreten.

Sherrock, die im Dezember für eine globale Überraschung sorgte, als sie als erste Frau in einer PDC Weltmeisterschaft Spiele gewinnen konnte, wird in Nottingham gegen Glen Durrant spielen. Sherrock ist der zweite Contender der Premier League 2020 und sie sagt, dass sie auch in Hinsicht auf die 6.000 Fans, die zu ihrem mit Spannung erwarteten Debüt anreisen, gefasst bleibt.

"Es ist erstaunlich, dass die Leute anreisen, um mich zu sehen, für mich ist das immer noch alles neu, ich bin immer noch ganz begeistert," sagte Sherrock. "Im Alexandra Palace habe ich während meiner Spiele versucht alles auszublenden und das werde ich wieder machen. Aber am Ende der Spiele liebe ich es, die ganze Unterstützung zu spüren. Ich fühle keinen Druck, ich denke der ganze Druck wird auf Glen lasten, weil der der Premier League Spieler ist und er die Punkte braucht. Ich werde mein eigenes Spiel spielen, an nichts anderes denken und sehen, wie es läuft. Ich kann es gar nicht erwarten, noch auf einer weiteren großen Bühne zu spielen. Ich habe nicht sehr viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Ich nehme nur ein bisschen von allem war, aber es ist schon fast überwältigend, wie sehr ich dem gesamten Sport geholfen habe. Ich bin wirklich stolz auf das, was ich geleistet habe."

Durrant hat einen perfekten Start in sein Leben als Premier League Spieler gehabt und am ersten Spieltag Michael Smith eindrucksvoll geschlagen. Insgesamt trafen nur zwei seiner Darts beim 7:3 Sieg über Smith nicht ins Doppel und ihm ist klar, dass er die Doppel auch gegen Sherrock genauso sauber treffen muss.

"Es ist eine spannende Herausforderung gegen Sherrock zu spielen, es ist ein Spiel, dass ich immer im Kopf habe, seit der Spielplan veröffentlicht wurde," gab Durrant zu. "Ich bin stolz auf Fallon, es ist erstaunlich, was sie für den Sport getan hat, aber ich muss meinen Job erledigen. Bei dem Gedanken an das Spiel geht es mir viel besser, weil ich bereits zwei Punkte geholt habe. Wenn mich Michael geschlagen hätte, würde ich viel mehr unter Druck stehen. Ganz klar werden die Zuschauer hinter Fallon stehen, das wird für mich eine ganz neue Erfahrung sein, weil ich eigentlich noch nie die Zuschauer wirklich gegen mich gehabt habe. Aber man muss diese Erfahrungen auch genießen. Es ist noch keine 18 Monate her, dass ich vor 27 Zuschauern gespielt habe, jetzt jede Woche vor Tausenden zu spielen ist absolut unglaublich. Ich bin jetzt in der Elite und das bin ich zuvor noch niemals gewesen also bleiben meine Erwartungen realistisch. Ich will einfach die Judgement Night überstehen."

Vor dem Spiel zwischen Sherrock und Durrant spielen die beiden Top Spieler Schottlands - Gary Anderson und Peter Wright - gegeneinander, die beide in Top Form sind.
Nach einem wegen seiner Rückenverletzung enttäuschenden Jahr 2019, hat Anderson einen deutlich besseren Start in dieses Jahr gehabt - am ersten Spieltag schlug er Daryl Gurney und gewann dann am Samstag zum ersten Mal seit August 2018 wieder einen Ranking Title.

"Es ist schon eine Weile her, dass ich etwas gewonnen habe, aber mein Hunger ist wieder da," meinte der zweifache Weltmeister. "Ich möchte dorthin zurück, wo ich vor der Verletzung stand, mir ist es egal, ob ich gewinne oder verliere, solange ich so werfe wie früher ist alles in Ordnung. Ich habe noch Arbeit vor mir, aber es war kein schlechter Start."

Wright seinerseits hatte einen perfekten Start - nach der Weltmeisterschaft gewann er auch das Masters Anfang des Monats. Am ersten Spieltag der Premier League musste er seine erste Niederlage des Jahres gegen Michael van Gerwen, der sich für seine Niederlage im Weltmeisterschaftsfinale rächen konnte.

"Natürlich war es eine Enttäuschung gegen Michael zu verlieren, aber ich glaube, ich habe nicht allzu schlecht gespielt," kommentierte Wright. "Das Spiel ist aber jetzt vorbei, es war vorbei, und deshalb habe ich, sobald es zu Ende war, nach vorne zum Spiel gegen Gary geschaut. Gary ist einer der Spieler, vor dem ich eine Menge Respekt habe, ich habe es geliebt in letztem Jahr mit ihm den World Cup zu gewinnen. Wenn wir beide so gut spielen wie wir es können, wird es ein tolles Spiel werden. "

Seine tolle Form unterstrich Wright auch mit einem gemeinsamen Rekord Durchschnitt im Spiel gegen Nathan Aspinall am letzten Sonntag beim zweiten Players Championship. Aspinall, dessen Durchschnitt im Spiel bei 117,5 lag, holte sich seinen vierten Senioren Titel der PDC drei Tage nach seinem Premier League Debüt Sieg über Jahn Henderson. Vor seinem Aufeinandertreffen mit dem letztjährigen Finalisten Rob Cross strotzt er vor Selbstvertrauen.

"Ich bin wegen der Einladung zur Premier League immer noch auf Wolke 7, ich lebe meinen Traum," sagte Aspinall, der im letzten Jahr in Nottingham als Contender sein Premier League Debüt gab. "Seitdem ich die Einladung bekommen habe, lächle ich im Trainingsraum die ganze Zeit, aber ein paar der anderen Spieler haben mich schon verspottet und gemeint, das Lächeln würde mir nach fünf oder sechs Wochen schon vergehen wenn die Müdigkeit einsetzt. Ich muss zugeben, dass ich schon seit einiger Zeit nach einer Teilnahme an der Premier League geschielt habe - es war ein großer Moment für mich, als ich die Einladung bekam. Ich bin fest entschlossen, aus dieser Chance das Meiste zu machen, Ich habe in Aberdeen nicht so gut gespielt, wie ich wollte. Ich bin ein bisschen erleichtert, dass da Spiel jetzt aus dem Weg ist und jetzt möchte ich beständiger zeigen, was ich tun kann. Ich bin immer noch neu im Spie, aber mein Level wird höher und höher während ich dazulerne."


Am zweiten Spieltag wird außerdem noch Michael van Gerwen gegen Daryl Gurney spielen und die walisische Nummer 1 wird auf Michael Smith treffen.


Spielpaarungen Zweiter Abend:
Rob Cross v Nathan Aspinall
Gerwyn Price v Michael Smith
Gary Anderson v Peter Wright
Glen Durrant v Fallon Sherrock
Daryl Gurney v Michael van Gerwen






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum