Premier League 2020 - Vorschau Dritter Abend

Walisische Nummer 1 freut sich auf Spieltag in Cardiff
Die walisische Nummer 1 Gerwyn Price kommt am dritten Premier League Spieltag nachhause nach Cardiff. Als Challenger wird Jonny Clayton ebenfalls auf der Bühne stehen.

Price wird zum ersten Mal seit seiner Grand Slam Titel Verteidigung wieder in Wales auf der Bühne stehen und hofft, dass seine Premier League Kampagne dort endlich in Schwung kommen wird. Bisher gab es für den Waliser zwei Unentschieden. Sein Gegner Daryl Gurney ist der einzige Spieler, der sich bisher noch keinen Punkt geholt hat.

"Natürlich habe ich als erstes nach dem Spieltag in Cardiff geschaut als der Premier League Spielplan bekanntgegeben wurde," sagte Price, der letztes Jahr bei seinem 8:5 Sieg über Michael Smith die Zuschauer mit einem 170 Finish in einen Freudentaumel versetzte. "Ich liebe es vor walisischen Zuschauern zu spielen, es gibt für mich keinen besseren Platz zum Spielen. Es ist schön, wenn die Zuschauer zur Abwechslung einmal hinter einem stehen und ich hoffe, dass ich in dieser Atmosphäre aufblühe - so wie ich das im letzten Jahr getan habe. Es war ein tolles Gefühl, das 170 Finish zu werfen und vor meinem Heimpublikum zu gewinnen. Das würde ich gerne noch einmal empfinden. Mein Start in die Premier League in diesem Jahr war okay. Am ersten Abend dachte ich, dass ich einen Sieg weggeworfen hatte, am zweiten Abend habe ich mir den einen Punkt eher geklaut. Im letzten Jahr habe ich wahrscheinlich zu oft unentschieden gespielt, alles muss ich in diesem Jahr sehen, dass ich auf einigen Unentschieden Siege mache und hoffentlich werde ich am Ende der Saison unter den Top Vier stehen."

Price World Cup Partner und die walisische Nummer 2 Jonny Clayton wird als dritter von neun Challengern in Cardiff sein Premier League Debüt geben. Als Sieger der Players Championship Finals 2017 steht Clayton seit zwölf Monaten unter den Top 16 der Welt. 2018 konnte er drei Ranking Titel gewinnen, darunter die Austrian Darts Open. Jetzt hat er die Chance, als erster Challenger eine Premier League Spiel zu gewinnen - er tritt gegen Michael Smith an.

"Es wird mir eine Ehre sein Teil des größten Dart Abends des Jahres in Wales zu sein," kommentierte Clayton, der beim Masters im letzten Monat Michael van Gerwen schlug. "Seit dem ich erfahren habe, dass ich beim Premier League Spieltag in Cardiff dabei sein würde, bin ich im Training noch fokussierter. Ich weiß, dass ich das Spiel dafür habe, das habe ich schon ab und zu im Fernsehen zeigen können, ich weiß, dass ich, wenn ich mich hier in Bestform präsentiere, der erste Challenger werden kann, der gewinnt. Mein Problem ist die Unbeständigkeit, aber ich habe den Eindruck, dass ich mich immer noch verbessern und dass es in die richtige Richtung geht. Ich kann es fast nicht erwarten, da hinaus zu gehen und hoffentlich eine Rolle bei einem bemerkenswerten Abend für Wales zu spielen."

Der fünffache Premier Sieger Michael van Gerwen hofft auch am dritten Spieltag gegen Nathan Aspinall seine fehlerlose Premier League Kampagne fortsetzen zu können. Bei seinen ersten beiden Spielen hatte die Nummer 1 der Welt jeweils einen Durchschnitt von über 100 und besiegte erste Peter Wright mit 7:5 und dann Daryl Gurney mit 7:1. In Cardiff wird er gegen Nathan Aspinall antreten, der letzte Woche gegen Rob Cross eine Niederlage einstecken musste.

"Ich musste in den letzten paar Wochen wirklich hart arbeiten um besser zu werden und weiter zukommen, aber ich kann mich wirklich nicht beklagen, " meinte van Gerwen. "Ich weiß, dass ich noch mehr im Tank habe und dass ich mich in Teilen durchaus noch verbessern kann und das motiviert mich noch mehr. Ich bin zurück wo ich hingehöre, an der Tabellenspitze und dort möchte ich auch bleiben. In der Premier League geht es nicht um Glück sondern um Beständigkeit. Ich möchte immer nach Perfektion streben. Natürlich ist das manchmal Wahnsinn, aber due musste alles was dir möglich ist, tun, um Fehler zu vermeiden und ich glaube, ich mache das ganz gut. Ich muss nichts beweisen, weil ich ja weiß, wozu ich fähig bin. Wenn ich mein Spiel spiele, habe sie keine Chance, so einfach ist das. Die Leute sollten nicht an mir zweifeln - ich weiß, wo meine Stärken liegen und auch meine Schwächen und ich bin ein vollständiger Spieler. Wenn etwas nicht so läuft, weiß ich, was ich zu tun habe, damit es wieder in meine Richtung läuft."

Am dritten Spieltag wird auch der Weltmeister Peter Wright weiter seinen ersten Sieg anstreben, er spielt gegen Rob Cross. Glen Durrant wird versuchen auch gegen Gary Anderson weiter ungeschlagen zu bleiben.


Spielpaarungen Dritter Abend:
Peter Wright v Rob Cross
Jonny Clayton v Michael Smith
Michael van Gerwen v Nathan Aspinall
Daryl Gurney v Gerwyn Price
Glen Durrant v Gary Anderson







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum