Premier League 2020 - Vorschau Fünfter Abend

Humphries kehrt in Premier League zurück
Luke Humphries kehrt in Exeter auf die Premier League Bühne zurück. Bereits vor 12 Monaten war er beim Spieltag in Exeter dabei. Der Jugendweltmeister hat im Dezember zum zweiten Mal in Folge die Viertelfinale der PDC Weltmeisterschaft erreicht. Der allgemein als einer der besten Nachwuchsspieler anerkannte 25 Jährige glaubt, dass er der erste Challenger sein könnte, der sein Premier League Spiel gewinnt - er wird gegen Gary Anderson antreten. Das wäre für ihn der ideale nächste Schritt in seiner Karriere.

"Jeder weiß, dass ich es liebe vor Fernsehkameras zu spielen, auf der großen Bühne werde ich lebendig", sagte Humphries, der letztes Jahr gegen Gerwyn Price Unentschieden gespielt hat. "Ich habe letztes Jahr jede Minute auf der Bühne geliebt, ich habe mich seit dem Augenblick als ich ausgewählt wurde sehr darauf gefreut nach Exeter zurück zu kommen. Für uns Challenger ist das eine große Chance, der Erste zu werden, der sein Premier League Spiel gewinnt und ich glaube ich bin durchaus dazu in der Lage dieser Spieler zu sein. Aber ich weiß, dass ich gegen einen der größten Spieler aller Zeiten antreten werde. Er ist jemand, vor dem ich jede Menge Respekt habe und ich kann es kaum erwarten auf der großen Bühne gegen ihn anzutreten."

Anderson seinerseits genießt es zurück in der Premier League zu sein, nachdem er wegen seiner Rückenverletzung die letzte Saison versäumt hat. Letzte Woche in Dublin hat er sich gegen Rob Cross seinen zweiten Saisonsieg geholt. Der zweifache Weltmeister betont, dass er zu diesem Zeitpunkt der Saison der Liga Tabelle nur wenig Aufmerksamkeit schenkt.

"Wie ich ja schon gesagt habe, will ich eigentlich nur meine Spiel zurück. Es wird Woche für Woche besser und ich genieße es. Die Darts treffen wieder enger zusammen, und wenn es läuft, läuft es, aber es gibt immer wieder noch schlechte Darts. Luke ist ein großes Talent. Er ist ein toller Spieler und einer von diesen aufstrebenden Spielern. Er ist kein minderwertiger Spieler und wenn er mich schlagen sollte, werde ich mich kein bisschen schämen."

Vor dem fünften Spieltag ist Gerwyn Price der Spieler in Bestform. Der Waliser möchte seine Serie von 13-Siegen über Glen Durrant fortsetzen. Price hat bereits das sechste Players Championship des Jahres gewonnen, Peter Wright in der Premier League geschlagen und am Sonntag in Belgien das erste European Tour Event des Jahres gewinnen können.

"Im Augenblick habe ich mehr Selbstvertrauen als jemals zu vor, " gab Price zu, der bisher in der Premier League noch ungeschlagen ist. " Ich würde nicht sagen, dass ich der beste Spieler bin, aber ich bin unter den Vier besten. Vor Jahren habe ich immer gedacht, ich bin nur dabei, um das Teilnehmerfeld aufzufüllen, aber das stimmt jetzt nicht mehr. Es hat schon seinen Grund, warum ich die Nummer drei der Welt bin. Ich bin hier, weil ich alles gewinnen will. Es ist ja klar, dass ich alles gewinnen möchte, aber bei dem Standard, gegen den ich antrete weiß ich, dass das nicht möglich ist. Ich möchte einfach kommen, gut spielen und weiter Trophäen holen. Aber als Erstes will ich am Donnerstag nach Exeter gehen und mir weitere zwei Punkte holen, das habe ich momentan am meisten im Kopf."

Im Gegensatz zu Price geht Michael van Gerwen ohne einen PDC Titel in den März - zum ersten Mal seit 2011. Er bereitet sich darauf vor in einer Wiederholung des Premier League Finales 2018 auf Michael Smith zu treffen. Immerhin konnte er sich in der Premier League letzte Woche wieder einen Sieg holen und vor den irischen Fans William O'Connor schlagen.

"Ich fühle mich gut, das ist die Hauptsache und ich weiß, dass von mir noch einiges kommen wird" meinte van Gerwen. "Ich glaube, meine Trefferquote auf die Doppel ist besser als je zuvor, ich muss nur sehen, dass mein Scoring auch kommt und die richtige Kombination finden. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen einigen Schaden anrichten kann. Meine Frau bekommt bald ein Baby und es ist zuhause einiges los, für mich ändern sich die Dinge also etwas - aber zum Guten. Michael Smith ist eines der größten Talente das ich je gesehen habe - und er weiß das, aber manchmal steht ihm seine Einstellung im Weg. Ich trainiere schon seit langer Zeit mit ihm. Er mag einfach keinen Druck. Wenn er einfach nur seine Darts wirft, ist er einer der besten Spieler die ich in meinem Leben gesehen habe."

Smith war letzte Woche in Dublin für den bisherigen Höhepunkt der Premier League verantwortlich, als er bei seinem 7:5 Sieg über Daryl Gurney einen Neun-Darter warf. Nach zwei Siegen in Folge geht er voll Selbstvertrauen ins Spiel, zumal er van Gerwen am letzten Wochenende bei der Belgian Darts Championship auf dem Weg ins Finale, das er gegen Price verlor, geschlagen hat.

"Michael ist der beste Spieler der Welt, " sagte Smith " und wenn er mich schlägt alle Achtung! Ich möchte einfach nur Punkte sammeln und tun was ich tue. Dass ich ihn beim letzten Mal geschlagen habe bedeutet gar nichts, ich weiß, dass er sich dafür an mir rächen will. Letzte Woche in Dublin war für mich ein magischer Moment, ich finde immer noch nicht die Worte, um es zu beschreiben, aber für solche Momente spielen wir alle das Spiel."

Am fünften Spieltag wird auch noch Nathan Aspinall versuchen seinen eindrucksvollen Premier League Start gegen Weltmeister Peter Wright fortzusetzen während Daryl Gurney darauf hofft gegen Rob Cross endlich einen Sieg in der Premier League einzufahren.


Spielpaarungen Fünfter Abend:
Rob Cross v Daryl Gurney
Gerwyn Price v Glen Durrant
Nathan Aspinall v Peter Wright
Gary Anderson v Luke Humphries
Michael Smith v Michael van Gerwen






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum