World Matchplay - Bericht und Statistik 4.Tag

Van Gerwen am vierten Abend des World Matchplays ausgeschieden
Michael van Gerwen schied am Dienstagabend aus dem World Matchplay aus, mit 4:11 ging er in der zweiten Runde gegen Simon Whitlock unter.

Der zweifache World Matchplay Champion van Gerwen kam zum dritten Mal in Folge nicht über die zweite Runde des Turniers hinaus während Whitlock zum ersten Mal seit 2016 wieder gegen den Niederländer gewinnen konnte. Van Gerwen hatte die vorherigen 15 Aufeinandertreffen mit dem Australier gewonnen, dieses Mal nutze Whitlock die Chance, dass van Gerwen weit von seiner Bestform entfernt war und sorgte für den bisher größten Aufreger des Turniers.

"Ich bin überglücklich, aber ich glaube immer daran, dass ich die Besten schlagen kann," sagte Whitlock. "Michael ist der beste Spieler des Planeten, aber er hatte heute einen schlechten Tag und das habe ich genutzt. Ich habe einfach Michael ganz ausgeblendet und so getan als würde ich auf lokaler Ebene Dart spielen. Ich habe an mich geglaubt und das ist der einzige Weg. Wenn du gegen den Spieler spielst, wirst du in Schwierigkeiten kommen. Da zeigt sich die Erfahrung und daneben auch die Liebe zum Spiel, deshalb sind wir älteren Spieler weiter dabei."



Van Gerwen, der genauso wie Gerwyn Price und Rob Cross früh ausschied, hatte den schlechtmöglichsten Start ins Spiel und lag zur ersten Pause mit 0:5 hinten. Ein nicht zu zügelnder Whitlock verhinderte, dass er im ganzen Spiel nie näher als bis auf drei Legs herankommen konnte und bestrafte van Gerwen für seine 20 Fehlwürfe auf die Doppel, nur vier Mal traf van Gerwen. Dem dreifachen Weltmeister gelang einfach kein Comeback ins Spiel und Whitlock konnte mit einer Doppel neun einen überraschend einfachen Sieg klar machen.



Whitlock wird unter den letzten Acht jetzt auf Gary Anderson treffen, der sich mit 11:8 gegen James Wade im Kampf der ehemaligen World Matchplay Champions durchsetzen konnte.
Anderson, der 2018 das World Matchplay gewann, ist jetzt der einzige ehemalige Turniersieger, der noch im Turnier ist. Er warf neun 180 und stand zwei Mal dabei kurz vor einem Neun-Darter - sowohl das neunte als auch das zehnte Leg begann er mit sechs perfekten Darts. Vom Stand von 3:2 aus gewann Anderson sieben der folgenden acht Legs und führte deutlich mit 9:4. Dabei nutzte er, dass Wade ganz ungewohnt bei ihm einige Doppel verpasste. Wade kämpfte sich auf 7:9 zurück, aber Anderson beendete mit zwei Mal der Doppel 20 das Spiel.

"Heute Abend setzte sich mein gegenwärtiges Spiel fort - zum Teil war es gut, zum Teil war es schlecht," gab Anderson zu. "In der einen Minute ist mein Wurf in Ordnung, in der nächsten ist er vollkommen durcheinander und ich weiß nicht warum. Es hat mir gefallen während des Lockdowns Online Turniere zu spielen, aber ich finde es immer noch ziemlich eigenartig ohne Fans zu spielen. Aber auch wenn ich nicht glücklich damit bin, wie ich spiele, habe ich das Gefühl für den Sieg und hoffentlich geht es so weiter."

Michael Smith, Finalist 2019, spielte sich als erster Spieler in die Viertelfinale. Im dramatischen Tie Break schlug er Mensur Suljovic mit 14-12.
Smith, der zehn 180 warf, kam von einem 5:8 und einem 6:9 Rückstand wieder zurück und zum zweiten Mal ging es gegen Suljovic in den Tie Break. Die ersten vier Legs des Tie Break wurden geteilt und keiner der Spieler hatte einen Matchdart. Dann ging Smith gegen den Wurf mit 13:12 in Führung. Suljovic vergab im folgenden Leg drei Chancen auf den Ausgleich und Smith machte 110 Punkte zum Sieg aus. Unter den letzten Acht wird er auf Krzysztof Ratajski treffen.

"Ich war nicht bereit schon heute Abend nach Hause zu gehen, ich hatte hart um meinen Platz im Turnier kämpfen müssen," sagte Smith. "Ich habe im letzten Jahr oder so gezeigt, dass ich den Kampfgeist habe um mich in Spiele reinzuhängen und sie noch zu gewinnen. Die Leute denken immer, wenn ich mich ärgere, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass ich aufgebe, aber das stimmt nicht, ich versuche mich nur in Schwung zu bringen. Ich kontrolliere Spiele oft mit meinem Scoring, aber heute Abend war mein Scoring nicht so gut und ich musste es mit guten Finishing kompensieren, etwas, wofür ich nicht bekannt bin, aber heute Abend habe ich aus meinen Chancen das Beste gemacht."


Die polnische Nummer 1 Ratajski kämpfte sich zu einem 12:10 Sieg über den Deutschen Gabriel Clemens.
Clemens, der in der ersten Runde Rob Cross schlug, warf nein 180 lag aber vom ersten bis zum 18. Leg immer hinten. Dann konnte er gegen den Wurf zum 9:9 ausgleichen und mit einem 85 Finish zum ersten Mal die Führung übernehmen. Aber Ratajski reagierte und holte sich die nächsten drei Legs zum Sieg. Damit zog er bei seinem zweiten in die Viertelfinale ein.



Der Abend war mit dem letzten Erstrundenspiel zwischen Debütant Dimitri van den Bergh und Nathan Aspinall eröffnet worden - van den Bergh gewann mit 10:5.
Mit drei 13-Dartern hatte der Belgier das Spiel in den Griff bekommen und er führte bald mit 6:2. Van den Bergh warf auf dem Weg zum Ziel noch ein 103 und ein 156 Finish und Aspinall war nicht mehr zu einem Comeback in der Lage. Es war für ihn die zweite Erstrunden Niederlage beim World Matchplay und van den Berghs Rache für seine Niederlage bei der PDC Weltmeisterschaft2019/20.

"Gegen einen Spieler wie Nathan zu gewinnen ist eine gute Leistung, ich bin sehr stolz auf mich," meinte van den Bergh , der in Runde zwei auf Joe Cullen treffen wird. "Wenn ich sehe, was Nathan in den letzten paar Jahren erreicht hat, fokussiere ich mich auf mich und es gibt mir den Glauben, dass ich das auch tun kann. Ich vermisse die Fans und ich vermisse ihre Unterstützung, aber ich fühle mich immer noch auf der Bühne zuhause. Ich bin immer so entspannt da oben. Wenn ich eine Leistung während des restlichen Turniers bringe, wie ich weiß, dass ich sie bringen kann, ist es ganz egal, gegen wen ich spiele."

Die zweite Runde wird am Mittwoch zu Ende gespielt. Unter anderen wird auch der Finalist von 2017, Peter Wright, gegen Glen Durrant antreten.


Statistik, 1. Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.5455/14Aspinall 5:10v.d.Bergh98.42410/24


Statistik, 2. Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.991014/31Smith 14:12Suljovic91.70212/28
92.91911/27 Anderson 11:8Wade93.9658/22
90.8034/24 v.Gerwen 4:11Whitlock98.11611/27
96.89910/28 Clemens 10:12Ratajski99.94411/31








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum