World Matchplay - Bericht und Statistik Viertelfinale 1

Smith und Anderson weiter
Der Champion von 2018 Gary Anderson wird in den Halbfinalen auf Michael Smith treffen nachdem die beiden sich gegen Simon Whitlock und Krzysztof Ratajski durchgesetzt haben.
Smith begann den Abend mit einer beharrlichen Vorstellung und schlug die polnische Nummer 1 Krzysztof Ratajski mit 16:13 bevor Anderson sich seinen Platz in den Halbfinalen mit einem harterkämpften Sieg über den Michael van Gerwen Bezwinger Michael van Gerwen sicherte.

Anderson, der in der zweiten Runde James Wade geschlagen hatte, startete besser ins Spiel und konnte mit einer 4:1 Führung in die erste Pause gehen. Danach warfen beide Spieler einige Maxima und gewannen ihre Legs bevor Whitlock sich ein Leg gegen den Wurf holen konnte und den Rückstand auf ein Leg verkürzte. Der Australier hatte noch 120 Punkte Rest und es schaute so aus, als hätte er sich mit seinem ersten Darts die Tripel 20 blockiert. So ging er auf das Bullseye und traf es zwei Mal nacheinander und Anderson strandete auf 80 Punkten Rest. Anderson konnte mit einer Doppel 5 den zwei Leg Vorsprung wieder herstellen und ihn im folgenden Leg aufbauen.
Das ersten Leg nach der Pause konnte Anderson gegen den Wurf gewinnen und führte mit 10:6. Aber Whitlock erholte sich und konnte vier Legs nacheinander holen, warf dabei ein 80 und ein 114 Finish und glich zum 10:10 aus. Trotz dieses Comebacks übernahm Anderson wieder das Kommando und zog mit einer Doppel 10 und einer Doppel 20 auf 12:10 davon. Wieder half das Bullseye Whitlock mit einem 90 Checkout den Rückstand zu verkürzen und als Anderson im folgenden Leg die Doppel 20 für ein 101 Finish verfehlte, konnte Whitlock erneut ausgleichen.
Aber in den letzten vier Legs des Spiels spielte Anderson seine gesamte Scoring Power aus und Whitlock bekam nur noch einen Dart auf die Doppel. Anderson zog zum vierten Mal in die Halbfinale des Turniers ein.

"Ich habe mir das heute Abend schwer gemacht aber Simon kann einem dazu bringen. Er kämpft und lässt dich hart arbeiten - es war eine richtige Schinderei, " sagte Anderson nach dem Sieg. "Hoffentlich werde ich hier am Sonntag mit einer Trophäe sitzen, aber ich gehe es Spiel für Spiel an und gegen Michael wird es am Samstag wird es ein weiterer harter Kampf. Er hat in letzter Zeit eine gute Bilanz gegen mich und spielt brillante Darts, Ich sage schon seit Jahren, dass er sehr gut ist und wenn es auch etwas spät kommt, so kommt er doch langsam zur Spitze."


Anderson wird seinen Protegé Smith in den Halbfinalen am Samstag treffen nachdem sich der Finalist von 2019 mit einem Sieg über Krzysztof Ratajski unter die letzten Vier spielen konnte.
Zunächst ging Smith mit 2:0 in Führung nachdem er ein Leg gegen den Wurf gewonnen hatte. Aber Ratajski antwortete sofort mit einem tollen 128 finish auf dem Bullseye. Zur zweiten Pause stand es 5:5 und der Pole konnte zum ersten Mal die Führung übernehmen, aber Smith glich sofort wieder aus und holte sich die Führung zurück. Im 14. Leg verfehlte Smith vier Darts auf das 8:6 und stattdessen glich Ratajski erst aus und übernahm dann mit einem tollen 161 Finish erneut die Führung. Aber Smith holte sich das folgende Leg gegen den Wurf und glich zum 8:8 aus. Im 18. Leg warf Ratajski ein 139 Finish zum 9:9, aber Smith gewann die nächsten beiden Legs zum 11:9 und baute seine Führung auf 14:9 aus. Aber Ratajski gab noch nicht auf und holte sich noch einmal drei Legs nacheinander, Smith hielt aber dem ständigen Druck stand und konnte sich schließlich mit 16:13 über die Ziellinie retten.
Mit diesem Sieg schiebt sich Smith zurück unter die Top vier der Welt, ein Ziel, dass er im Auge hatte.

"Ich schaue mir gerne die Rankings an und vor dem Lockdown lag ich weit vor Nathan, aber er ist seither immer näher gekommen, aber jetzt ist mir das egal, ich will mich nur darauf konzentrieren, ins Finale zu kommen," meinte Smith nach dem Spiel. " Ich möchte das unbedingt, manchmal zu sehr, aber ich weiß, wenn ich diesen ersten Titel hole, so wie das machte, werden die Siege nur so strömen."


Die Entscheidung über die anderen beiden Halbfinalplätze wird am Freitagabend fallen wenn Adrian Lewis gegen Dimitri van den Bergh spielt und Glen Durrant gegen Vincent van der Voort.


Statistik - Viertelfinale 1
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.82513/33 Ratajski 13:16Smith98.321316/33
95.29712/24 Whitlock 12:16Anderson98.08916/51








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum