World Matchplay 2020 - Vorschau

Das World Matchplay beginnt heute in der Marshall Arena in Milton Keynes und Michael van Gerwen, der auf einen dritten Turniertitel hofft, wird am Eröffnungsabend gegen Brendan Dolan spielen.

Vom. 18 - 21. Juli wird das Turnier an neun Abenden ausgetragen - auf Grund der Corona Epidemie zum allerersten Mal überhaupt nicht in den Winter Gardens in Blackpool. Das Turnier wird neben Sky Sports von anderen Fernsehsendern auf der ganzen Welt live übertragen. Das größte Turnier des Sommers wird hinter verschlossenen Türen gespielt, 32 Spieler kämpfen um die insgesamt 700 000 Pfund Preisgeld, 150 000 davon und die Phil Taylor Trophy gehen an den Sieger.

Die erste Runde wird an vier Abenden ausgetragen. Dabei treffen die Top 16 der Welt auf die 16 Qualifikanten des Pro Tour Orders of Merit.. am ersten Abend wird auch die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, in den Kampf um den Titel eingreifen. Sein Gegner ist der Nordire Brendan Dolan. Zum letzten Mal konnte der 31-Jährige den Titel 2016 holen, seither ist er über die Viertelfinale nicht mehr hinaus gekommen, er hofft das dieses Jahr ändern zu können.

"Ich glaube ich konnte in den letzten beiden Jahren beim World Matchplay meine Top Leistung nicht abrufen," sagte van Gerwen, der 2012 im Turnier einen Neun-Darter warf. "Natürlich stand beim World Matchplay 2017 Phil Taylor bei seinem letzten Auftritt in Blackpool im Mittelpunkt, wahrscheinlich musste er da einfach gewinnen. In den letzten beiden Jahren haben dann Jeffrey de Zwaan und Glen Durrant sehr gut gespielt und mich geschlagen, aber ich habe auch keine gute Vorstellung gezeigt - so einfach ist das. Das frühe ausscheiden auf großen Turnieren schmerzt mich, weil ich es einfach nicht gewöhnt bin, aber manchmal kann man nicht wirklich sagen, woran es liegt. Das World Matchplay ist ein schönes Turnier in einem Format, das mir liegt und ich bin hungrig darauf, mir den Titel zurück zu holen, er gehört in meine Sammlung. Ich muss nicht verteidigen, ich denke ich bin wirklich hungrig auf den Titel."

Titelverteidiger Rob Cross beginnt seine Turnier gegen den Deutschen Gabriel Clemens am Sonntagabend. Im Finale 2019 wehrte Cross bei seinem 18:13 Sieg ein Comeback von Michael Smith ab und holte sich bei seinem dritten World Matchplay gleich den Titel.

"Da gibt es ein Dartboard, eine Bühne und man kann eine Trophäe gewinnen. Ganz gleich, ob es ein Milton Keynes oder in Blackpool ist, ich möchte sie gewinnen," meinte Cross, der letzte Woche während der Summer Series einen Neun-Darter warf. " Es ist schade, dass es nicht in den Winter Gardens stattfindet, aber ich war gerne in Milton Keynes. Die PDC hat es unter diesen Umständen brillant organisiert. Ich weiß, dass man vom Wort "Go" an beim World Matchplay alles richtig machen muss, sie sind alle tolle Spieler. Gabriel ist ein fantastischer Spieler und werde von Anfang an voll dabei sein müssen."

Weltmeister Peter Wright wird sein Turnier gegen Jose de Sousa eröffnen, der portugiesischen Sensation, der auf der PDC Tour in den letzten 18 Monaten schon Wellen geschlagen hat und zwei Players Championships gewonnen hat. Für Wright ist es das zehnte World Matchplay und er geht in Top Form ins Turnier. Bei der Summer Series stand er an der Spitze des Rankings.

"Ich werde die Fans vermissen, aber es ist toll, dass das Turnier überhaupt stattfindet," kommentierte Wright, die Nummer zwei der Welt. "Ich spiele das World Matchplay immer gerne und es ist ein Turnier, dass ich in meiner Karriere unbedingt einmal gewinnen möchte. Im Finale 2017 gegen Phil Taylor wurde ich zu emotional, weil es ja sein letztes Spiel in Blackpool war und das hat mich das Spiel an diesem Abend gekostet. Hoffentlich bekomme ich dieses Jahr die Chance, das in Ordnung zu bringen, aber bei dem langen Format der Spiele muss ich sicherstellen, dass ich die ganze Zeit konzentriert bleibe."

De Sousa wird der erste portugiesische Spieler sein, der am World Matchplay mitspielt, Clemens, Dimitri van den Bergh und Ryan Joyce, der sich erst im letzten Moment qualifizieren konnte, machen die vier Debütanten komplett.
Joyce, der eines der Players Championships der Summer Series gewinnen konnte und sich so für das Turnier über den Pro Tour Order of Merit qualifizierte, wird das turniergegen Simon Whitlock am Samstagabend eröffnen. Ebenfalls an diesem Abend werden auch die ehemaligen World Matchplay Champions James Wade und Gary Anderson auf der Bühne stehen.

Stephen Bunting und Ryan Searle sind die beiden Reserve Spieler für das World Matchplay. Sollte einer der gesetzten Spieler positiv auf das Corona Virus getestet werden, würde Bunting - als höchster nicht qualifizierte Spieler des Order of Merit - nachrücken. Sollte einer der Pro Tour Qualifikanten positiv getestet werden, würde Searle nachrücken.
Sollte diese Situation eintreffen, würde der Ersatzspieler sofort getestet und im Fall eines negativen Tests einsatzfähig sein. In einem solchen Fall müsste man den Spielplan eventuell umstellen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum