PDC World Championship - Bericht und Statistik 3.Tag
Smith zum Packen geschickt
Michael Smith wurde von Luke Woodhouse mit einer guten Vorstellung aus dem Turnier geworfen, Mikuri Suzuki verpasste den ersten Sieg eines weiblichen Spielers im Alexandra Palace nur ganz knapp. Auch der als Nummer neun gesetzte Ian White sched mit einer Niederlage gegen Darius Labanauskas aus dem Turnier aus.

Smith erholte sich nicht von seinem lansamen Start ins Spiel gegen den aufstrebenden Luke Woodhouse, der am Samstag bereits Paul Lim geschlagen hatte. Wieder zeigt Woodhouse eine beeindruckende Vorstellung, die ihm den 3:1 Sieg über den als Nummer vier gesetzten Smith einbrachte.

"Ich fand die Fassung wieder und habe den Job erledigt," sagte Woodhouse, der im dritten Set sechs Matchdarts vergab. Es hat mich schon etwas durcheinader gebracht, dass ich das dritte Set nicht gewinnen konnte, aber ich blieb ruhig und mein Selbstvertrauen hat mir geholfen durchzukommen. Ich habe hart gearbeitet und das zeigt sich jetzt und ich fühle mich auf der großen Bühne jetzt zuhause..."

Woodhouse gewann die ersten beiden Sets mit 3:1 und glich im dritten Set nach einem 0:2 Rückstand wieder aus, verwarf dann aber sechs Matchdarts. Im vierten Set war es Smith, der zwei Darts auf den Ausgleich verwarf und Woodhouse machte 80 Punkte zum Sieg aus.

Zuvor hatte die Damen-Weltmeisterin vier Darts auf den Gewinn des ersten Sets verworfen, in dem sie auch ein 151 Finish warf. Richardson schien das Spiel zu kontrollieren und führte mit zwei Sets und zwei Legs. Aber Suzuki stürmte zurück und konnte sechs der folgenden sieben Legs gewinnen und zum 2:2 ausgleichen. Im entscheidenden Set verpasste sie Darts auf eine 2:0 Führung konnte aber mit einem 101 Finish dann doch ein Sudden Death erzwingen, das Richardson mit einer Doppel 20 gewinnen konnte, während Suzuki bereits auf einem 36 Finish wartete.

"Es tat weh zu verlieren, aber mir hat es wirklich Spaß gemacht", meinte Suzuki. "Ich war wirklich unglücklich, aber ich denke, dass ich nächstes Mal gewinnen werde. Alle haben mich angefeuert und das hat mich sehr glücklich gemacht. Ich versuche es weiter und ich werde wieder Kommen."

Labanauskas schockte Ian White und schlug ihn mit 3:1 und zog selbst in die dritte Runde ein. White machte im ersten Set 136 Punkte aus, verlor es aber im Entscheidungsleg. Das zweite Set schnappte sich White zum Ausgleich mit 3:0 und hatte dabei in diesem Set einen Durchschnitt von über 107. Labanauskas, der am Samstag Matthew Edgar geschlagen hatte gewann Set drei knapp mit 3:2 mit einem sauberen 74 Checkout. Der Litauer, der im letzten Jahr ebenfalls in Runde zwei Raymond van Barneveld aus dem Turnier geworfen hatte, holte sich dann auch noch das vierte Set mit 3:1.

Kyle Anderson geriet zunächst gegen den jungen Chinesen Xiaochen Zong mit 0:2 in Rückstand und hatte ziemlich zu kämpfen. Im dritten Set schlug Anderson zurück, konnte ausgleichen und ein Entscheidungsset erzwingen, das er mit 3:1 mit einer Doppel 1 gewinnen konnte.

"Ich dachte schon, ich würde ausscheiden", räumte Anderson ein, der am Donnerstag auf Steve Beaton treffen wird. "Ich denke ich hatte sehr viel Glück, dass er so viele Doppel nicht getroffen hat. Ich bin in einer miserablen Form in dieses Turnier gekommen. Ich stand auf der Bühne und habe darüber nachgedacht eine Flug nach Australien zu buchen, damit ich Weihnachten mit meiner Familie feiern konnte, aber irgendwie kam ich zurück und in die nächste Runde."

Brendan Dolan erlebte kein solches Drama, er hatte gegen den Inder Nitin Kumar leichtes Spiel und gewann mit 3:0. Der Nordire, der 2019 zwei Ranking Titel gewinnen konnte, gewann im ersten Set das entscheidende Leg und der Rest war Routine.

"In den wichtigen Augenblicken bewahrte ich die Fassung", kommentierte Dolan, der in Runde zwei auf Gary Anderson treffen wird. "Ich glaube jetzt wirklich an mein Spiel - ich habe ja den konkreten Beweis, dass ich wieder gut genug bin, um auf der Tour zu gewinnen und die besten zu schlagen. Ich freue mich darauf, gegen Gary zu spielen. Ich habe keine Ahnung, wo sein Spiel gerade steht, aber ich weiß, wo meines steht und nach dem Spiel heute glaube ich, dass ich im Vorteil bin."

Der North Anerican Darts Champion Danny Baggish holte sich einen verdienten Debüt Sieg über Andy Boulton, der in zwei Sets des Spiel führte, aber seine Führung beide Male nicht halten konnte. Die ersten vier Sets gingen alle in ein fünftes Leg, bevor Baggish das fünfte Set mit 3:1 gewinnen konnte und in die zweite Runde einzog.

Ross Smith wurde vom jungen Iren Ciaran Teehan kalt erwischt, der ihn mit 3:0 besiegte. Der 20 Jahre alte Teehan, der auf der Challenge Tour in diesem Jahr ein Turnier gewinnen konnte, gewann das fünfte Leg des ersten Sets mit einem brillanten 11-Darter. Mit einem 70 Checkout im entscheidenden Leg des zweiten Sets baute er die Führung weiter aus und das dritte Set gewann er mit 3:1 in einer eindrucksvollen Vorstellung.

Der Spanier Jose Justicia holte sich über den enttäuschend spielenden Aaron Monk einen 2:0 Routine Sieg.




Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.56512/44K.Anderson 3:2Zong83.1629/28
87.6755/25R.Smith 0:3Teehan90.0859/24
97.3519/13Dolan 3:0Kumar90.1734/6



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.3388/14White 1:3Labanauskas96.3139/23




Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
82.5603/13Monk 0:3Justicia88.6419/23
85.12911/25Boulton 2:3Baggish84.94213/33
85.78412/38Richardson 3:2Suzuki84.91210/30



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.6927/27Smith 1:3Woodhouse97.81511/36











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum