PDC World Championship - Bericht und Statistik 6.Tag

Stephen Bunting und James Wade ziehen in die dritte Runde ein.
Am sechsten Tag des Turniers überstand Stephen Bunting einen dramatischen Tiebreak gegen den Spanier Jose Justicia und holte sich zum ersten Mal seit vier Jahren einen Sieg im Alexandra Palace.
Bunting, der 2015 die Viertelfinale erreichte, hatte in den letzten vier Jahren enttäuschende Auftritte bei der Weltmeisterschaft. Am Ende gelang es ihm dann doch noch einen hartnäckigen Justicia abzuschütteln und seine Enttäuschungen hinter sich zu lassen.

"Ich bin sehr erleichtert, es war ein schweres Spiel, weil sich Jose immer wieder zurückkämpfte", sagte der ehemalige BDO Weltmeister. "Ich bin immer bereit zu kämpfen und hier so zu gewinnen, zeigt, dass ich Mumm habe. Ich habe seit vier Jahren nicht mehr auf dieser Bühne gewonnen und das hatte ich natürlich im Hinterkopf, es ist gut, dass ich diese Vergangenheit jetzt hinter mir gelassen habe. Ich glaube wirklich daran, dass ich dieses Turnier gewinnen kann und jetzt muss ich daraus gehen und es auch beweisen."

Bunting war schon auf dem Kurs Richtung Sieg als er mit 2:1 Sets in Front lag, aber ein entschlossener Justicia erzwang ein Entscheidungs-Set. Bunting konnte die ersten beiden Legs gewinnen, aber mit einem 80 und einem 74 Finish glich Justicia erneut aus. Das Spiel ging ins Tiebreak. Justicia gewann das erste Leg gegen den Wurf mit einer Doppel 12 und stand im folgenden Leg bereits auf 40 Punkten Rest. Aber Bunting kam ihm mit dem Bullseye zuvor und es stand 3:3. Die folgenden beiden Legs teilten sich die Spieler, dann konnte Bunting seinen Wurf halten und mit einem 64 Checkout alles klar machte.

Der zweimalige Weltmeisterschafts-Halbfinalist James Wade hatte einen einfacheren Weg in die dritte Runde - er schlug Ritchie Edhouse mit 3:0. In typischer James Wade weise war er sehr sicher auf die Doppel und vergab nur fünf Darts bei seinen Finishs. Edhouse kam nie wirklich ins Spiel.

"Ich war heute Abend wirklich nervös, mir war nicht ganz wohl da oben", sagte Wade. "Ich hätte mich eigentlich wohl fühlen müssen, aber ich bin glücklich, dass ich weiter bin. Ich bin wirklich glücklich darüber, ans nächste Spiel werde ich anders herangehen."

Harry Ward zeigte ein wunderbares Comeback und sicherte sich bei seinem Weltmeisterschafts-Debüt einen Sieg über den Letten Madars Razma. Ward, der im Mai ein Players Championship gewonnen hatte, holte sich das erste Set mit 3:0, verlor dann aber acht Legs in Folge und geriet mit 2:1 Sets und 2:0 Legs im vierten Set in Rückstand. Aber der 22 Jährige zeigte Kampfgeist, holte alles aus sich heraus und drehte das Spiel. Er konnte die letzte sechs legs in Folge gewinnen und einen hart erkämpften 3:2 Sieg feiern.

Seigo Asada wurde der zweite japanische Spieler bei dieser Weltmeisterschaft, der in die zweite Runde einzog - er demolierte Mickey Mansell mit 3:0. Asadas Sicherheit auf den Doppeln - er brauchte für seine neun Doppel nur 13 Versuche - verhinderte, dass Mansell im Spiel Fuß fasste.

Auch Ron Meulenkamp und Josh Payne konnten 3:0 Siege feiern - sie waren einfach zu stark für den neuseeländischen Debütanten Ben Robb und den Brasilianer Diogo Portela.


Der junge Deutsche Nico Kurz verfehlte einen Dart auf die Doppel 12 für einen Neun-Darter bei seinem Weltmeisterschafts-Debüt und holte sich einen überzeugenden 3:1 Sieg über James Wilson. Kurz hatte im Juli bei den German Darts Masters Gary Anderson geschlagen und der junge Spieler setzte seinen Aufstieg mit einer eindrucksvollen Vorstellung weiter fort.

Sein Landsmann Gabriel Clemens vergab vier Matchdarts und verlor gegen den Niederländer Benito van de Pas. Van de Pas war als Außenseiter ins Spiel gegangen, aber er verhinderte, dass Clemens jemals im Spiel nach Sets führte und holte im letzten Set einen 0:2 Rückstand wieder auf.




Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.9049/25Meulenkamp 3:0Robb88.2634/13
80.1513/10Mansell 0:3Asada 91.9719/13
84.0439/20Ward 3:2Razma83.1238/27




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.490114/31Bunting 3:0Justicia91.87213/29


Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.8944/26Wilson 1:3Kurz95.67310/21
96.4929/20Payne 3:0Portela 90.4602/3
95.57511/35Clemens 2:3v.d.Pas88.64310/29




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.4319/14Wade 3:0Edhouse93.4825/18







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum