Hungarian Darts Trophy - Bericht Finaltag

Sensationeller Price schnappt sich Hungarian Darts Trophy Titel
Gerwyn Price sicherte sich seinen vierten PDC European Tour Titel mit einem sensationellen 8:2 Sieg über Michael Smith im Finale der Hungarian Darts Trophy in Budapest.

Der erste Besuch der PDC in Ungarn war ein voller Erfolg - in einer vollen Papp-Laszlo Arena genossen die Zuschauer drei unterhaltsame Dart Tage. Alleine am Sonntagabend waren 4500 Zuschauer gekommen.

Weltmeister Price zeigte beim Titelgewinn seine ganze Klasse, seine besten Vorstellungen waren das Halbfinale gegen Luke Humphries und das Finale gegen Michael Smith.
In seinem ersten Spiel am Wochenende hatte er die Doppel 12 für einen Neun-Darter verpasst und bei den folgenden Siegen über Damon Heta und Brendan Dolan blitzte seine explosive Bestform ab und zu auf. Unter den letzten vier hatte er dann gegen Humphries einen Durchschnitt von über 107 und beendete die Hoffnungen seines Gegners auf ein erstes European Tour Finale mit seinem 7:4 Sieg, den er sich mit einem 134 Checkout sicherte nachdem er im Spiel bereits drei 11-Darter geworfen hatte.

Auch im Finale gegen Smith zeigte er sich in der gleichen Form und begann das Spiel gleich mit zwei 12-Dartern, den zweiten beendete er mit einem 130 Bullseye-Finish. Die beiden nächsten Legs gingen nach verpassten Doppeln von Price an Smith, der zum 2:2 ausgleichen konnte, aber mit einem weiteren 12-Darter holte sich Price die Führung gleich wieder zurück. Auf den 12-Darter folgten vier 14-Darter und auch im letzten Leg scorte Price stärker als sein Gegner. Er verwarf zwar zunächst drei Matchdarts, aber Smith konnte das nicht zu seinen Gunsten nutzen und Price kam zurück ans Oche und traf die Doppel 12 zum Sieg.

"Es ist fantastisch bei unserem ersten Turnier hier die Trophäe zu holen," kommentierte Price, der im Finale einen Durchschnitt von 108.74 hatte mit dem er sich 25 000 Pfund Preisgeld holte. "Michael hat im ganzen Turnier herausragend gespielt, ich habe mich so durchgeschlängelt und erst im Halbfinale und im Finale meine beste Leistung gebracht, dafür bin ich dankbar. Es ist so schön, dass die Zuschauer zurück sind, ich weiß die Unterstützung heute zu schützen, alle waren fantastisch. Hinter verschlossenen Türen zu spielen ist einfach nicht das Gleiche, ohne sie ist Dart einfach nicht Dart, aber glücklicherweise sind sie ja zurück."

Smith hatte auf seinen fünften European Tour Titel gehofft - den ersten seit 2017 - muss sich aber mit den 10 000 Pfund für den Zweiten begnügen. Er hatte auf dem Weg ins Finale den aufsteigenden Star Keane Barry in der dritten Runde am Sonntag besiegt, bevor er gegen den World Machtplay Champion Peter Wright und den Grand Slam Champion Jose de Sousa überragende Leistungen zeigte. Nach seiner Final Niederlage lobte er den Weltmeister Gerwyn Price:
"Er war unnachgiebig, wenn man alles trifft, kann man auch nicht zusammenbrechen," meinte Smith. "Er war gegen Luke fantastisch und auch im Finale."

Humphries seinerseits schlug in der dritten Runde am Sonntagnachmittag James Wade und rächte sich damit für seine Niederlage im Finale der UK Open im März. Anschließend besiegte er Joe Cullen und zog zum ersten Mal in die Halbfinale eines European Tour Events ein.
De Sousa konnte sich auf seinem Weg in die Halbfinale über Siege über seinen Premier League Rivalen Nathan Aspinall und den tschechischen Teenager Adam Gawlas freuen.
Gawlas zog nach einem Drittrundensieg über Lewis Williams - ebenfalls einer der Jungstarts - genauso wie Peter Wright, Brendan Dolan und Joe Cullen unter die letzten Acht ein. Dolan hatte zuvor Michael van Gerwens Versuch sich in diesem Jahr seinen ersten Titel zu holen beendet - er besiegte die Nummer 3 der Welt in der dritten Runde mit 6:5.

Das zweite European Tour Event wird die Gibraltar Darts Trophy sein, die vom 24. - 26. September ausgetragen werden wird.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum