Gibraltar Darts Trophy - Finaltag

Price schlägt Suljovic mit 8:0 und holt sich Gibraltar Darts Trophy Titel
Gerwyn Price holte sich auch den zweiten European Tour Titel des Jahres mit dem Gewinn der Gibraltar Darts Trophy. Er schlug Mensur Suljovic im Finale am Sonntag mit 8:0.

Der Weltmeister hat bereits in diesem Monat die Hungarian Darts Trophy gewonnen und holte sich jetzt auch die 25 000 Pfund Preisgeld für den Sieger des zweiten und letzten European Tour Events des Jahres.
Price spielte das ganze Wochenende herausragend. Am Samstag schlug er in der zweiten Runde Florian Hempel. In der dritten Runde besiegte er Damon Heta mit einem 102 Durchschnitt. In den Viertelfinale gab es einen spannenden Sieg über Michael van Gerwen, der selbst einen Durchschnitt von 105 hatte, und in den Halbfinale folgte ein 7:3 gegen Nathan Aspinall.

Das Finale war dann eine einseitige Angelegenheit. Suljovic verpasste in den ersten beiden Legs seine Doppel und Price ging mit 2:0 in Führung. Das dritte Leg sicherte er sich mit einem 70 Finish, mit einer Doppel 10 holte er sich sein fünftes Leg und steigerte sich dann noch einmal, um mit einem 11- und zwei 12-Dartern endgültig alles klar zu machen. Für Price war es der insgesamt fünfte European Tour Titel.

"Das war ein brillantes Wochenende," sagte Price, dessen nächstes Ziel es ist, seinen World Grand Prix Titel vom 3. -9. Oktober in Leicester zu verteidigen. "Im Finale war Mensur nur ein schwaches Abbild dessen was er sein kann, aber ich habe in den Halbfinale, im Finale und auch in den Viertelfinalen fantastisch gespielt, dafür bin ich dankbar. Dieses Wochenende habe ich durchgängig wirklich gut gespielt und ich glaube, dass ich den Sieg verdient habe."
Price hatte sich auf den Nordic Darts Master am letzten Wochenende nach der ersten Runde wegen einer Ellbogen Verletzung zurück gezogen und hatte diese Woche vor seiner Abreise nach Gibraltar eine Kortison Spitze bekommen.
"Das war schon beim World Cup nicht in Ordnung, ich habe es gespürt," meinte Price. "Die Nordic Darts Masters zählen ja nicht zum Ranking und ich wusste, dass ich mich auf diese Woche, die nächste Woche und auf all die großen kommenden Turniere vorbereiten musste. Es hat gewirkt. Viele Leute haben es bezweifelt, aber ich wusste, was zu tun war.

Suljovic hat vor 14-Tagen auch das Finale des World Cup of Darts erreicht und konnte sich in Gibraltar über seinen besten Run bei einem Einzel Turnier seit zwei Jahren freuen, da er wieder im Finale stand. Am Samstag hatte sich der Österreicher knapp gegen Kim Huybrechts durchgesetzt und dann gegen Jose de Sousa und Krzysztof Ratajski nur drei Legs abgegeben. In den Halbfinalen bezwang er Simon Whitlock mit 7:5.

Für Whitlock war es der größte Erfolg seit 10 Monaten, aber er verpasste die Qualifikation für den World Grand Prix durch sein Ausscheiden in den Halbfinalen knapp. Aspinall hatte bei seinem brillanten Drittrunden-Sieg über Joe Cullen einen Durchschnitt von 107 und gewann in den Viertelfinalen gegen den UK Open Champion James Wade.

Nach der Gibraltar Darts Trophy steht das Teilnehmerfeld für die European Championship fest, die vom 14. - 17. Oktober stattfinden wird.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum