Grand Slam 2021 - Bericht und Statistik Tag 2

Sherrock und van Gerwen setzen neue Rekorde
Fallon Sherrock und Michael van Gerwen setzten am zweiten Tag des Turniers mit ihren Durchschnitten neue Rekorde.
Sherrock hatte mit 101.55 den bisher höchsten Durchschnitt einer Frau bei einem TV Turnier, sie fegte Mike de Decker mit 5:0 von der Bühne, während van Gerwen mit 115.19 einen neuen Rekord durchschnitt beim Grand Slam spielte, er schlug Joe Cullen mit 5:2.
Die beiden waren unter den sechzehn Siegern des zweiten Tages an dem in zwei Sessions alle Gruppen ihre zweiten Gruppenspiele austrugen.

Grand Slam Debütantin Sherrock setzte gleich zu Beginn ihres Spiels gegen de Decker mit sieben perfekten Darts ein Glanzlicht. Zur Begeisterung der Zuschauer spielte sie ähnlich stark weiter, warf vier 180 und traf ihre fünf Doppel in nur neun Versuchen. Daneben übertraf sie den 100.34 Durchschnitt, den Lisa Ashton im März bei den UK Open erzielte. Damit holte sich die 27-Jährige ihre ersten beiden Punkte und wahrte ihre Chancen auf die Knock-Out Phase des Turniers.

"Ich bin jetzt ganz aufgekratzt," kommentierte eine begeisterte Sherrock. "Es ist unglaublich den bisherigen Rekord Durchschnitt zu überbieten. Ich bin heute Abend stolz auf mich. Ich habe aber gar nicht an meinen Durchschnitt gedacht, ich war fokussiert darauf, zu gewinnen. Ich war heute Abend vor dem Spiel entspannter, aber ich hätte nie gedacht, dass ich mit 5:0 gewinnen würde."

Um in die nächste Runde einzuziehen muss Sherrock jetzt Gabriel Clemens mit mindestens 5:3 im letzten Gruppenspiel am Dienstag schlagen, nachdem der Deutsche seinerseits im zweiten Gruppenspiel Peter Wright schlagen konnte und die Gruppe dadurch noch komplett offen ist.

Michael van Gerwen zeigte, dass er wieder in Bestform unterwegs ist und überbot Dimitri van den Berghs Rekord Durchschnitt von 114.85 vom letzten Jahr. Der dreimalige Grand Slam Sieger warf ebenfalls vier Maxima und hatte dazu noch fünf Scores von 140 oder mehr bei seiner atemberaubenden Vorstellung. Er braucht jetzt nur noch ein Leg gegen John Henderson, um seinen Platz unter den letzten 16 zu buchen.
Henderson seinerseits schlug Lisa Ashton mit 5:2 und muss seine Hoffnungen noch nicht begraben.

Gerwyn Price, Michael Smith und Ryan Joyce sind die ersten drei Spieler, die bereits sicher die Knock-Out Phase erreicht haben.
Price holte sich in Gruppe A einen 5:0 Sieg über Krzysztof Ratajski und sieht sich in seinen Hoffnungen bestärkt, sich die Eric Bristow Trophäe ein drittes Mal zu holen. Die Nummer 1 der Welt zeigte eine für ihn typische Vorstellung und blieb auf der Aldersley Bühne ungeschlagen.

"Ich bin der beste Spieler der Welt und daran muss ich noch stärker glauben," meinte Price. "Wenn ich sicher auf meinen Doppeln bin und mein Scoring Spiel da ist, dürfte mich keiner schlagen können."


Im anderen Gruppenspiel der Gruppe A glänzte der junge Nord Ire Nathan Rafferty bei seinem 5:2 Sieg über Martin Schindler.

Der zweimalige Grand Slam Finalist Gary Anderson muss nach seiner 2:5 Niederlage gegen Michael Smith gegen den Champion von 2012, Raymond van Barneveld, gewinnen, um weiter zu kommen. Smith hingegen hat nach seinem Sieg den Platz unter den letzten 16 sicher. Van Barneveld holte sich zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wieder einen TV Sieg - er schlug Joe Davis mit 5:1.

In Gruppe D sicherte sich Ryan Joyce das Weiterkommen und spielte bei seinem 5:1 Sieg über Rowby-John Rodriguez einen Durchschnitt von 108.11. Rodriguez wird jetzt in einem Entscheidungsspiel gegen Stephen Bunting antreten, der sich einen hart erkämpften Sieg über Chris Dobey holte.

In Gruppe F holte sich Titelverteidiger Jose de Sousa im Entscheidungsleg den Sieg gegen Mensur Suljovic, es war de Sousas zweiter Sieg. Im anderen Gruppenspiel konnte Luke Humphries mit 5:3 gegen Matt Campbell gewinnen.

Jonny Clayton zeigte sich im Gruppe B weiter in guter Form und bezwang den eindrucksvollen Bradley Brooks mit 5:3 während Mervyn King sich mit einem 5:4 Sieg über Rusty-Jake Rodriguez seine Chancen bewahrte.

Rob Cross wehrte in Gruppe C ein Comeback von Jim Williams ab und machte einen weiteren Schritt Richtung Qualifikation. James Wade schlug Boris Krcmar mit 5:2.

Alle Spieler haben jetzt ihre zweiten Gruppenspiele absolviert, die dritten Gruppenspiele finden am Montag und Dienstag statt. Am Montag stehen die Spieler der Gruppen A-D am Oche, am Dienstag die Spieler der Gruppen E-H.


Statistik Nachmittag
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.2232/12Schindler 2:5Rafferty89.3215/12
99.9525/9King 5:4Rodriguez,Ru89.9324/7
95.3115/8Wade 5:2 Krcmar90.8102/8
87.7233/15Dobey< 3:5Bunting92.4015/12
108.1135/8Joyce 5:1Rodriguez,Ro101.0821/4
97.1025/9Cross 5:3Williams93.7923/9
96.3505/9Price 5:0Ratajski93.7820/1
103.4355/11Clayton 5:3Brooks95.7233/4



Statistik, Abend
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.8555/14Humphries 5:3Campbell87.1413/6
93.9415/10v. Barneveld 5:0Davis73.0400/2
91.5615/11Henderson 5:2Ashton89.0512/5
75.8300/1de Decker 0:5Sherrock101.5545/9
92.3435/15de Sousa 5:4Suljovic91.5724/10
94.4902/5Anderson 2:5Smith98.3025/12
91.6244/21Wright 4:5Clemens98.2955/14
115.1945/13v.Gerwen 5:2Cullen98.3342/5








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum