Grand Slam 2021 - Bericht und Statistik Viertelfinale 1

Price und Wade kämpfen sich in die Halbfinale
Gerwyn Price und James Wade werden in den Halbfinalen aufeinandertreffen nachdem sie sich gegen Jonny Clayton und Rob Cross am Freitag hart erkämpfte Siege holten.

Weltmeister Price ist damit weiter auf Kurs in Richtung eines dritten Grand Slam Titels, er schlug Clayton mit 16:12. Wade seinerseits könnte sein viertes Grand Slam Finale erreichen - er setzte sich in einem engen Spiel mit 16:14 gegen Rob Cross durch. Beide Spieler haben bisher noch nie ein Halbfinale beim Grand Slam verloren, sie werden in einem gespannt erwarteten Halbfinale gegeneinander antreten.

Price konnte sich an Clayton für seine Niederlag im World Grand Prix Finale mit einer starken Vorstellung retten, er wehrte ein Comeback seines World Cup Team Kollegen ab.

"Ich kam am Ende über die Ziellinie und ich freue mich darüber in der nächsten Runde zu stehen, denn ich bin durch ein ziemlich hartes Spiel gekommen," meinte Price. "Ich hätte ihn schon früher abfertigen sollen, aber ich lasse immer wieder Leute davonkommen. Ich müsste noch viel mehr spielen und das habe ich in diesem Jahr nicht getan. Es war eng, es war intensiv und ich hatte Glück, dass Jonny sich ein paar Fehler erlaubte, und ich habe erledigt, was zu erledigen war. Ich kam sehr schnell aus den Startblöcken, aber als es 6:4 stand hätte es eigentlich 8:2 oder so stehen müssen. Jonny hätte gar nicht im Spiel sein sollen, aber ich lasse das immer wieder zu. Als ich mit dem Rücken an der Wand stand, konnte ich verhindern, dass er in Führung gehen konnte. Ich war nicht in Bestform, aber es war ein aufregendes Spiel, ein enges Spiel und gut für die Zuschauer und die Leute zuhause."

Price begann das Spiel mit einem 13-Darter gefolgt von einem 100 Checkout, einem 10-Darter und einem 11-Darter und stürmte zur 5:1 Führung. Clayton reagierte mit einem 126 finish und spielte Legs von 11, 14 und 13 Darts zum 6:6 Ausgleich. Price machte 110 Punkte aus und holte sich die Führung zurück, dann zog er auf 11:8 davon, aber Clayton konnte zum 12:12 erneut ausgleichen. Price gewann das folgende Leg mit dem Wurf und war wieder in Front, bestrafte dann Clayton für Fehlwürfe auf die Doppel 20, machte 66 Punkte aus und sicherte sich schließlich mit einer Doppel 20 den Einzug in die Halbfinale.

Wade spielte sich mit einem 16:14 Sieg über John Cross in sein viertes Grand Slam Halbfinale, es war ein enges Spiel. Mitten im Spiel musste Wade dazu noch seine Darts wechseln, nachdem eine Spitze gebrochen war.

"Es ist ein Geschenk in den Halbfinalen zu stehen," kommentierte Wade. "Es war ein Kampf, aber ich habe in entscheidenden Augenblicken genug getan. Rob hat nicht sein bestes Spiel abgeliefert und ich habe meine Chance genutzt. Meine Gefühle sind eher gemischt., es war ein bisschen schlampig, aber ich bin froh weiter zu sein."

Cross hatte den besseren Start und warf unter anderem einen 13-Darter trotz zweier Maxima Wades, der mit einem 150 Checkout antwortete. Aber Cross konnte 5:4 in Führung gehen. Wade reagierte mit einem Run über fünf Legs und drehte das Spiel in eine 9:5 Führung. Die folgenden Legs gingen mit dem Wurf, dann warf Cross einen 13-Darter gegen den Wurf und sicherte sich auch das nächste Leg - es stand nur noch 13:12 für Wade. Wade reagierte mit einem 148 Checkout bevor beide Spieler 13-Darter warfen und sich Wade mit einer Doppel 6 den Sieg holte.

Price geht davon aus, dass er am Samstag angriffslustiger sein muss, wenn er Wades Hoffnungen zerstören will.
"Ich muss mich verbessern, wenn ich dieses Turnier gewinnen will, weil ich mir so ein Spiel wie heute gegen James nicht erlauben kann,2 fügte er hinzu. "Ich möchte dieses Turnier gewinnen, es ist eines meiner Lieblingsturniere. Jetzt wo ich in den Halbfinalen stehe , kann ich hoffentlich anfangen gut zu spielen und die Leute von der Bühne blasen. Ich muss besser aus den Startblöcken kommen und James unter Druck setzen, denn wenn du ihm Chancen gibst, wird er sie nutzen. Ich muss meine Chancen nutzen, ihn unter Druck setzen und hoffentlich eine deutliche Führung herausspielen. Ich bin voller Selbstvertrauen."

Die Viertelfinale werden am Samstag mit den restlichen beiden Spielen zu Ende gehen. Der dreifache Grand Slam Sieger Michael van Gerwen trifft auf Michael Smith und anschließend spielt die Nummer 2 der Welt Peter Wright gegen Fallon Sherrock.


Statistik Viertelfinale 1
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.58616/37Wade 16:14Cross96.17714/33
98.111116/38Price 16:12Clayton99.321012/33








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum