Grand Slam 2021 - Bericht und Statistik Viertelfinale 2

Wright zerstört Fallons Traum und Smith schlägt van Gerwen
Fallon Sherrocks Traum Run beim Grand Slam of Darts wurde am Samstag von Peter Wright beendet, Michael Smith schlägt Michael van Gerwen.

Bei ihrem historischen Run in die Viertelfinale des Turniers spielte Fallon Sherrock zum Teil sensationelle Darts - so erzielte sie in der Gruppen Phase einen sensationellen TV Durchschnitt und traf auch ein 170 finish. Sie hätte gerne auf ihren Sieg gegen Mensur Suljovic einen Sieg über Peter Wright folgen lassen, aber der World Matchplay Sieger zeigte seine ganz Qualität und zog selbst in die Halbfinale ein. Aber auch Sherrock hatte Anteil am hochklassigen Spiel, sie sicherte sich drei der ersten vier Legs und hatte die meiste Zeit des Spiels einen Durchschnitt von über 100. Wright verhinderte aber im 28. Leg, dass Sherrock ausgleichen konnte und machte dann mit 115 Punkten den Sack zu. Er warf im Spiel 14 Maxima und hatte einen Durchschnitt von 100.33.

"Was war das für ein fantastisches Spiel - ich habe es wirklich genossen und selbst wenn ich verloren hätte, hätte ich mich nicht schämen müssen, sie hat mich die ganze Zeit unter Druck gesetzt," kommentierte Wright. "Sie hat nicht aufgegeben und fantastisch gespielt und den Druck auf mich aufrechterhalten. Ich musste all dieses 180 werfen und meine besten Darts spielen und sie hielt die ganze Zeit mit und hat nur einmal einen Dart auf die Doppel verworfen. Nicht viele Spieler auf der Welt können das und ich hätte ganz schön Probleme bekommen können. Hoffentlich hat es den Zuschauern auch gefallen, es war schon an so einem Spiel beteiligt zu sein."

Sherrock beruhigte schon früh ihre Nerven und gewann das erste Leg. Auf einen 11-Darter von Wright antwortete sie mit einer Doppel 10 und einem 101 Finish. Wright konnte die nächsten vier Legs gewinnen und die Führung übernehmen, aber Sherrock kam mit der Hilfe von 14-Dartern immer wieder bis auf ein Leg heran. Der Ausgleich gelang ihr aber nicht und Wright konnte noch einmal drei von vier Legs mit einem 10 und zwei 11-Darter gewinnen und führte mit 12:8. Dank eines 120 und eines 70 Finish behielt er den Vorsprung von vier Legs und führte mit 14:10. Aber Sherrock gab nicht nach und sicherte sich drei Legs in Folge. Wright antwortete mit einem 14-Darter und traf im folgenden Leg 115 Punkte für einen hart erkämpften Sieg.

Zuvor hatte sich im ersten Viertelfinale des Abends Michael Smith zum zweiten Mal einen Platz in den Halbfinalen geholt und dafür Michael van Gerwens Hoffnungen auf einen vierten Sieg in Wolverhampton zerstört. Für Smith war dieser 16:13 Sieg der erste Sieg im Fernsehen über den Niederländer. Der Spieler aus St.Helens hatte einen sensationellen Start ins Spiel und ging mit einem 5:0 Vorsprung in die erste Pause. Danach wehrte er van Gerwens Comeback ab - der mit Finishs von 170, 164 und 148 reagierte - und setzte seinen Weg in Richtung auf einen ersten TV Titel weiter fort.
Smith war mit einer 180 ins Spiel eingestiegen und setzte damit gleich ein Zeichen. In seinen ersten fünf Legs warf er insgesamt vier Maxima, drei 13-Darter und einen 14-Darter. Van Gerwen reagierte im sechsten Leg mit einem tollen 148 finish und gewann sein erstes Leg. Danach spielte er sich auf 5:6 heran. Smith verhinderte den Ausgleich mit einem 12-Darter und zog erst auf 9:6 und dann auf 12:7 davon. Im 20. Leg traf van Gerwen ein 170 Finish und gewann drei der folgenden vier Legs. Er kam auf 13:10 heran, aber Smith arbeitete sich mit einem 13- und einem 14-Darter weiter Richtung Halbfinale. Der Niederländer konnte seinen Rückstand mit 11-und 13-Dartern auf 13:15 verringern, aber Smith stand im nächsten Leg als erster auf einem Finish und traf die Doppel 20 für seinen ersten Sieg über van Gerwen in einem TV Event und zum Einzug in die Halbfinale.

"Das war ein toller Sieg, aber ich muss daran denken, dass es erst ein Viertelfinale war und ich noch nicht im Finale stehe," sagte Smith. "Ich war nicht der Favorit, also konnte ich ganz entspannt ins Spiel gehen. Ich wollte Michael unter Druck setzen und ich denke bis auf die letzten drei Legs ist mir das auch gelungen. Ich habe den Kopf eingezogen und immer weitergespielt und ich bin am Ende ans Ziel gekommen - er hat ein paar Doppel nicht getroffen und ich war jedes Mal da. Ich habe gut angefangen, der dritte Spielteil war entscheidend. Ich bin jeden der Teile so angegangen, wie ein eigenes Mini Match statt wie ein Gesamt Spiel und das hat sich ausgezahlt."
Smith wurde schon beim Weltmeisterschaft- und beim World Matchplay -Finale geschlagen, will sich aber jetzt unbedingt seinen ersten Ranking TV Titel holen. 2015 hatte er im Grand Slam Finale gegen van Gerwen verloren.
Ich werde das gleiche machen wie an jedem Tag bisher, ich muss mir immer sagen, dass es nur ein weiteres Spiel ist," fügte er hinzu. "Ich muss einfach weiter machen und meine Darts spielen. Ich muss fokussieren und weiter das tun, woran ich gearbeitet habe und vielleicht klappt es dann!".

Wright hat schon zwei Mal im Finale des Grand Slam verloren, aber er will erst einmal nur bis zu seinem Halbfinale gegen Smith in die Zukunft schauen.
"Ich bin noch immer im Turnier und ich will immer noch diese Trophäe gewinnen, aber ich muss mich steigern," fügte er hinzu. "Michael Smith hat heute Abend fantastische Darts gespielt, Hut ab vor ihm. Er hat Michael van Gerwen aus dem Nichts geschlagen und die ganze Zeit Druck auf ihn ausgeübt."

Am Sonntag werden in der Nachmittags-Session zunächst Gerwyn Price und James Wade aufeinandertreffen. Danach folgt das Halbfinale zwischen Peter Wright und Michael Smith. In der Abend-Session wird dann das Finale gespielt.


Statistik Viertelfinale 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.44513/37v.Gerwen 13:16Smith98.701416/36
100.331416/38Wright 16:12Sherrock98.90813/35








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum