Grand Slam 2021 - Bericht und Statistik Final Tag

Unvergleichlicher Price gelingt Grand Slam Hattrick
Gerwyn Price holte sich seinen dritten Grand Slam Titel mit einem überlegenen 16:8 sieg gegen Peter Wright und setzte dabei seine Dominanz bei diesem Turnier im Wolverhamptons Alderley Leisure Village fort.

Der Waliser hatte 2018 beim Grand Slam seinen ersten TV Titel gewonnen und konnte den Titel ein Jahr später gegen Wright verteidigen. Auch dieses Mal konnte er Wright wieder schlagen und sich mit einer sensationellen Vorstellung sowohl die 125 000 Pfund Preisgeld für den Sieger als auch den 3:550 Pfund Bonus für den Gruppensieger sichern.
Price hatte bereits sein Halbfinale gegen James Wade dominiert und gegen ihn am Sonntagnachmittag auch dank seiner Trefferquote auf die Doppel von 64 Prozent und seinem Durchschnitt von beinahe 103 mit 16:9 gewonnen.
Ähnlich dominant und sensationell war auch seine Vorstellung im Finale, in dem er nie in Rückstand geriet bis er mit der Doppel 12 alles klar machte.

"Ich bin begeistert, dass ich das hier wieder gewonnen habe," kommentierte Price, der im Finale einen Durchschnitt von 103.90 hatte. "Es ist schwer gegen die besten Spieler der Welt zu gewinnen, aber jetzt kann ich mir nur auf die Schulter klopfen und mich freuen. Zu Beginn des Finales dachte ich, ich würde Peter ganz schön unter Druck setzen. Ich habe mein eigenes Spiel einfach weitergespielt und heute sauber getroffen. In der mittleren Phase habe ich ihn von der Bühne gefegt. Gegen Ende weiß ich nicht, warum meine Doppel nicht mehr saßen und dann warf Peter auch noch die 155. Ich war viel beständiger als er und habe seine Würfe unter Druck gesetzt. Ich spiele gut und ich weiß, dass ich noch jede Menge Reserven habe."

Price begann das Finale mit einem 140 Checkout und holte sich vier der ersten fünf Legs ohne einen Fehlwurf auf die Doppel. Wright konnte auf 3:4 herankommen, verwarf dann aber einen Dart auf die Doppel 16 zum Ausgleich im achten Leg, so dass Price mit einer Doppel 12 etwas davonziehen konnte. Dann gewann er die nächsten fünf Legs und baute seinen Vorsprung weiter aus, dabei warf er sowohl einen 10-Darter als auch zwei 13-Darter und führte mit 10:3. Wright, der sein Halbfinale gegen Michael Smith am Nachmittag von einem 8:12 Rückstand noch zu einem 16:12 Sieg gedreht hatte, reagierte mit einem 10-Darter und konnte im weiteren Verlauf seinen Rückstand auf 6:12 verringern. Price sicherte sich die folgenden drei Legs in 13, 14 und nochmals 13 Darts bevor er seine ersten Matchdarts vergab und Wright sich mit einem 86 und einem 155 Finish noch einmal zwei Legs sichern konnte. Dann aber konnte Price mit einer Doppel 12 alles klar machen.

Price, der hatte zusehen müssen, wie Jose de Sousa sich vor 12 Monaten den Grand Slam Titel hinter den verschlossenen Türen in Coventry geholt hatte fügte hinzu: "Es ist schön, dass die Zuschauer zurück sind. Wir haben hier an diesem Austragungsort drei Mal gespielt und ich habe drei Mal gewonnen. Ich bin enttäuscht, dass wir nicht letztes Jahr auch hier gespielt haben! Es spielt sich gut hier, ich habe hier bei diesem Turnier noch nie verloren, hoffentlich geht das die nächsten Jahre so weiter!"

Wright hat zum dritten Mal in den letzten sechs Jahren beim Finale des Grand Slam verloren, muss also weiter auf einen Gewinn der Eric Bristow Trophäe warten. Die Nummer zwei der Welt war in den Halbfinalen gegen Michael Smith sensationell zurückgekommen und hatte dabei 15 180 geworfen sowie ein 170 Checkout wie Smith auch.

"ich bin ins finale gekommen und habe auf dem Weg dorthin auch einige gute Darts geworfen, ich habe keine Entschuldigung für das hier, ich habe Gezzy kein bisschen unter Druck gesetzt," sagte Wright. "Er ist die Nummer 1 der Welt, der Weltmeister und er ist hier schwer zu schlagen. Ich war nie richtig im Finale und ich bin enttäuscht. Es ist offensichtlich, dass ich mit meinen Darts durch eine Schwächephase ging, aber ich kann aus der Woche hier einiges Positive mitnehmen. Ich bin im Ranking nicht abgerutscht und ich muss mich auch nicht für den Grand Slam im nächsten Jahr erst qualifizieren.

Smith seinerseits hat zum zweiten Mal im in einem Grand Slam Halbfinale verloren während der dreimalige Finalist Wade es verpasste zum zweiten Mal nacheinander ins Finale einzuziehen.


Statistik - Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.58916/25Price 16:9Wade94.5269/19
100.701516/30Wright 16:12Smith96.591412/40



Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.90816/34Price 16:8Wright91.5158/18








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum