Brillanter Wright verhindert Sieg van Gerwens
Mit einer herausragenden Leistung verhindert Peter Wright, dass sich Michael van Gerwen 2021 seinen ersten Sieg holen konnte. Für Wright hingegen war der Sieg beim 20. Players Championship bereits der dritte Sieg des Jahres.

Wright hatte sich bereits in den letzten Monaten in den jeweils letzten Players Championships der Super Series 2 und 4 den Titel geholt, genau das Gleiche gelang ihm jetzt auch bei der Super Series 5. Bei seinen sieben Siegen des Tages spielte er vier Mal einen Durchschnitt von über 100 und zeigte dabei seine beste Leistung im hochklassigen Finale gegen Michael van Gerwen.

Nach Finishs von 84, 74 und 64 Punkten führte Wright bereits mit 3:0 und van Gerwen musste im vierten Leg 130 Punkte ausmachen, um sich überhaupt sein erstes Leg sichern zu können. Wright stellte seinen alten Vorsprung nach einem Fehlwurf seines Gegners auf das Bullseye zum Leggewinn wieder her. Ins folgende Leg stieg van Gerwen mit sieben perfekten Darts ein, aber es war Wright, der nach einer 180 das Leg mit einem 144 Finish gewinnen konnte. Danach holte sich van Gerwen mit einer Doppel 16 sein zweites Leg, aber in den nächsten beiden Legs wurde der Niederländer für Fehlwürfe auf die Doppel abgestraft bevor Wright das Spiel mit einem 71 Finish und einem Durchschnitt von beinahe 109 beendete.
Im Laufe des Tages schlug Wright Boris Krcmar, Steve Brown, Martijn Kleermaker, Daryl Gurney, Danny Noppert und James Wade und er kann jetzt voll Selbstvertrauen ins World Matchplay gehen,

"Michael zu schlagen bedeutet mir sehr viel und dass ich die Spieler auf dem Weg dorthin schlagen konnte ist toll", kommentierte Wright. "Ich hatte ein paar schlampige Darts und habe auch gegen meine Gegner so viele Doppel verfehlt, aber es ist schön zu gewinnen."
"Wright setzte seine Wechsel-Spielchen fort und benutzte ein neues, vergoldetes Set Darts auf seinem Weg zum Sieg und er hat jetzt als nächstes Ziel den World Matchplay Sieg mit diesem Set-Up im Auge.
"Ich habe die goldenen Darts erst am Mittwochmorgen bekommen", meinte Wright. "Ich mag diese Darts, sie sind neu und ich liebe sie und auch, wie sie im Board aussehen. Ich möchte gerne wirklich gute Darts spielen, ich möchte vor Blackpool nicht zu viel preisgeben. Ich kann dort gewinnen."

Van Gerwen stand zum zweiten Mal in diesem Jahr bei einem Players Championship im Finale. Bei seinem Weg dorthin hatte er gegen John Henderson einen Durchschnitt von 113 und Durchschnitte von über 100 gegen Chris Dobey und Michael Smith - beide Spiele gewann er im Entscheidungsleg. Daneben schlug er noch Adam Gawlas, Dave Chisnall und Jose de Sousa und hatte im Finale einen Durchschnitt von 106. Trotzdem konnte er sich seit dem Players Championship Finals letztes Jahr im November keinen Turniersieg mehr holen.

Während an den letzten drei Tagen Spieler außerhalb der Top 16 gewonnen hatten - Stephen Bunting, Chris Dobey und Ross Smith - zeigten am Donnerstag die Top Spieler ihr Qualitäten. Der UK Open Champion James Wade und der Grand Slam Champion Jose de Sousa standen in den Halbfinalen, Weltmeister Gerwyn Price erreichte die Viertelfinale. Dimitri van den Bergh verlor unter den letzten 16 gegen de Sousa - auch ein hochklassiges Spiel van den Berghs bevor er beim World Matchplay versuchen wird, seinen Titel zu verteidigen..
Am Donnerstag warfen sowohl Kim Huybrechts als auch Gabriel Clemens einen Neun-Darter. Damit wurden in der Super Series 5 im Laufe der vier Tage fünf Neun-Darter geworfen. Huybrechts warf seinen Neun-Darter bei seinem Erstrundensieg über Dirk van Duijvenbode. Clemens erzielte ihn bei seinem Erstrundensieg über Jelle Klaasen.
Das 20. Players Championship war auch das letzte vor dem Stichtag für das World Matchplay und das Teilnehmerfeld wurde bereits bestätigt.
Die PDC Pro Tour wird mit zwei weiteren Players Championships am 2. Und 3. August fortgesetzt. Auch diese Super Series 6 wird wieder live gestreamt.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum