ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 9.Tag

Smith ausgeschieden, Anderson weiter
Michael Smith musste gegen den Weltmeisterschafts Debütanten Jason Lowe eine schockierende Niederlage hinnehmen, während sich Gary Anderson gegen Madars Razma einen problemlosen Sieg holte.
Am letzten Tag vor der Weihnachtspause überstand daneben der zweimalige Weltmeisterschafts-Halbfinalist Nathan Aspinall einen Thriller gegen Scott Waites, bevor die Zweite Runde dramatisch zu Ende ging.

Die Nummer 4 der Welt Michael Smith wurde der am höchsten gesetzte Spieler, der sein erstes Spiel nicht überstand - sein Gegner Jason Lowe zeigte eine hervorragende Vorstellung und sicherte sich den 3:1 Sieg.
Der 48 Jahre alte Bauhandwerker aus Cradley Heath. Der sich zu Beginn des Jahres ein Tour Card erspielt hatte, warf sieben Maxima und hatte bei seinem eindrucksvollen Triumpf einen Durchschnitt von 96.

"Das ist der größte Sieg meiner Karriere und es ist ein erstaunliches Gefühl, dass es mir bei diesem Turnier gegen einen der besten Spieler der Welt gelungen ist," kommentierte Lowe, der in der Ersten Runde Dimitriy Gorbunov geschlagen hatte. " Auf mir lastete überhaupt kein Druck und deshalb konnte ich gut spielen. Ich glaube, dass sich Michael selbst unter Druck gesetzt hat und ich habe einfach nur Dart gespielt. Es läuft für mich ganz gut im erstem Jahr als Profi, aber ich betrachte mich nicht wirklich so. Wenn ich diese Einstellung beibehalten kann, kann ich für die Top Spieler ein Problem werden."

Lowe dominierte das Spiel zu Beginn und konnte die ersten sechs Legs gewinnen, bevor Smith das dritte Set holen konnte. Dazu machte er 74 Punkte aus, während Lowe bereits auf einem Doppel zum Sieg wartete. Das Spiel wirklich zu drehen gelang Smith aber nicht. Lowe sicherte sich das vierte Set mit 3:0 und einem 101 Finish zum Sieg. Zum zweiten Mal infolge schied Smith schon früh aus dem Turnier aus.

Gary Anderson hatte bei seinem 3:1 Sieg über den Letten Razma einen Durchschnitt von 97 und gewann damit bisher jedes Mal sein Erstrundenspiel bei der Weltmeisterschaft.
Der Sieger von 2015 und 2016 ließ ein unsicheres erstes Leg mit zwei 14-Dartern hinter sich und gewann das erste Set ohne ein Leg abzugeben. Das zweite Set fiel an Razma, der dabei zwei 13-Darter warf. Anderson holte sich dann erste das dritte Set mit 3:1 und warf dabei einen 12-Darter mit 101 Finish und dann auch Set vier unter anderem mit einem 161 Finish und eine Doppel 20 zum Sieg.

"In diesem Jahr betrachte ich alles als Bonus und so sehe ich auch diesen Sieh," sagte Anderson, der in den letzten Monaten mit einer Knieverletzung herum laboriert. "In diesem Jahr habe ich so viel abgeschrieben, also gehe ich ganz entspannt in dieses Turnier und spiele völlig ohne Druck. Andere haben hart gearbeitet und hart trainiert, ich nicht. Wenn ich ordentlich spiele, kann man nicht vorhersehen, was geschehen wird, aber im nächsten Jahr werde ich mich hinein knien und die harte Arbeit investieren."

Aspinall überstand in einem dramatischen Spiel vier Matchdarts und einen zwei Set Rückstand gegen Scott Waites - er gewann mit 3:2.
Der ehemalige Grand Slam Sieger Waites hatte einen tollen Start ins Spiel und hatte im ersten Set, das er mit 3:1 gewann, einen Durchschnitt von über 108. Aspinall antwortete mit einem 160 Checkout, aber das war nicht genug, um seinem Gegner das zweite Set abzunehmen und stand schon kurz vor dem Ausscheiden. Das dritte Set konnte Aspinall gewinnen und er holte sich auch das vierte Set mit 3:1 nach einem 104 Checkout. Im entscheidenden fünften Set machte Aspinall 150 Punkte aus während Waites bereits auf 48 Punkten Rest wartete, aber es war Waites, der das nächste Leg gewinnen konnte und sich dann mit einem tollen Bullseye-Bull-Bullseye Checkout die 2:1 Führung sicherte. Dann verwarf er allerdings vier Matchdarts und Aspinall bestrafte ihn. Das entscheidende fünfte Leg sicherte sich dann Aspinall ohne Schwierigkeiten.

"Das war wirklich ein schweres Spiel. Er war fantastisch und hat mich von Anfang an unter Druck gesetzt, aber ich habe nie aufgegeben," meinte Aspinall. Mir gelang es dann, ihn unter Druck zu setzen und - da hatte ich Glück - er vergab ein paar Möglichkeiten und ich konnte gewinnen. Manchmal braucht man so ein Spiel. Ich kann jetzt weitermachen. Die Dinge geschehen nicht ohne Grund und vielleicht werde ich Weltmeister."

Mensur Suljovic zog mit einem 3:1 Sieg über Matthew Edgar und einem Durchschnitt von 98 unter die letzten 32 ein.
Suljovic stürmte durch das erste Set ohne dass sein Gegner auch nur einen Dart auf die Doppel hatte, aber Edgar schnappte sich das zweite Set mit 3:1. Set drei ging dann wieder ohne Legverlust an den Österreicher und gewann anschließend Set vier mit 3:1.

"Das heute war eine gute Vorstellung für mich, weil dieses Turnier hier für mich nie ein gutes Turnier war," sagte Suljovic, der in der dritten Runde gegen Anderson antreten wird. "Dieses Jahr war zu mir nicht gut. Es war wirklich hart. Sogar mein Sohn hat zu mir gesagt, dass ich nicht fokussiert genug sei und das meine Karriere beendet sein könnte, aber ich habe ihm versprochen, dass ich in den nächsten fünf Jahren meine Bestes geben werde. Ich freue mich darauf gegen Gary zu spielen. Er ist ein fantastischer Spieler und ein Gentleman. Ich werde über Weihnachten jeden Tag trainieren um auf das Spiel vorbereitet zu sein."

Dave Chisnall verlor das erste Set seines Spiels gegen Keegan Brown, erholte sich aber rasch und gewann mit 3:1. Dabei warf er ein 144 Checkout und spielte einen Durchschnitt von 97.35.
Der zweimalige Viertelfinalist verwarf einen Darts auf die Doppel 11 um sich das erste Set zu holen und Brown nutze das, traf seinerseits die Doppel 10 und ging in Führung. Im folgende Set war es Chisnall, der von einem Fehlwurf Browns profitierte und ausgleichen konnte bevor er sich das dritte Set mit einem tollen 144 Finish sicherte. Der ehemalige Jungendweltmeister Brown vergab seine Chance, ein fünftes Set zu erzwingen und Chisnall machte mit einer Doppel 12 alles klar.

"Keegan ist ein schwieriger Gegner, ich bin wirklich froh weiter gekommen zu sein," erklärte Chisnall, der nach Weihnachten gegen Danny Noppert antreten wird. Es hat so weh getan, dass erste Set zu verlieren, dass ich fest entschlossen war zurück zu schlagen und ich kam zurück. Ich habe ziemlich viel vom Event gesehen und die Ergebnisse zeigten, dass es keine Spiel leicht ist. Ich habe schon oft gegen Danny Noppert gespielt und ich weiß, dass er gefährlich ist, also werde ich eine gute Vorstellung zeigen müssen."

Jermaine Wattimena holte sich einen überzeugenden Sieg gegen den Waliser Nick Kenny und zog in die Dritte Runde ein.
Der schnellwerfende Niederländer gewann mit 3:1 und wird in der nächsten Runde gegen Dimitri van den Bergh spielen. Wattimena vergab im ersten Set nur einen einzigen Dart auf die Doppel und sicherte es sich mit 3:1 und einem 92 Checkout. Das zweite Set sicherte sich der Waliser mit dem gleichen Ergebnis. Nach einem brillanten 156 Finish übernahm Wattimena wieder die Kontrolle und holte sich das dritte und das vierte Set zum Sieg.

Stephen Bunting kam mit einem 3:2 Sieg über Andy Boulton ebenfalls eine runde weiter , das Spiel ging bin ins Sudden Death Leg, das Bunting mit einem 11-Darter gewinnen konnte.
Boulton hatte die ersten beiden Sets unter anderem mit einem 11-Darter gewonnen und im zweiten bereits geführt bevor es Bunting ihm mit einem 148 finish noch vor der Nase weg schnappte. Bunting holte sich auch das dritte Set. Boulton glich mit dem vierten Set aus. Im letzten Set führte Bunting bereits nach einem 120 finish mit 2:1, aber Boulton warf einen 14-Darter zum Ausgleich. Im entscheidenden Leg warf Boulton eine 180 auf die Bunting mit einer 177 antwortete. Bunting machte am Ende 85 Punkte zum Sieg aus.

Ricky Evans machte einen ein Set Rückstand wett und spielte sich zum Sieg und zu einem Aufeinandertreffen mit Michael van Gerwen in der Dritten Runde. Mansell hatte sich zwar das erste Set sichern können, aber Evans schnappte sich die anderen drei Sets und ließ seinem Gegner dabei nur wenig Chancen.



Nachmittag

Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.61610/21Evans 3:1Mansell88.8935/19
96.86410/26Anderson 3:1Razma91.9226/16
93.21510/28Bunting 3:2Boulton95.36610/28
98.18711/24Suljovic 3:1Edgar92.1824/8



Abend
Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.35611/25Chisnall 3:1Brown86.5918/21
90.59210/31Wattimena 3:1Kenny88.4546/20
92.70212/25Aspinall 3:2Waites96.27710/26
92.6423/14M.Smith 1:3Lowe96.24711/28










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum