PDC World Cup 2021 - Vorschau der PDC

Price, Henderson und Chisnall sind auf World Cup vorbereitet
Der World Cup of Darts beginnt heute und 32 Nationen kämpfen in Jena um den Titel. Titelverteidiger Wales beginnt seine Titel Verteidigung gegen Finnland.

Die elfte Auflage des Turniers findet vom 9. - 12. September in der Sparkassen Arena in Jena statt und im populären Doppel Turnier werden die Länder durch jeweils zwei Spieler repräsentiert.
Am Donnerstag und Freitag wird die erste Runde gespielt, die Teams werden in First of Five Legs Doppeln aufeinander treffen.

Titelverteidiger Weltmeister Gerwyn Price und Premier League Champion Jonny Clayton spielen zum vierten Mal in Folge zusammen für Wales. 2020 konnten sie die Trophäe zum ersten Mal in ihre Heimat holen.
Vor ihrem Eröffnungsspiel gegen die Finnen Marko Kantele und Veijo Viinikka am Donnerstagabend, erläuterte Price, warum er denkt, dass die Waliser das Team sind, das man schlagen muss.

"Wir sind auf jeden Fall das Team in Bestform," meinte Price. "Jonny hat fantastische gespielt als er Das Masters und die Premier League gewonnen hat und spielt gut auf der Pro Tour. Und ich habe den World Grand Prix und die Weltmeisterschaft gewonnen. Letztes Jahr war es anderes, weil jetzt wieder Zuschauer dabei sind, darauf freue ich mich. Wir sind beide Individual Spieler auch wenn es hier um ein Teamspiel geht. Wir müssen uns ganz auf unser eigenes Spiel konzentrieren. Es gibt Möglichkeiten, wie man Finish vorbereitet, er weiß, auf welche Doppel ich gerne werfe und ich weiß, was er möchte. Wir fürchten niemanden. Ich habe mir früher Sorgen gemacht, wenn ich auch bestimmte Spieler getroffen bin, aber jetzt mache ich mir noch Sorgen darum, welcher Gerwyn antreten wird."

Peter Wright und John Henderson werden in diesem Jahr für Schottland dabei sein, das das Turnier 2019 gewinnen konnte. Henderson ist nach der Absage von Gary Anderson in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge im Team. Im letzten Jahr stand Henderson zusammen mit Robert Thornton am Oche, Vor dem Erstrundenspiel gegen China erklärt Henderson, warum er sich darauf freut in diesem Jahr von der Nummer 2 der Welt Wright angeführt zu werden.

"Ich kenne Peter sehr gut und während der letzten paar Jahre hat er mir einige gute Ratschläge gegeben," eröffnete Henderson. "Er gibt mir jede Menge Tipps zu meinem Wurf und solchen Dingen, er denkt sehr viel über die Mechanik des Spiels nach. Ich stehe ein bisschen unter Druck, weil letztes Mal als Peter im World Cup gespielt hat, er zusammen mit Gary gewonnen hat. Ich höre ihm immer zu, wenn er mit Ratschläge gibt, ich bin sicher, dass er mein Kapitän sein wird. Ich nehme das alles auf und hoffentlich wird es für uns gut laufen. Er hat gerade erst das World Matchplay gewonnen und er ist die Nummer 2 der Welt, aber mein Spiel ist so gut, dass ich mit ihm mithalten kann."

Das als Nummer 1 gesetzte Team England wird durch die neue Paarung James Wade und Dave Chisnall repräsentiert, die in der ersten Runde auf die Brasilianer Diogo Portela und Artur Valle treffen werden. Auch wenn beide Spieler bereits World Cup Erfahrung haben, wird es das erste Mal sein, dass sie zusammen spielen, Wade wird zum ersten Mal seit dem allerersten World Cup 2010 wieder dabei sein. Chisnall hat 2017 und 2018 mit Adrian Lewis bzw. Rob Cross teilgenommen und der Vierzigjährige glaubt, dass in diesem Jahr die Qualitäten der beiden Spieler eine gute Mischung ergeben können.

Mit meiner Scoring Power und James sauberem Finishing können wir eine gut Partnerschaft eingehen," erklärte Chisnall. "Ich denke, wir können im Turnier weit kommen. Die erste Runde ist wegen des kurzen Formats schwierig, aber die können wir hoffentlich überstehen. Es wäre toll, wenn ich einen ersten TV Titel für mein Land gewinnen könnte und es könnte meinem Spiel weiterhelfen, so wie es das im letzten Jahr Jonny geholfen hat. Ich weiß, dass ich das Leistungsvermögen habe, es geht nur darum, es in jedem Spiel zu zeigen und die ganze Zeit fokussiert zu bleiben. "

Die als Nummer 3 gesetzten Niederlande werden in diesem Jahr durch Michael van Gerwen und den Debütanten Dirk van Duijvenbode vertreten, sie werden ihren Weg zu einem möglichen fünften World Cup Titel gegen die Dänen Andreas Toft Joergensen und Niels Heinsoe beginnen.

Team Belgien, als Nummer vier gesetzt, besteht wieder aus Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts und sie beginnen ihre Kampagne für einen ersten World Cup Sieg gegen Griechenland, das Team Croatia ersetzt.

Im ersten Spiel des Turniers wird am Donnerstagabend Ungarn gegen Litauen spielen, daneben wird der ehemalige Finalist Australien - Simon Whitlock und Damon Heta - gegen Italien antreten. Singapur - mit dem Veteranen Paul Lim - trifft auf Gibraltar, Tschechien spielt gegen Polen und Schweden spielt gegen Team USA mit Chuck Puleo und Danny Lauby.

Am Freitagabend wird die erste Runde zu Ende gespielt. Da wird der Finalist von 2019, die Republik Irland auf Portugal treffen, in dem der Grand Slam Champion Jose des Sousa seinen zweiten World Cup Auftritt haben wird. Nord Irland spielt gegen Hongkong.
Gastgeber Deutschland, für das Gabriel Clemens und Max Hopp 2020 die Halbfinale erreichte, wurde gegen Team Kanada mit Jeff Smith und Matt Campbell ausgelost, die im letzten Jahr in den Viertelfinalen standen.
Österreich wird gegen die Philippinen spielen, Süd Afrika trifft auf das neu zusammengesetzte spanische Team mit Jesus Noguera und Jose Justicia und die beiden Russen Boris Koltsov und Evgenii Izotov werden gegen die Japaner Matsuda Jun und Yoshihisa Baba antreten.

Die zweite Runde wird am Samstag in einer Nachmittags- und einer Abend Session ausgetragen. Am Sonntagnachmittag finden die Viertelfinale statt, in der Abendsession am Sonntag folgen Halbfinale und Finale.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum