Players Championship Finals - Erster Tag

Van Barneveld und van Gerwen treffen in der zweiten Runde aufeinander
Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen werden in der zweiten Runde des Turniers in der Nachmittags-Session am Samstag aufeinandertreffen.

Das niederländische Kult-Duo spielt zum ersten Mal seit August 2019 wieder auf einer TV Bühne gegeneinander, beide gewannen ihre rein niederländischen Erstrundenspiele.
Van Barneveld beeindruckte bei seinem 6:1 Sieg über Maik Kuivenhoven mit einem Durchschnitt von 103.99, während sich van Gerwen einen unproblematischen 6:3 Sieg gegen Kevin Doets holte.

Van Barneveld, der aus dem Ruhestand wieder zurückkam, würde gerne zum ersten Mal seit drei Jahren wieder gegen van Gerwen gewinnen erzählte er ganz entspannt:
"Michael und ich teilen immer fantastische Spiele," sagte van Barneveld. "Aber Michael ist die Nummer 3 der Welt und ich bin die Nummer 74, also habe ich nichts zu verlieren, ich freue mich darauf. Natürlich werde ich versuchen zu gewinnen, es ist ja ein kurzes Format, wir werden sehen, wie es läuft. Ich war heute Abend sehr zufrieden mit meinem Spiel. Es gibt nichts Besseres, als vor vielen Zuschauern gut zu spielen."

Alle 64 Teilnehmer am Turnier standen am Freitag auf der Bühne. Titelverteidiger van Gerwen hatte gegen Doets keine Probleme. Er hofft auf einen fünften Sieg in Folge gegen van Barneveld, ist sich aber sehr wohl bewusst, dass sein ehemaliger World Cup Team Kollege eine Gefahr darstellt.
"Ich weiß, dass Raymond ein guter Spieler ist, ich werde in unter Druck setzen müssen." Meinte van Gerwen. "Aber es gibt keinen Grund, warum mir das nicht gelingen sollte. Ich bin bereit für dieses Spiel und ich freue mich darauf, für die Zuschauer und für mich eine gute Vorstellung zu zeigen. Heute Abend habe ich nicht mein bestes Spiel gespielt, aber ich hatte nie den Eindruck, dass ich in Gefahr sein."

Am ersten Tag des mit 500 000 Pfund Preisgeld dotierten Turniers zogen die gesamten Top Ten in die zweite Runde ein, am Nachmittag gab es 170 Finishs von Dimitri van den Bergh, Joe Cullen und Krzysztof Ratajski.
Die Nummer 1 der Welt, Gerwyn Price, geriet gegen Jason Lowe ziemlich in Bedrängnis und Lowe führte bereits mit 3:1. Dann verwarf er einen Dart auf die 4:1 Führung und Price drehte das Spiel. Er gewann mit 6:3 und wird in Runde zwei auf Martin Schindler treffen, der Ian White aus dem Turnier warf.

In einem sicherlich ebenfalls interessanten Spiel werden die Nummer 2 der Welt Peter Wright und der zweimalige Finalist Adrian Lewis aufeinandertreffen. Die beiden hatten sich eindrucksvolle Siege über Keane Barry und Kim Huybrechts gesichert.
Rob Cross, der European Champion, tritt gegen die Nummer 10 Nathan Aspinall an. Beide hatte keinerlei Probleme gegen Jermaine Wattimena bzw. Jeff Smith.
Jonny Clayton war weit von seiner Bestform entfernt, konnte aber Alan Tabern trotzdem schlagen und spielt als nächstes gegen Scott Mitchell, der seinerseits Martijn Kleermaker mit 6:5 besiegte.

Gary Anderson gelang gegen Stephen Bunting ein fast unmögliches Comeback - er lag bereits mit 0:4 hinten und gewann noch mit 6:5. Sein nächster Gegner wird Ryan Meikle sein, der Dirk van Duijvenbode mit dem gleichen Ergebnis besiegte.

Auf der zweiten Bühne dürfte das Spiel zwischen dem Champion von 2018, Daryl Gurney, und Michael Smith einer der Höhepunkte sein. Sie zogen mit Siegen über Alan Soutar und William Borland in die zweite Runde ein.
Darius Labanauskas wird mit einem Aufeinandertreffen mit Jose des Sousa für einen Sieg über Mervyn King belohnt. Die australische Nummer 1 Damon Heta wird gegen Gabriel Clemens spielen.
Nachwuchsstar Luke Humphries schlug Jason Heaver und wird im nächsten Spiel gegen Ross Smith am Oche stehen, der problemlos Rusty-Jake Rodriguez aus dem Turnier warf.
Andy Boulton gelang ein Überraschungssieg über Joe Cullen und spielt in Runde 2 gegen Vincent van der Voort, der seinen Landsmann Jelle Klaasen mit 6:4 schlug. Die Nummer 12 der Welt Ratajski wird gegen William O'Connor antreten, Ryan Searle wird gegen Ryan Joyce spielen und Brendan Dolan gegen Ritchie Edhouse.

Am Samstagnachmittag werden die 16 Zweitrundenspiele auf zwei Boards ausgetragen, am Samstagabend die acht Spiele der Letzten 16.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum