Premier League 2021 - Erster Spieltag

Debütanten Trio bleibt ungeschlagen
Die Debütanten Dimitri van den Bergh, Jonny Clayton und Jose de Sousa holte sich am ersten Abend der Premier League 2021 Punkte.
An einem umkämpften Abend endeten vier der fünf Spiele in einem Unentschieden, Nathan Aspinall holte sich als einziger Spieler zwei Punkte.

Der World Matchplay Sieger van den Bergh hätte beinahe den fünffachen Premier League Champion Michael van Gerwen geschlagen, musste sich aber dann doch mit einem Punkt begnügen, nachdem sich der Niederländer mit einem 101 Checkout noch das Unentschieden gesichert hatte.
Van den Bergh, der 2019 als Contender am Premier League Spieltag in Rotterdam dabei war, warf im dritten Leg des Spiels ein toller 164 finish. Der selbstbewusste junge Belgier forderte van Gerwen heraus, aber die Nummer 2 der Welt zeigte sich der Herausforderung mit seinem Checkout zum Ausgleich mit seinen letzten drei Darts gewachsen.

"Ich bin mit einem Punkt gegen Michael zufrieden, seine Bilanz bei diesem Turnier spricht ja für sich," kommentierte van den Bergh. "Meine Vorbereitung auf das Turnier lief nicht wirklich glatt, ich musste mich ja von meiner Knie Operation erholen und bin daneben nach England umgezogen, aber ich bin ein Kämpfer und gebe nie auf. Es ist eine Privileg in der Premier League zu spielen. Es ist etwas, von dem ich seit Jahren geträumt habe und ich möchte das Beste aus dieser Chance machen."

Van Gerwen, der ein schwieriges Jahr 2020 hinter sich hat, in dem er sich zum ersten Mal nicht für die Premier League Play-Offs qualifizieren konnte, blieb nach dem Ergebnis positiv: "Man kann mit einem Punkt ja eigentlich nie zufrieden sein, aber Dimitri hat gut gespielt. Ich brauche noch mehr Scoring Power, aber alles in allem bin ich nicht unglücklich. Ich freue mich darauf, morgen wieder zu spielen, ich habe den Eindruck, dass ich anfange mit meinen neuen Darts gut zu spielen, aber ich muss das auch auf der Bühne tun."

Der Masters Sieger Jonny Clayton, der 2020 in Cardiff als Challenger dabei war, beeindruckte bei seinem ersten Spiel als ständiger Premier League Teilnehmer. Er hatte einen Durchschnitt von 105.56 und verdiente sich gegen Peter Wright ein Unentschieden.
In einem hochklassigen Spiel traf Wright alle seine sechs Doppel im ersten Versuch und hielt dem Scoring des unnachgiebigen Waliser stand. Mit Finishs von 106 und 138 Punkten konnte Wright 5:3 in Führung gehen, Clayton antwortete mit einem 129 Checkout zum Leggewinn gegen den Wurf. Wright blieb mit 6:5 in Führung, aber Clayton behielt die Nerven und schnappte sich mit einem 78 Zwei Dart Finish noch den Ausgleich.

"Ich hätte wahrscheinlich besser davon kommen müssen, aber ich bin mit dem einen Punkt zufrieden," sagte Clayton. "Ich glaube, ich habe ein paar Legs verschenkt, aber Peters letzter Dart war heute Abend herausragend und hat ihn ein paar Mal gerettet. Ich bin ein glücklicher Mann. Ich fühle mich gut und ich werde mein Bestes geben."

Wright hatte einen Durchschnitt von 101.20, fühlt sich aber zuversichtlich, dass sich seine Statistik in der Eröffnungswoche noch verbessern wird.
"Ich war etwas eingerostet und ich war etwas nervös vor meinem ersten Spiel nach längerer Zeit hier oben," gab Wright zu. "Jonny hat mich noch einmal davon kommen lassen, aber sich ein Unentschieden gegen Jonny zu holen, einen der Spieler, der mit am besten in Form ist, ist ein gutes Ergebnis. Ich möchte viel höhere Durchschnitte, morgen werde ich besser sein."

Gary Anderson warf das wichtigste Finish das Abends, mit einem dramatischen 156 Checkout rettete er sich gegen James Wade noch einen Punkt.
Wade, der nach dem positiven Covid Test von Gerwyn Price noch im letzten Moment ins Turnier nachgerückt war, war mit für ihn typischen Finishs von 96 und 87 Punkten im Kampf der ehemaligen Premier League Champions 4:2 in Führung gegangen. Anderson gewann drei der folgenden Legs und kämpfte sich zum 5:5. Wade holte sich die Führung zurück und stand im letzten Leg auf 80 Punkten Rest, als Anderson sein 156 Finish zum 6:6 gelang.

"Ich habe es am Ende doch noch geschafft und mir einen Punkt geholt. Es ist also ein guter Start," meinte Anderson. "Ich habe so gut gescort, also bin ich ganz zufrieden. Es ist einfach nur schön, wieder Darts spielen zu können."

Wade, der zum 11. Mal an der Premier League teilnimmt, war zufrieden mit seiner Arbeit am ersten Premier League Spieltag - mit Hinblick auf die Umständen, die zu seinem Nachrücken in letzter Minute führten:
"Ich bin frustriert, weil ich eigentlich meine Job hätte erledigen müssen, aber Gary ist ein hochklassiger Spieler," erläuterte Wade. "Am Ende habe ich noch Glück gehabt, mir einen Punkt zu holen. Ich muss mir jetzt eine kleine Pause gönnen, weil es von der Vorbereitung her eine harter Tag für mich war."

Im ersten Spiel des Turniers stellte Nathan Aspinall das Ergebnis des letztjährigen Finales auf den Kopf und schlug Glen Durrant mit 7:3.
Beide Spieler waren vor dem Spiel nicht in Form, aber Aspinall konnte sich deutlich steigern, warf fünf 180 und traf fünfzig Prozent seiner Doppel. Mit einem 124 Checkout im zweiten Leg hatte Aspinall seine Nerven beruhigt und dominierte anschließend das Spiel zweier Spieler, die beide zum zweiten Mal an der Premier League teilnehmen.

"Ich bin sehr glücklich über den Sieg," meinte Aspinall. "Ich habe teilweise ganz okay gespielt und ein paar gute Finishs geworfen wenn ich sie brauchte, aber es war wirklich ein schwieriges Spiel. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mir im ersten Spiel zwei Punkte holen konnte, meine Leistung war ganz gut."

Rob Cross kämpfte sich ins Spiel zurück und holte sich gegen den Debütanten Jose de Sousa noch ein Unentschieden, er sicherte sich die letzten beiden Legs. Zunächst hatte es schon nach einem Traum Debüt für den Portugiesen ausgesehen, der sich mit einer Doppel 2 zur 6:4 Führung gespielt hatte, aber Cross legte einen Gang zu und warf in den beiden letzten Legs je eine 180. So rettete er sich einen Punkt.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.6257/14Aspinall 7:3Durrant87.9913/7
96.5366/12Cross 6:6de Sousa91.6646/17
101.2916/6Wright 6:6Clayton105.5626/13
98.1466/12Wade 6:6Anderson98.1326/20
100.1626/14v.Gerwen 6:6v.d.Bergh99.5216/13






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum