Premier League 2021 - Vierzehnter Spieltag

Van Gerwen qualifiziert sich für Play-Offs
Michael van Gerwen ist der erste Spieler, der sich in diesem Jahr für die Premier League Play-Offs qualifiziert hat nachdem er am 14. Spieltag Gary Anderson mit 8:4 besiegte.

Van Gerwen hofft auf seinen sechsten Premier League Titel Ende der Woche und er steht jetzt wieder an der Tabellenspitze. Trotz einer guten Leistung von Anderson, der eine Trefferquote auf die Doppel von eindrucksvollen 57 Prozent hatte und zwei Finishs von über 100 Punkten warf, konnte sich van Gerwen mit einem Durchschnitt von 98 einen Sieg erarbeiten.

"Ich habe lange darauf warten müssen mir wieder vor den Fans einen Sieg zu holen. Jetzt ist es ein gutes Gefühl, dass es endlich so weit ist, " sagte van Gerwen, der Andersons Hoffnungen auf einen Platz unter den Top Vier beendete. "Ich fühle mich wieder gut, aber man muss das auf der Bühne auch zeigen. Nach der Enttäuschung gestern musste ich es heute in Ordnung bringen. Jetzt kann ich mich fokussieren und Richtung Halbfinale arbeiten. Ich werde es an den nächsten Abenden weiter genießen vor den Fans zu spielen und mich auf den Freitag vorbereiten. Ich hoffe natürlich, wieder den Titel zu holen."

Van Gerwen verdrängte mit seinem Sieg Nathan Aspinall von der Tabellenspitze, der sich seinerseits gegen James Wade ein Unentschieden holte. Mit einem Sieg hätte auch Aspinall seinen Play-Off Platz sicher gehabt, jetzt muss er weiter auf die Qualifikation für die Halbfinale warten. Der eine Punkte reichte auch nicht aus um Wades Hoffnungen auf die Play-Offs aufrechtzuerhalten. Aspinall selbst war frustriert über das Ergebnis.

"Es hat heute einfach nicht geklappt", räumte Aspinall ein. "Ich bin enttäuscht, denke aber, dass das Unentschieden ein faires Ergebnis ist. Es würde mir alles bedeuten, über die Ziellinie zu kommen und die Play-Offs zu erreichen. Nach den zwölf Monaten, die ich hinter mir habe, würde es vielen Leuten beweisen, dass ich nicht nur eine Eintagsfliege bin. Ich möchte den Leuten beweisen, dass sie falsch liegen und es liegt jetzt an mir, meinen Job zu erledigen."

Mit einem 8:5 Sieg über Jonny Clayton machte Jose de Sousa bei seinem Premier League Debüt einen weiteren großen Schritt Richtung Play-Offs.
Jose de Sousa, der seit dem achten Spieltag ohne Niederlage ist, holte sich seinen dritten Sieg in Folge gegen Jonny Clayton, der ebenfalls Debütant bei der Premier League ist. Vollkommen ungewohnt warf de Sousa allerdings lediglich drei Maxima. Auch wenn er eher für sein Scoring bekannt ist, war es bei diesem Spiel seine Trefferquote auf den Doppeln von 57 Prozent die ihn über die Ziellinie brachte. Er bestätigte damit seinen dritten Tabellenplatz.

"In diesem Stadium des Turniers sind die zwei Punkte enorm wichtig für mich", kommentierte de Sousa. "Mein Traum ist es die Premier League bei meiner ersten Teilnahm zu gewinnen und ich habe immer noch die Chance, genau das zu tun. Ich bin also im Moment sehr glücklich. Ich weiß, dass ich weiter auf diesem Level spielen muss, um eine Chance zu haben das zu tun, also muss ich sehen, dass ich die restliche Woche fokussiert bleibe."

Peter Wright hielt seine schwachen Chancen auf eine Play-Off Teilnahme mit einem 8:5 Sieg über Dimitri van den Bergh am Leben. Wright, dem zu Beginn der Woche schon klar war, dass er alle restlichen Spiele gewinnen müsste um diese Chance zu wahren, holte sich seine zweiten Saison Sieg über Dimitri van den Bergh und hatte dabei einen Durchschnitt von 102.82. Der Schotte traf seine acht Checkouts mit 14 Versuchen, darunter auch zwei Finishs von über 100 Punkten und fügte van den Bergh die vierte Niederlage in fünf Spielen zu. Noch zwei Spiele hat der junge Belgier, um sich für die Play-Offs zu qualifizieren.

"Ich bin immer noch in einem Hoch Dank der Rückkehr der Fans", meinte Wright. "Ich habe nicht so gut gespielt, wie ich das wollte, aber ich habe genug getan, um mir den Sieg zu holen. Wenn ich weiß, dass ich Legs gewinnen muss, finde ich auch einen Weg es zu tun, selbst gegen die besten Spieler der Welt. Ich lebe noch mindestens einen weiteren Abend in diesem Turnier. Jetzt Spiel ist für mich so eine Art Knockout Spiel weil ich weiß, dass ich mir keine weiteren Fehler erlauben kann. Ich werde weiter kämpfen."

Am Mittwoch findet der vorletzte Spieltag des Turnier statt. Im ersten Spiel des Abends wird Clayton gegen Wright spielen, anschließend wird van den Bergh versuchen, gegen Wade zu gewinnen. Aspinall und de Sousa könnten in den letzten beiden Spielen mit Siegen über Anderson und van Gerwen ihren Platz in den Play-Offs sichern.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
101.8557/18Wade 7:7Aspinall97.8947/22
91.8005/10Clayton 5:8De Sousa96.9038/14
95.0814/7Anderson 4:8v.Gerwen98.0228/19
102.8248/14Wright 8:5v.d.Bergh106.9785/8






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum