Premier League 2021 - Fünfzehnter Spieltag

Aspinall und de Sousa sichern sich Play-Off Plätze
Nathan Aspinall und Jose des Sousa qualifizierten sich am 15. Spieltag für die Premier League Play-Offs.

Aspinall, Finalist im letzten Jahr spielte gegen Gary Anderson Unentschieden 7:7 und holte sich damit den einen Punkt, der nötig war um seinen Platz in den Play-Offs abzusichern. Es war ein ausgeglichenes Spiel in dem beide Spieler jeweils zwei Finishs von über 100 Punkten warfen. Mit einem 14-Darter im letzten Leg holte sich Aspinall das Unentschieden u und den Platz in den Play-Offs.

"Ich bin wirklich enttäuscht," gab Aspinall zu. "Ich habe sehr viel übrig für Gary, er war mein Idol während ich aufwuchs, aber der heutige Abend zeigte mir, dass ich das verdrängen muss, wenn ich gegen ihn spiele. Normalerweise spiele ich gegen ihn wirklich gut, aber was ich aus diesem Spiel mitnehmen muss, ist, dass ich das verdrängen muss, wenn ich auf der Bühne stehe und mein eigenes Spiel spielen muss. Ich habe mich während des ganzen Spiels platt gefühlt. Ich möchte nicht allzu hart gegen mich sein heute Abend, ein Punkt ist ein Punkt und ich habe mich für die Play-Offs qualifiziert, aber ich habe heute Abend meine Lektion gelernt."

Auch wenn er mit 6:8 gegen Michael van Gerwen verlor, sicherte sich Jose de Sousa in genau wie Nathan Aspinall seinen Platz in den Play-Offs Dank der anderen Ergebnisse des Abends.
Van Gerwens Genauigkeit auf den Doppeln machten den Unterschied in diesem Spiel und so steht der fünfmalige Champion jetzt kurz davor, die Saison zum achten Mal als Tabellenführer zu beenden. Aber auch wenn der Niederländer de Sousas Run von sechs Siegen in Folge beendete, wird auch der Debütant am Freitag bei den Play-Offs dabei sein.

"Ich hätte in diesem Spiel schon etwas besser sein können, aber alles in allem kann ich mich nicht beklagen," sagte van Gerwen. "In den entscheidenden Momenten habe ich meinen Job erledigt und das ist das einzige, was in so einem Spielt zählt. Verbesserungen sind durchaus noch möglich, aber alles in allem beklage ich mich wirklich nicht. Du willst in dieser Position sein - ich habe nicht mein bestes Spiel gespielt, aber mein Wille zu siegen ist da. Ich bin hier, um mir den Titel zu holen und mit allem anderen werde ich nicht zufrieden sein."

Dimitri van den Bergh traf ein entscheidendes Bullseye für sein 130 Finish, um sich gegen James Wade ein Unentschieden und einen Punkt zu sichern. Damit wird er in einem Showdown um den vierten Play-Off Platz am Donnerstag auf Jonny Clayton treffen. Van den Bergh hatte seine letzten drei Spiele verloren und auch gegen Wade war er zunächst mit 3:6 hinten gelegen, konnte sich dann aber doch noch aufrappeln. Wade hatte sich mit einem 121 Finish das 7:6 geholt, aber van den Bergh gelang unter Druck ein 130 Checkout zum Unentschieden, so dass er sich noch Hoffnungen auf einen Play-Off Platz machen kann.

"Dieses Ergebnis bedeutet mir eine Menge, es eröffnet mir morgen noch eine Chance im Kampf, " meinte van den Bergh. "Ich habe wirklich gut gespielt, aber trotzdem in letzter Zeit verloren, aber das musst du erwarten, wenn du Abend für Abend gegen die Besten der Besten spielst. Ich sehe immer das Positive, ich kämpfe weiter und ich glaube an mich. Ich muss mich für dieses Ergebnis bei den Zuschauern bedanken, weil sie mir auf jeden Fall dabei geholfen haben, mir einen Punkt zu holen. Morgen geht es um alles, ich werde die Unterstützung der Zuschauer brauchen, damit mein Traum wahr wird."

Wie van den Bergh hofft auch Clayton auf einen Play-Off Platz bei seinem Premier League Debüt, aber seine Hoffnungen erhielten durch seine 5:8 Niederlage gegen Peter Wright einen Dämpfer.
Clayton musste für seine vierzehn Fehlwürfe auf die Doppel bezahlen und der Waliser braucht nun bei seinem Spiel gegen van den Bergh am Donnerstag mindestens ein Unentschieden, um noch unter die Top Vier zu kommen während der Belgier das Spiel gewinnen muss. Trotz seines dritten Siegs in Folge ist Wright aus dem Rennen um die Play-Off Plätze ausgeschieden - aufgrund seiner schlechteren Leg Differenz.

Am Donnerstag wird im Spiel zwischen Clayton und van den Bergh die Entscheidung über den vierten Play-Off Platz fallen. Die ehemaligen Premier League Champions, James Wade und Gary Anderson werden im ersten Spiel des Abends aufeinander treffen. Daneben wird Aspinall gegen de Sousa am Oche stehen und Van Gerwen und Wright werden in einer Wiederholung des Finales von 2017 gegen einander antreten.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.2945/19Clayton 5:8Wright98.0928/19
100.2017/13Wade 7:7v.d.Bergh101.0827/17
97.6557/18Anderson 7:7Aspinall95.3547/21
100.8066/16d.Sousa 6:8v.Gerwen98.6238/13






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum