Premier League 2021 - Sechzehnter Spieltag

Clayton sichert sich letzten Play-Off Platz, van Gerwen an Tabellenspitze
Jonny Clayton sicherte sich den letzten Play-Off Platz mit einem 8:6 Sieg über Dimitri van den Bergh am letzten, spannenden Premier League Spieltag der Saison. Michael van Gerwen steht als Tabellenführer fest.

Der Entscheidungskampf um den vierten Play-Off Platz zwischen zwei Debütanten fand in der ausverkauften Marshall Arena statt. Clayton konnte sich steigern, spielte einen 103.92 Durchschnitt und kann weiter auf den Titel hoffen.
Im letzten Spiel des Spieltags hatte auch van den Bergh einen Durchschnitt von über 100 und der Matchplay Champion warf sechs Maxima, aber Clayton ließ ihm keine Chance und brauchte für seine acht Doppel lediglich vierzehn Versuche.

"Das Spiel heute Abend war enorm wichtig, wahrscheinlich das wichtigstem das ich in meinem Leben gespielt habe", kommentierte Clayton, der als Vierter der Turnier bereits 80 000 Pfund sicher hat - das höchste Preisgeld seiner bisherigen Karriere. "Bei meinem ersten Jahr in der Premier League die Play-Offs zu erreichen, ich bin begeistert, dass ich es über die Ziellinie geschafft habe. Hoffentlich kann ich das jedes Jahr machen, aber jetzt habe ich nichts mehr zu verlieren, genauso wie alle anderen bin ich hier um zu gewinnen, ich brauche nur noch zwei Siege, Die Zuschauer waren herausragend, ihre Unterstützung bedeutet mir sehr viel."

Clayton wird in den Halbfinalen gegen Michael van Gerwen treffen, nachdem der fünfmalige Premier League Champion sich bei seiner neunten Premier League Teilnahme zum achten Mal an die Tabellenspitze gespielt hat. Nur im letzten Jahr kam er über den sechsten Platz nicht hinaus.

Nachdem es Nathan Aspinall nicht gelungen war, Jose de Sousa zu schlagen, stand bereits fest, dass van Gerwen Tabellenführer bleiben würde, aber der Niederländer beendete die Saison trotzdem mit einem 8:6 Sieg über seinen alten Rivalen Peter Wright. In einer Wiederholung des Finales von 2017 hatte van Gerwen einen Durchschnitt von 100.20 und warf Checkouts von 145, 126 und 113 Punkten.

"An der Tabellenspitze zu stehen ist wirklich wichtig für mich, aber das Turnier ist noch nicht vorbei", sagte van Gerwen. "Ich möchte morgen den Titel gewinnen. Mit 23 Punkten kann ich mich gar nicht beklagen, vor allem, wenn man darauf sieht, wie es im letzten Jahr lief. Es ist immer schön, Peter zu schlagen, er ist ein toller Spieler und ich habe es genossen heute Abend vor den phänomenalen Zu schauern zu spielen."

De Sousa setzte mit einem kühnen 120 Finish mit drei Mal der Doppel 20 ein Highlight auf dem Weg zu seinem deutlichen 8:3 Sieg über Nathan Aspinall. Die beiden werden am Freitag in den Halbfinalen erneut aufeinander treffen.
Der letztjähriger Finalist Aspinall hätte einen Sieg gebraucht, um van Gerwens Position als Tabellenführer zu gefährden. Im zweiten Leg machte er 152 Punkte aus, konnte aber de Sousa nur wenig entgegensetzten und der Portugiese machte am Ende mit einem 149 Finish alles klar. De Sousa stellte auch den Rekord an 180 für das Turnier ein, er hat jetzt insgesamt 81 Maxima geworfen und er warf auf dem Weg zum vierten Sieg in fünf Spielen drei davon.

"Es war ein sehr gutes Gefühl vor diesen erstaunlichen Zuschauern so gut zu spielen", meinte de Sousa. "Ich spiele nicht, um Rekorde zu brechen, aber es ist schön so viel 180 zu werfen. Die drei Mal Doppel 20 war für die Fans, ich wollte auch zeigen, dass so etwas möglich ist. Für mich war es eine fantastische erste Premier League Saison. Ich bin sehr glücklich darüber, wie es momentan für mich läuft."


Im ersten Spiel des Abends konnte James Wade seine 11. Premier League positiv beenden - er schlug Gary Anderson mit 8:6, auch wenn die beiden ehemaligen Champions sich schon vor dem 16. Spieltag nicht mehr für die Play-Offs qualifizieren konnten.


Am Freitag wird zunächst im ersten Halbfinale Michael van Gerwen auf Jonny Clayton treffen. Im zweiten Halbfinale treten Jose de Sousa und Nathan Aspinall gegen einander an. Nach eine kurzen Pause folgt dann das Finale.




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.5236/16Anderson 6:8Wade99.5178/19
92.0323/10Aspinall 3:8De Sousa103.2538/16
94.7936/18Wright 6:8v.Gerwen100.2038/17
100.5566/11v.d.Bergh 6:8Clayton103.9208/14






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum