Premier League 2021 - Dritter Spieltag

Perfekter Clayton am dritten Spieltag der Premier League
Jonny Clayton setzte am dritten Abend der Premier League ein Glanzlicht mit einem Neun-Darter bei seinem 7:3 Sieg über Jose de Sousa.
In seinem erst dritten Spiel als Teilnehmer einer kompletten Saison warf Clayton im achten Leg eines hochklassigen Spiels zwischen zwei Debütanten ein perfektes Leg.

Es war der bisher 11. Neun-Darter in der Geschichte der Premier League. Clayton sicherte sich anschließend die letzten beiden Legs des Spiels in einem 11 und einem 12 Darter. Es war sein zweiter Sieg in Folge und sein Durchschnitt lag bei 105.26. Clayton, der erst vor kurzem das Masters gewonnen hat, ist damit so richtig im Turnier durchgestartet und sitz hinter Dimitri van den Bergh und Michael van Gerwen auf dem dritten Platz der sich entwickelten ,Tabelle.

"Ich bin ein glücklicher Mensch, das ist brillant", sagte ein begeisternder Clayton. "Ich weiß, dass meine Kinder heute Abend als sie das gesehen haben durchs ganze Haus gehüpft sind, Es war ein tolles Spiel, Jose ist ein brillanter Spieler. Wir haben auf der Tour schon ein paar Mal gegeneinander gespielt und mir war klar, dass ich mein bestes Spiel spielen müsste, um zu gewinnen und das konnte ich glücklicher Weise auch. Es läuft für mich momentan alles gut. Die Darts fliegen gut, mein Selbstvertrauen ist hoch und es macht mir Spaß. Ich möchte jetzt aber nicht vorschnell sein, mein Ziel ist es einfach nur, dass ich auch nach der Judgement Night noch im Turnier bin."

Der dritte Spieltag hatte mit einer Wiederholung des Premier League Finales von 2019 begonnen und Michael van Gerwen zeigte sich in der Form vergangener Tage und schlug Rob Cross überzeugend mit 7:3.
Van Gerwens Durchschnitt lag bei 107.58 und er ist zu der Form zurückgekehrt in der er den Premier League Titel bereits fünf Mal gewinnen konnte. Die erste Legs waren ziemlich end. Nach sieben Legs lag van Gerwen mit 4:3 vorne, dann gewann der Niederländer drei Legs in Folge mit 15, 14 und 12 Darts und gewann mit einem 100 Checkout.

"Ein Spiel gegen Rob so zu gewinnen ist gut für mein Selbstvertrauen", gab van Gerwen zu. " Die Dinge scheinen für mich positiv zu verändern. Rob ist ein phänomenaler Spieler, da muss man alles richtig machen, wenn man gegen ihn gewinnen möchte. Ich bin froh, dass ich das heute Abend tun konnte. Es läuft besser als letztes Jahr, aber ich muss dafür sorgen, dass es so weiter geht und mein Ziel, mir den Titel zurückzuholen weiter verfolgen."

Peter Wright, der am zweiten Abend gegen van Gerwen verloren hatte und dabei eine enttäuschende Vorstellung gezeigt hatte, kam mit einem 7:4 Sieg gegen Gary Anderson zurück.
Obwohl Anderson sechs Maxima warf, konnte Wright seine Doppel Power widerfinden und traf seine sieben Doppel in 13 Versuchen. So war er der Sieger der beiden im World Cup 2019 siegreichen Team Kameraden.

"Ich bin heute aufgewacht und habe mich entschlossen, dass ich diese Darts spielen muss, um meinen Wurf in Ordnung zu bringen", erläuterte Wright, der zu dem Darts Design zurückwechselte, mit dem er die Weltmeisterschaft gewonnen hatte. "Es ist schön, sich einen Sieg gegen Gary zu holen. Normalerweise schlägt er mich! Ich glaube, ich habe zuerst gegen die drei besten Spieler gespielt, das war ein schwere Start für mich und ich bin froh, dass ich mir meinen ersten Sieg holen konnte."

Dimitri van den Bergh sitzt an der Tabellenspitze nach seinem 7:0 Sieg über Glen Durrant. Der Titelverteidiger musste damit noch mehr Elend hinnehmen und sein schwieriger Saison Start setzte sich weiter fort. Durrant verpasste 16 Darts auf die Doppel und wurde dafür von van den Bergh bestraft, der wie Clayton jetzt fünf Punkte von sechs möglichen auf dem Konto hat.
Nathan Aspinall, Finalist des letzten Jahres, zeigte weiter aufsteigende Form, und holte sich einen unkomplizierten 7:4 Sieg über James Wade. Ausschlaggebend war wieder einmal Aspinalls sicheres Finishing, er konnte sich eine 6:2 Führung erspielen und wenn auch Wade sich noch einmal aufrappelte, so konnte Aspinall doch mit einem 76 Checkout alles klar machen.

Am Donnerstag folgt der vierte Spieltag. Der Mann des Augenblicks, Jonny Clayton wird gegen Rob Cross spielen, während Dimitri van den Bergh im eröffnenden Spiel auf Peter Wright trifft. Unter anderem wird auch noch Michael van Gerwen gegen James Wade spielen.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.8733/6Cross 3:7v.Gerwen107.5847/15
84.4210/16Durrant 0:7v.d.Bergh93.9437/18
100.0327/13Wright 7:4Anderson98.8564/10
96.8826/111Aspinall 7:4Wade92.5014/13
108.4823/10de Sousa 3:7Clayton, Neun-Darter105.2657/9






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum