Premier League 2021 - Sechster Spieltag

Trio an Spitze der Liga Tabelle
Dimitri van den Bergh, Nathan Aspinall und Michael van Gerwen stehen nach ihren Siegen am sechsten Spieltag der Premier League mit jeweils der gleichen Punktzahl an der Tabellen spitze.

Gestern begann der zweite Turnierblock mit dem sechsten Spieltag, danach sind neun der Teilnehmer in der Tabelle lediglich um vier Punkte getrennt. Der Titelverteidiger Glen Durrant steht aber nach einer weiteren, seiner sechsten, Niederlage kurz vor dem Ausscheiden nach der Judgement Night während sich der Kampf an der Tabellenspitze verstärkt.

Van den Bergh schlug Jonny Clayton mit 7:3 und übernahm seinen Platz an der Tabellenspitze. Es war ein hochklassiges Spiel, indem beide Spieler Durchschnitte von über 102 spielten.
Van den Bergh führte im Spiel nach Leggewinnen gegen den Wurf mit 2:1 und 3:2 bevor Clayton nach einem 121 Bullseye Finish im sechsten Leg ausgleichen konnte. Aber der Belgier antwortete mit einem eigenen 121 Finish(auf der Doppel 14) im siebten Leg und holte sich die Führung zurück. Mit einem 104 finish setzte er sich noch weiter ab bevor er Clayton in den nächsten beiden Legs für seine Fehlwürfe auf die Doppel bestrafte und den Sieg klar machte.

"Ich liebe es und ich bin so glücklich über den Sieg," kommentierte van den Bergh. "Ich habe die ganze Zeit Druck auf Jonny ausgeübt und er hat einige Chancen auf den Doppeln liegen lassen was ich nicht tat. In den ersten sechs oder sieben Legs fühlte es sich so an als ob wir alles treffen würden. Ich habe nie erwartet, dass ich die Tabelle anführen könnte. Ich bin stolz darauf und ich habe gezeigt, dass ich an mich glaube."

Michael van Gerwen hat nach seinem 7:3 Sieg über Titel Verteidiger Glen Durrant ebenfalls 8 Punkte. Für Durrant war es die sechste Niederlage in Folge.
Durrant konnte das erste Leg des Spiels gewinnen, aber van Gerwen schnappte sich die nächsten vier Legs und übernahm das Kommando. Der Titelverteidiger konnte noch auf 3:4 herankommen, aber van Gerwen - mithilfe eines Dartwechsels - baute seinen Vorsprung auf drei Legs aus und gewann.

"Das war eine schwache Vorstellung, aber ein Sieg ist ein Sieg," sagte van Gerwen. "Ich habe noch Reserven, aber wahrscheinlich habe ich mich zu wenig um meine eigene Leistung gekümmert. Ich weiß in welcher Position Glen ist und das machte es noch schwieriger - ich habe gegen mich selbst gekämpft und ich hätte mich nicht in diese Position bringen dürfen."

Auch Aspinall hat nach seinem 7:3 Sieg über Peter Wright acht Punkte auf dem Konto und ist jetzt seit vier Spielen ungeschlagen.
Wright hatte zu Beginn des Spiels eine 2:0 Führung, aber Aspinall gewann drei Legs in Folge, wehrte dann ein 120 Finish der Nummer drei der Welt ab und gewann als Antwort die nächsten vier Legs nacheinander zum Sieg.

"Das war ein sehr wichtiger Sieg für mich," meinte Aspinall. "Es war wichtig, mit einem guten Resultat in die Woche einzusteigen und ich bin sehr glücklich, dass ich die zwei Punkte geholt habe. Ich habe ein paar Doppel verpasst, aber mein Scoring war toll und daran habe ich gearbeitet. Ich spiele wirklich gut - eine Menge Leute haben mich vor der Premier League bereits abgeschrieben, aber ich habe den Eindruck als würde ich zurück in Bestform kommen."

Gary Anderson steht auf dem fünften Tabellenplatz, wie Clayton hat er sieben Punkte auf dem Konto nachdem er sich mit 7:5 gegen Rob Cross durchsetzen konnte. Cross verwarf zwei Darts auf ein mögliches Unentschieden im letzten Leg des Eröffnungsspiels. Anderson war mit 1:2 hinten gelegen, gewann dann aber die nächsten vier Legs zur 5:2 Führung. Cross kam noch einmal stark zurück, verpasste dann aber erst die Doppel 19 und dann die Doppel 8 zum Ausgleich.

"Zu diesem Zeitpunkt braucht man jeden Punkt und es war schön heute Abend beide zu holen," gab Anderson zu. "Rob kämpfte und ich ließ ihn in ein paar Legs zurück ins Spiel kommen. Hätte ich mein normales Spiel gespielt, wäre alles in Ordnung gewesen."

Jose de Sousa verdrängte James Wade mit seinem 7:5 Sieg vom achten Tabellenplatz. Es war von beiden Spielern ein hochklassiges Spiel und beide Spieler verfehlten lediglich zwei Mal ihre Doppel.
De Sousa holte sich das erste Leg mit einem 110 Finish und ging nach einem Leggewinn gegen den Wurf mit einem 85 Bullseye Finish 4:2 in Führung. Wade antwortete, de Sousa gewann die beiden nächsten Legs und lag mit 6:3 vorne. Wade kam mit einem 70 Finish und einer Doppel 8 wieder heran, aber der Grand Slam Sieger verhinderte mit einem 11-Darter mit 81 Finish den Ausgleich und sicherte sich seinen zweiten Sieg.

"Das sind zwei wichtige Punkte für mich," erläuterte de Sousa. "Ich bin zufrieden mit meinem Spiel und ich kämpfe weiter, es ist so schwer gegen diese Spieler zu spielen. Ich habe nicht viele Doppel verfehlt und es war ein gutes Ergebnis, dass mich sehr glücklich macht. Ich denke, es dreht sich alles um meine Doppel - alles ist möglich."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.5435/13Cross 5:7Anderson94.8247/18
101.9157/9de Sousa 7:5Wade104.0115/7
102.6463/16Clayton 3:7v.d.Bergh102.3257/17
84.9403/9Durrant 3:7v.Gerwen87.6317/29
105.2047/14Aspinall 7:3Wright98.2713/6









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum