Premier League 2021 - Play-Offs

Clayton beendet Debüt Saison mit Premier League Sieg
Jonny Clayton sorgte für eine Sensation und holte sich den Premier League Titel in bei seinem Debüt. In den Play-Offs schlug er Michael van Gerwen und Jose de Sousa.

Clayton hatte sich erst am Donnerstag den vierten Play-Off Platz sichern können und kam zu den Play-Offs vierundzwanzig Stunden später als Außenseiter auf die Bühne. Er verließ sie nach seinem 11:5 Finalsieg über Jose de Sousa als neugekrönter Champion.
Clayton war erst nach seinem Masters Sieg als letzter Spieler spät ins Teilnehmerfeld der Premier League gekommen. Am Finaltag besiegte er erst Michael van Gerwen mit 10:8 bevor er sich vor den Zuschauern in der ausverkauften Marshall Arena den Titel sicherte.

Im Finale trafen mit Clayton und de Sousa im zweiten Jahr in Folge zwei Debütanten aufeinander, denn de Sousa hatte in seinem Halbfinale Nathan Aspinall im Entscheidungsleg ausgeschaltet. Im Finale ergriff Clayton als erster die Initiative und machte gegen den Wurf ein 121 Finish auf dem Bullseye aus. Danach gewann er sein eigenes Leg mit dem Wurf zur 3:1 Führung. Die nächsten Legs wurden geteilt, dann folgte ein weiteres Leg Clayton, der nun mit 5:2 führte
. Dadurch fühlte sich der Portugiese angespornt, der mit einem 10-Darter antwortete und neue Hoffnung schöpfte. Aber de Sousa verwarf anschließend vier Darts auf die Doppel 10 und Clayton kam ihm mit einem 12-Darter zuvor. Noch einmal konnte de Sousa ein Leg gegen den Wurf gewinnen und auf 5:7 herankommen, aber die nächsten vier Legs konnte Clayton alle gewinnen und sich den Titel und die 250 000 Pfund Preisgeld für den Sieger holen.
Nach dem Sieg sprach Clayton auch darüber, wie stolz er sei, der erste walisische Premier League Sieger zu sein.

"Ich habe Wales wieder zu weiterem Ansehen verholfen - es ist unglaublich hier zu sein und dieses Event zu gewinnen," sagte ein emotionaler Clayton. Wir haben so ein Glück, dass wir hier sein können und in so einer Zeit spielen können, die für alle so schwierig ist. Jose ist ein toller Spieler und ich versuchte einfach nur cool zu bleiben und über die Ziellinie zu kommen, ich bin einfach glücklich."

Auch für de Sousa war es ein bemerkenswerter Lauf, er nutzte seine Chance um auf der Bühne wieder einmal zu glänzen und erreichte sein zweites, im Fernsehen übertragenes Finale.
"Ich habe es wieder bewiesen, dass ich "The Special One" bin," kommentierte ein bescheidener de Sousa. "Diese Zuschauer sind so toll und ich möchte mich nur bei allen von euch , die uns unterstützt haben, bedanken. Es war ein schweres Finale und ich gratuliere Jonny zum Titel."

Zu Beginn des Abends hatte der Master Champion Van Gerwen Hoffnungen auf einen sechsten Premier League Titel beendet und ihn in einem spannenden Halbfinale mit 10:8 geschlagen. Dazu musste er von einem 7:8 Rückstand zurückkommen. Clayton spielte einen Durchschnitt von 103.

De Sousa hatte mit seinem knappen 10:9 Sieg über Nathan Aspinall in einem wahren Thriller sichergestellt, dass im Finale zwei Debütanten aufeinandertreffen würden.

Van Gerwen hatte zum achten Mal innerhalb von neun Jahren die Saison als Tabellenführer beendet und er musste zugeben, dass seine erste Halbfinale-Niederlage für ihn ein schwere Schlag war.
"Das geht auf meine Kappe," sagte er RTL7. "Ich bin zwar auf dem Weg zurück, aber es liegt noch viel Arbeit vor mir. Jonny hat wirklich toll gespielt. Ich war nicht beständig genug, er hat mich in entscheidenden Augenblicken bestraft. Ich hätte ihn gar nicht in eine solche Position kommen lassen dürfen - ich gab ihm das Selbstvertrauen und ein gutes Gefühl."




Statistik, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
101.9738/14v.Gerwen 8:10Clayton103.25310/16
98.21810/24de Sousa 10:9Aspinall95.9349/21



Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.18611/20Clayton 11:5De Sousa100.5375/16









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum