World Grand Prix - Vorschau

Sobald die Blätter fallen...
Sobald die Blätter fallen oder direkt bevor sie anfangen zu fallen scheint der PDC Turnier Kalender Fahrt aufzunehmen und wir können ein Turnier nach dem anderen sehen. Hungarian Darts Trophy, PDC World Cup, Nordic Darts Masters, Gibraltar Darts Trophy, Women's Series - all das lief im August vor unseren Augen ab. Und das hört jetzt auch nicht mehr auf, denn die Highlights häufen sich geradezu. In ein paar Tagen wird der World Grand Prix beginnen, aber nicht in Dublin in diesem Jahr sondern in Leicester. Was auf jeden Fall schade ist, denn der World Grand Prix war eigentlich all die Jahre ein "irisches" Turnier. Allerdings ist es schon ein paar Jahre nicht mehr wirklich irisch, denn die PDC hat die zwei Qualifikationsplätze für irische Spieler zugunsten zusätzlicher Spieler, die sich über den Pro Tour Order of Merit qualifizieren können, fallen gelassen. Und dieses Mal gibt es auch kein City West Hotel sondern nur die Morning Side Arena in Leicester. Ich hoffe wirklich, dass das Turnier nächstes Jahr wieder dorthin zurückkehren kann, wo es hingehört.

Aber natürlich ist nicht nur der Austragungsort ein spezielles Merkmal des Turnier, auch das Format unterscheidet sich von allen anderen PDC Events - der World Grand Prix ist das einzige Double-In Turnier der PDC. Und daran hat sich auch nichts geändert, glücklicherweise, denn sonst wäre es nur ein weiteres in der langen Reihe von PDC TV Turnieren.

Auch wenn es keine irischen Qualifikanten mehr gibt, werden wir zwei irische Spieler sehen - Brendan Dolan und Daryl Gurney - die sich beide über den Pro Tour Order of Merit qualifiziert haben, da beide nicht unter den Top 16 des Order of Merit stehen. Daryl Gurney ist gerade herausgefallen, hofft aber, sich wieder der Form anzunähern, in der den World Grand Prix vor vier Jahren gewinnen konnte. Brendan Dolan steigt langsam wieder im Ranking auf und spielt im Augenblick sehr beständig. Auch er hat eine besondere Beziehung zum World Grand Prix - 2011 hat er den allerersten Neun-Darter des Turniers gewonnen und das Finale erreicht. Dieser Neun-Darter ist auch der Grund für seinen Spitznamen "History Maker". Ich kann es gar nicht glauben, dass das schon zehn Jahre her ist... natürlich wäre es schön, wenn es Dolan dieses Jahr wieder gelingen würde, etwas Besonderes zu leiten.

Wegen des kurzen Formats der Erstrundenspiele gibt es im Turnier immer wieder Überraschungen und sogar Phil Taylor in seinen besten Jahren wurde ein paar Mal in der ersten Runde aus dem Turnier geworfen - von Spielern wie Andy Callaby oder Adrian Gray unter anderen.
In diesem Jahr ist Gerwyn Price als Nummer 1 gesetzt und wird auch von den Weltfirmen als Favorit auf den Titel gehandelt. Price hat gerade die Hungarian Darts Trophy gewonnen. Er beginnt das Turnier gegen Michael Smith und wird alles versuchen um den Titel zu verteidigen, den er im letzten Jahr zum ersten Mal gewinnen konnte.

Der World Grand Prix ist vielleicht nicht mehr ein "irisches" Turnier, aber er ist auf jeden Fall international. Die englischen Spieler sind immer noch die stärkste Teilnehmer Gruppe mit 14 Spielern gefolgt von den Niederländern mit fünf. Je zwei kommen aus Wales, Nord Irland und Schottland. Aber wir werden auch einen Portugiesen, einen Belgier, einen Österreicher, einen Australier, einen Deutschen, einen Polen und sogar zum ersten Mal einen Litauer sehen. Und diese Spieler sind schon lange keine exotischen Außenseiter mehr, die die Mischung etwas würziger machen - zumindest der Portugiese und der Belgier könnten einigen Schaden anrichten.

Auch in diesem Jahr werden ein paar Spieler ihr Debüt auf der World Grand Prix Bühne geben und - wegen der sehr kurzen European Tour - einige davon sind eher überraschende Debütanten. Wir haben:

Damon Heta
Alter: 34
Spitzname: The Heat
Beste Vorstellung im Fernsehen: Viertelfinale PDC World Cup of Darts 2021
Gegner in der ersten Runde: James Wade
PDC Order of Merit: Platz 37

Er scheint in diesem Jahr allgegenwärtig zu sein bei den Turnieren, auch wenn er nie allzu weit kommt. Aber er steigt beständig im Ranking auf und man kann es auch nicht ausschließen, dass er sich im kurzen Format der ersten Runde gegen James Wade durchsetzen kann. Das bedeutet, er würde in der zweiten Runde entweder auf Stephen Bunting oder Daryl Gurney treffen. Im dann längeren Format könnten aber beide zu viel für ihn sein.

Luke Humphries
Alter: 26
Spitzname: The Heat
Beste Vorstellung im Fernsehen: Finale UK Open 2021
Gegner in der ersten Runde: Dirk van Duijvenbode
PDC Order of Merit: Platz 26
Humphries beste Leistung in diesem Jahr war das Erreichen des Finales bei den UK Open, wo er gegen James Wade verlor. Er kann immer gefährlich werden - da sein Erstrunden Gegner Dirk van Duijvenbode, gerade nicht in Bestform zu sein scheint - durchaus das Spiel gewinnen. Dann er in der zweiten Runde entweder gegen Dimitri van den Bergh oder gegen Ryan Searle antreten. Humphries wird dann alles geben müssen, wenn er noch weiter kommen möchte.

Ross Smith
Alter:32
Spitzname: Smudger
Beste Vorstellung im Fernsehen: Viertelfinale UK Open 2019
Gegner in der ersten Runde: Joe Cullen
PDC Order of Merit: Platz 38

Ross Smith ist eine Art Wundertüte. Er kann wirklich sehr gut spielen, aber das zeigt er ziemlich selten. Er war bei der Gibraltar Darts Trophy, dem letzten PDC Event , nicht dabei. Vielleicht hat er die Zeit genutzt, um die Doppel zu trainieren. Sein Erstrundengegner Joe Cullen gehört auch nicht zu den beständigsten Spielern.es könnte ein enges Spiel werden und auch der Ausgang eines möglichen Zeitrundenspiels gegen Dave Chisnall oder Mensur Suljovic ist eher offen.

Callan Rydz
Alter:23
Spitzname: The Riot
Beste Vorstellung im Fernsehen: Viertelfinale World Matchplay 2021
Gegner in der ersten Runde: Jonny Clayton
PDC Order of Merit: Platz 43

Callan Rydz ist der jüngste der diesjährigen Debütanten und noch lange kein fertiger Spieler. Aber bei der Gibraltar Darts Trophy hat er zwei herausragende Spiele gezeigt und dürfte daher voller Selbstvertrauen sein während Jonny Clayton sowohl beim World Cup als auch in Gibraltar so seine Probleme hatte. Sollte Rydz so spielen wie in seinen ersten beiden Spielen in Gibraltar, wird es für Clayton schwer. Und dann könnte Rydz in der zweiten Runde auf Jose de Sousa treffen.

Martijn Kleermaker
Alter:30
Spitzname: The Dutch Giant
Beste Vorstellung im Fernsehen: Achtelfinale UK Open 2021
Gegner in der ersten Runde: Mervyn King
PDC Order of Merit: Platz 56

Es ist für mich immer noch überraschend, dass sich Kleermaker für den World Grand Prix qualifiziert hat. Er ist schon ein ordentlicher Spieler aber im Moment vom Level der Top Spieler doch ziemlich weit entfernt. Eigentlich müsste Mervyn King in der Lage sein, ihn in der ersten Runde zu schlagen.

Und dann haben wir da noch:

Darius Labanauskas
Alter:47
Spitzname: Lucky D
Beste Vorstellung im Fernsehen: Viertelfinale PDC Weltmeisterschaft 2020
Gegner in der ersten Runde: Brendan Dolan
PDC Order of Merit: Platz 40

Er ist der erste litauische Spieler, der sich für den World Grand Prix qualifizieren konnte.Für die Gibraltar Darts Trophy hatte er sich nicht qualifiziert und bei den Nordic Darts Masters ist er in der ersten Runde ausgeschieden. Aber Labanauskas dominiert zusammen mit Madars Razma die PDC Nordic und Baltic Tour. Wenn er einen guten Tag hat, spielt er richtig gut, aber sein Erstrundengegner ist Brendan Dolan, der in guter Form zu sein scheint und entschlossen sein dürfte, beim World Grand Prix etwas zu leisten - selbst wenn er nicht in Irland stattfindet. Labanauskas dürfte keine allzu große Chance haben.

Ich freue mich auf das Turnier. Anders als unser Fernsehprogramm, bietet es gute Unterhaltung, hoffentlich eine Reihe von Überraschungen und sicher spannende Spiele.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum