World Grand Prix - Bericht und Statistik 3.Tag

Chisnall gelingt unglaubliches Comeback
Dave Chisnall gelang ein unglaubliches Comeback nachdem er gegen Ross Smith bereits mit zwei Sets hinten lag, auch Titelverteidiger Price hatte Probleme, er überwand sie aber.

Es schaute schon danach aus, als würde Chisnall der sechste gesetzte Spieler werden, der in diesem Turnier ausscheiden würde. Der zweimalige Finalist verlor sechs der sieben ersten Legs gegen Ross Smith. Aber Chisnall gelang ein Comeback, er kämpfte sich zurück ins Spiel und zog am Ende mit einem tollen 135 Finish in die Viertelfinale ein.
Smith hatte einen tollen Start ins Spiel, gewann das erste Set ohne ein Leg abzugeben mit Hilfe eines 14-Darters und eines 152 Checkouts und holte sich auch das zweite Set 3:1 zur 2:0 Führung. Zu Beginn des dritten Sets warfen beide Spieler einen 13-Darter. Das dritte Leg sicherte sich Chisnall mit einer Doppel 20 gegen den Wurf und er ließ einen brillanten 12-Darter mit 88 Finish zum Set Gewinn folgen. Im vierten Set konnte Smith das erste Leg gewinnen, aber die anderen drei Legs gingen an Chisnall, der damit ausgleichen konnte. Im entscheidenden fünften Set war es wieder Smith, der sich das erste Leg holte. Chisnall glich mit einem 130 Bullseye Finish aus, schnappte sich das folgende Leg mit einer Doppel 9 gegen den Wurf und beendete Spiel und Comeback dann mit einem 135 Checkout zum Sieg.

"Ich gebe nie auf und kämpfe weiter," sagte Chisnall. "Als ich mit 2:0 hinten lag, dachte ich schon er würde mich 3:0 fertig machen, weil ich gar nicht gut spielte. Aber ich konnte einen Gang höher schalten. Ich fing an 180er zu werfen und ich fühlte mich gut. Ich musste die 135 ausmachen, sonst hätte er wieder eine Chance bekommen. Jetzt bin ich überglücklich, dass ich gewonnen habe."

Chisnall wird jetzt in den Viertelfinalen am Donnerstag seine Rivalität mit Price wieder aufleben lassen - der Waliser hatte sich vor zwölf Monaten in einem sieben Set Thriller in den Halbfinalen gegen Chisnall durchgesetzt.
Price erlebte bei seinem Zweitrundenspiel gegen Mervyn King einige nervöse Momente. King konnte das erste Set gewinnen, aber Price drehte das Spiel und gewann am Ende mit 3:1. Damit verhinderte er, dass er wie seine Mitfavoriten Peter Wright, Michael van Gerwen und Gary Anderson früh aus dem Turnier ausschied.
Der Waliser begann das Spiel gegen King mit einem 116 Finish und warf im ersten Set auch sieben perfekte Darts, aber der Finalist von 2012 sicherte sich drei Legs in Folge und ging in Führung. Price kam stark zurück und gewann das zweite Set mit 3:1, dabei warf er auch einen 14- und einen 13-Darter. Auch im dritten Set gelang ihm das wieder und er konnte es sich mit 3:2 holen und die Führung übernehmen. King führte zu Beginn des vierten Sets, aber Price hielt ihn mit einem weiteren 14-Darter auf und warf danach eine Doppel 10 zum 2:1. Mit einer Doppel 20 machte er im folgenden Leg alles klar.

"Ich dachte, ich hätte den größten Teil des Spiel besonders gut gespielt, aber ich erlaubte mir einige größere Fehler. Die Hauptsache ist aber, dass ich gewonnen habe," räumte Price ein. "Als ich das erste Set verlor, habe ich mich selbst fertig gemacht und ich sollte lernen, das nicht zu tun zumal ich ja zu Beginn gut gespielt habe. Ich denke, Merv hat mir das erste Set geklaut und das hat mir wirklich weh getan. Ich musste alles aus mir herausholen und es war nicht meine beste Vorstellung und ich muss mein Spiel wirklich verbessern."

Ryan Searle zog mit einem hochklassigen 3:1 Sieg über Luke Humphries im eröffnenden Spiel der zweiten Runde in sein erstes TV Viertelfinale ein. Der aus Somerset stammende Searle zeigte im schnellen Spiel eine große Sicherheit auf den Doppeln. Seine Eingangsdoppel traf er zu 56 Prozent mit dem ersten Dart, und warf daneben drei Finish über 100 Punkten.
Humphries konnte im ersten Set mit einem 11-Darter zum 2:2 ausgleichen, verwarf dann aber zwei Darts auf den Setgewinn und Searle nutzt die Chance mit einer Doppel 20. Das zweite Set konnte ein brillant spielender Searle ohne Legverlust gewinnen und machte dabei 140 und 152 Punkte aus. Humphries konnte im dritten Set zurückschlagen, Im vierten Set hatte dann wieder Searle die Nase vorne - er führte nach einem 93 Finish und einem 170 Checkout mit 2:0. Humphries glich mit einem 112 und einem 65 Finish aus und das Spiel ging in eine Entscheidungsleg, in dem es ihm nicht gelang 100 Punkte mit sechs Darts auszumachen, so dass sich sein Rivale mit einer Doppel 20 den Sieg holen konnte.

"Das hat mir Spaß gemacht, es war ein tolles Spiel," meinte Searle. "So sollte Dart gespielt werden, Hut ab vor Luke. Ich glaube, dass ich und er uns in Zukunft noch mehr solcher Kämpfe liefern werden. Ich habe den Eindruck, ich bin ein anderer Mensch als früher, ich bin fokussierter und ich freue mich jetzt auf die nächste Runde, ich kann es kaum erwarten, wieder auf die Bühne zu kommen."

Stephen Bunting erreichte zum ersten Mal seit seinem Debüt vor sieben Jahren wieder die Viertelfinale des World Grand Prix, er schlug James Wade mit 3:1 und beendete damit alles Hoffnungen des Linkshänders. Bunting zeigte nach seinem eindrucksvollen Erstrundenspiel gegen Daryl Gurney eine weitere gute Vorstellung und traf seine Doppel mit nahezu 50 Prozent. Wade konnte lediglich vier Legs gewinnen.
Der Finalist von 2014 gewann das erste Set ohne Legverlust und war dabei ein 132 Checkout. Im zweiten Set antwortete er auf einen 11-Darter Wades mit einem 14-Darter und einem 107 Finish. Aber Wade glich wieder aus und sicherte sich das Entscheidungsleg mit einem 14-Darter zum 1:1 nach Sets. Bunting konnte sechs der folgenden sieben Legs gewinnen und sich den Sieg holen.

"Ich bin glücklich über den Sieg und es hat mir wirklich Spaß gemacht," kommentierte Bunting, der am Donnerstag jetzt auf Ryan Searle treffen wird. "Die zwei Spieler, die ich bisher geschlagen habe, haben das Turnier schon gewonnen. Das Spiel hatte viele Aspekte, bei denen ich mich nicht wohl gefühlt habe, aber wenn du James Wade schlagen kannst, musst du zufrieden sein - er ist so ein guter Double-In Double-Out Spieler. In den letzten 18 Monaten in denen ich meine neuen Darts habe, war mein Scoring phänomenal. Die erste Runde war etwas Besonderes und heute Abend war mein Scoring wieder sehr gut. Sie letzten paar Jahre waren nicht einfach, aber ich habe den Eindruck, als ob ich jetzt besser spiele als jemals zuvor und ich gehe ans Oche, als ob ich wieder gewinnen könnte und das fühlt sich für mich perfekt an."

Die zweite Runde geht am Mittwoch mit den restlichen vier Zweitrundenspielen zu ende. Jose de Sousa ist dabei der einzige gesetzte Spieler, der in der unteren Hälfte der Auslosung noch übrig ist, er wird in einer Wiederholung des Premier League Finales auf Jonny Clayton treffen.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.87511/23Searle 3:1Humphries87.5527/17
85.7724/13Wade 1:3Bunting86.63711/23
93.19510/27Price 3:1King82.6527/17
91.79610/21Chisnall 3:2R.Smith85.4719/17








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum