World Grand Prix - Bericht und Statistik 4.Tag

Clayton und Noppert glänzen beim Einzug in die Viertelfinale
Jonny Clayton und Danny Noppert bestätigten ihre Titelansprüche mit glänzenden Vorstellungen und zogen am Mittwochabend in die Viertelfinale ein.

Premier League Champion Clayton machte gegen Jose de Sousa einen Ein-Set Rückstand wett und schlug den als Nummer 7 Gesetzten mit 3:1. Dabei hatte er einen durchschnitt von 95 und ist weiter auf Kurs zu einem ersten TV Ranking Titel.
Noppert seinerseits ließ seinem eindrucksvollen Sieg über Michael van Gerwen am Montag einen weiteren Sieg über einen Landsmann folgen und schlug Vincent van der Voort mit 3:0.
Clayton wir jetzt in den Viertelfinalen am Donnerstag gegen Krzysztof Ratajski antreten, der sich mit 3:1 gegen Rob Cross durchsetzte Während Whites brillantes Comeback gegen Darius Labanauskas ihm ein Viertelfinale gegen Noppert bescherte.

Waliser Clayton war zunächst gegen den Grand Slam Sieger de Sousa in Rückstand geraten, der sich das erste Set des Spiels im Entscheidungsleg hatte sichern können. Auch im zweiten Set lag der Portugiese vorne und antwortete dann auf einen tollen 10-Darter Claytons mit einem 98 Finish, so dass auch Set 2 in ein Entscheidungsleg ging. Dieses Mal hatte aber Clayton die Nase vorne und glich mit einem 70 Finish zum 1:1 nach Sets aus. Diesen Schwung nahm der Waliser ins dritte Set mit, in dem er mit einem 60, einem 110 und einem 100 Finish alle drei Legs gewinnen konnte. Danach warf er auf dem Weg zu einem 2:0 Vorsprung im vierten Set ein 116 Checkout. De Sousa konnte ihn mit einem 13-Darter nur kurz aufhalten, schon im folgenden Leg machte Clayton mit einem 12-Darter mit 112 Finish den Sack endgültig zu. Für seine 11 Doppel brauchte er nur siebzehn Versuche.

"Damit bin ich zufrieden", kommentierte Clayton. "Ich habe das erste Set gegen einen Top Spieler verloren, da musste ich alles geben. Ich habe mir dann das zweite Set gegen den Wurf gesichert und meinen Job erledigt. Wir haben beide gut gespielt. Ich habe die Nerven behalten und bin über die Ziellinie gekommen, ich bin glücklich. Ich bin hinter einem Ranking Titel her und hoffentlich wird es dieser, wir werden sehen, was passiert. Ich werde versuchen mein Bestes zu geben um ins finale zu kommen und dann versuchen es zu gewinnen. Krzysztof ist ein klasse Spieler und ich muss mein A Game abrufen. Keiner fürchtet mehr irgendjemanden, daher sind wir alle wenn wir da rausgehen und unseren Job erledigen nur schwer zu schlagen."

Noppert traf jedes zweite seiner Eingangsdoppel und zeigte auch ein sauberes Finishing, das fast doppelt so gut war, wie das seines Gegners Vincent van der Voort.
Van der Voort hatte den besseren Start und holte sich die ersten beiden Legs in 15 und 13 Darts. Aber Noppert sicherte sich die folgenden drei Legs und gewann das erste Set. Im zweiten Set spielte er sich mit Finishs von 130 und 101 Punkten 2:0 in Führung. Van der Voort antwortete mit einem 87 Checkout auf das Noppert mit einem 12-Darter zum Setgewinn reagierte. Dann stieg er mit einem 100 Checkout in das dritte Set und die beiden Spieler teilten sich die ersten vier Legs. Im Entscheidungsleg konnte van der Voort seine 134 Punkte Rest nicht ausmachen und Noppert nutzte die Chance und traf die Doppel 11 zum Sieg.

"Ich bin wirklich sehr glücklich mit dieser Vorstellung, " sagte Noppert." Zu Beginn war ich etwas nervös, aber das hat sich gelegt und ich denke, dann habe ich brillant gespielt. Ich habe gegen zwei Spieler, die ich immer als Kind im Fernsehen gesehen habe, ich bin wirklich glücklich. Es war ein schwieriges Spiel und ich habe keinen 3:0 Sieg erwartet, aber ich habe meine Chancen genutzt. Ian White ist ein guter Spieler und ich freue mich auf jedes Spiel. Mir macht das hier Spaß und ich bin zuversichtlich."

Ian White steht zum dritten Mal in einem World Grand Prix Viertelfinale. Er zeigte ein bemerkenswertes Comeback gegen Darius Labanauskas und holte sich im Sudden Death Leg den Sieg.
Labanauskas schien bereits auf dem Weg zu einem historischen Sieg in seiner Karriere nachdem er sich die ersten sechs Legs des Spiels in Folge gesichert hatte und 2:0 führte. Aber auf einmal kam White ins Spiel und warf einen 14, einen 15 und einen 12-Darter und gewann das dritte Set mit 3:1. Mit dem gleichen Ergebnis holte er sich auch das vierte Set und glich zum 2:2 aus. Labanauskas gewann das erste Leg des fünften Sets mit einem 90 Finish gegen den Wurf, White antwortete mit einem 136 Checkout für einen 12-Darter und übernahm anschließend die Führung. Mit einer Doppel 10 gelang dem Litauer der Ausgleich, aber im entscheidenden Leg stand White als erster auf einem Finish und traf mit seinem ersten Darts die Doppel 8 zum Sieg.

"Das ist unglaublich", gab White zu. "Ich kam einfach nicht in Schwung und als ich dann mit 0:2 hinten lag und noch kein Leg gewonnen hatte, entwickelte es sich zu einem Alptraum. Ich musste etwas tun - ich habe keine Ahnung was passierte. Ich glaube, ich traf ein Doppel und die Zuschauer waren auf meiner Seite. Ich war tot und begraben und die Zuschauer brachten mich ins Leben zurück. Ich würde das Turnier liebend gern gewinnen, deshalb sind wir ja alle hier, also Daumen drücken."

Krzysztof Ratajski spielte sich mit einem 3:1 Sieg über Rob Cross in sein erstes World Grand Prix Viertelfinale und zeigte wieder seinen in diesem Jahr gute TV Form.
Der polnische Star holte sich das erste Set ohne ein Leg abzugeben. Cross reagierte und gewann Set 2 mit dem gleichen Ergebnis. Ratajski dominierte weiter und sicherte sich das dritte Set mit 3:1 bevor er im vierten Set drei 14-Dartern warf, auf die Cross keine Antwort fand.

"Ich fühle mich toll, wirklich gut", meinte Ratajski, der auch in der der ersten Runde Nathan Aspinall geschlagen hatte. "Heute war ich etwas nervös, jetzt bin ich glücklich darüber, dass ich gewonnen habe. Rob ist ein toller Spieler und ich wusste, dass es ein schweres Spiel werden würde, aber wir waren beide etwas nervös. Ich hatte mehr von Rob erwartet, es war ein verrücktes Spiel. Dieses Spiel hat mir gezeigt, dass ich konzentriert sein muss. In den letzten beiden Jahren habe ich mein erstes Spiel verloren, aber jetzt habe ich zwei Spiele gewonnen und ich hoffe, ich werde noch eines gewinnen."

In den Viertelfinalen werden auch noch der Titelverteidiger Gerwyn Price gegen Dave Chisnall und Stephen Bunting gegen Ryan Searle spielen.


Statistik
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
88.2949/20White 3:2Labanauskas87.53210/19
86.8655/9Cross 1:3Ratajski88.0439/19
91.2429/16Noppert 3:0v.d.Voort87.1455/17
92.5526/24de Sousa 1:3Clayton94.95311/17








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum