World Grand Prix - Bericht und Statistik Viertelfinale

Price segelt in die Halbfinale
Gerwyn Prices Weg Richtung Titelverteidigung geht nach seinem problemlosen Sieg über Dave Chisnall weiter, auch Stephen Bunting, Jonny Clayton und Danny Noppert gewannen ihre Viertelfinale.

Weltmeister und Nummer 1 der Welt Price zeigte beim Double-In Wettkampf seine ganze Klasse und traf lediglich zwei von vierzehn Eröffnungsdoppeln gegen Dave Chisnall nicht.
Der zweimalige Finalist Chisnall hatte Price in den Halbfinalen im letzten Jahr einen harten Kampf geliefert, war aber bei den Viertelfinalen in diesem Jahr weit beim Ausmachen von dieser Form entfernt. Insgesamt siebzehn Fehlwürfe auf die abschließenden Doppel machten es seinem walisischen Gegner leicht unter die letzten Vier einzuziehen.
Price konnte die ersten fünf Legs des Spiels in Folge gewinnen, bevor auch Chisnall mit einem 12-Darter mit 118 Finish aus den Startlöchern kam und anschließend mit einer Doppel 10 im zweiten Set ausgleichen konnte. Price konnte sich dann aber das Set mit einem wichtigen 104 Checkout doch noch sichern. Im dritten Set geriet er mit 0:1 in Rückstand, sicherte sich aber die folgenden drei Legs zum ungefährdeten Sieg.

" Ich habe noch jede Menge Reserven", räumte Price ein. " Es war ein schwieriges Spiel, weil die Zuschauer gegen mich waren, aber ich habe gewonnen. Ich möchte jetzt einfach nur weiter gewinnen. Gebt mir Chancen und ich werde sie ergreifen."

Price wird in den Halbfinalen am Freitag gegen Stephen Bunting spielen, eine Wiederholung ihres Halbfinalspiels bei der Weltmeisterschaft vor neun Monaten. Der Spieler aus St.Helen's schlug Ryan Searle mit 3:1.
Searle konnte das erste Set mit 3:1 gewinnen, nachdem Bunting sich sechs Fehlwürfe auf die Enddoppel geleistet hatte. Set zwei holte sich Bunting mit dem gleichen Ergebnis zum 1:1 Ausgleich. Im dritten Set führte Searle bereits mit 2:0. Aber Bunting kam mit einem 104 Finish näher heran und konnte im vierten Leg ausgleichen, nachdem sein Gegner sechs Darts auf den Setgewinn verworfen hatte. Ins entscheidenden Leg stieg Bunting mit einem Score von 160 ein und führte nach einem 82 Finish mit 2:1 nach Sets. Searle begann das vierte Set mit einem 13-Darter und hatte mit 2:1 die Nase vorne, aber Bunting glich mit einem 12-Darter mit 101 Finish aus und bestrafte im Entscheidungsleg Searle für einen weiteren Fehlwurf auf die Doppel.

"Ich habe wirklich alles aus mir herausgeholt", kommentierte Bunting. "Du darfst Ryan keine Chancen geben - ich weiß, wie gut er sein kann. Er ist ein besonderer Spieler und wird in diesem Spiel noch Großes leisten. Nach diesem Spiel fühle ich mich ausgelaugt. Ich wusste, dass es hart sein würde gegen Ryan, jetzt bin ich begeistert, dass ich durchgekommen bin. Vor drei Jahren war ich schon bereit, den Sport an den Nagel zu hängen und jetzt stehe ich schon zum zweiten Mal in diesem Jahr in einem TV Halbfinale."
Bunting steht zum zweiten Mal in den Halbfinalen des World Grand Prix, vor sieben Jahren hatte er bei seinem Debüt gegen Michale van Gerwen verloren. Mit Blick auf sein Spiel gegen Price fügte er hinzu:
"Was für ein Spieler...Nummer 1 der Welt, da liegt viel Arbeit vor mir. Wenn ich so spiele wie heute, werde ich den nächsten Zug nach Hause nehmen können. Ich weiß, was ich tun muss, ich werde mit dem größten Selbstvertrauen auf die Bühne gehen. Ich spiele gute Darts, ich muss versuchen, meine Nervosität los zu werden, denn sie beeinträchtigt mein Spiel und macht es noch schwieriger für mich. Man weiß, dass Gerwyn nichts verfehlen wird, ich kann mir das nicht erlauben."

Im zweiten Halbfinale wird der Niederländer Danny Noppert gegen den Premier League Champion Jonny Clayton antreten nachdem die beiden gegen Ian White und Krzysztof Ratajski gewonnen haben.

Nopperts Traum Lauf ging mit einem tollen 3:1 Sieg über Ian White im ersten Viertelfinale des Abends weiter. Noppert hatte bereits seine Landsmänner Michael van Gerwen und Vincent van der Voort in dieser Woche aus dem Turnier geworfen und verweigerte jetzt auch Ian White mit seiner tollen Vorstellung auf dem Doppel Ring den Einzug in die Halbfinale.
Noppert hatte auch die Eingangsdoppel eine Trefferquote von fast 50 Prozent und brauchte für seine elf Finishing Doppel nur 21 Versuche. Daneben lag sein Durchschnitt bei eindrucksvollen 95.57 Prozent. Der Niederländer gewann das erste Set ohne ein Leg abzugeben und bestrafte dabei im zweiten Leg fünf verworfene Darts von White. Im zweiten Set lag er zunächst mit 0:2 hinten, konnte aber wieder ausgleichen. Aber White behielt im Entscheidungsleg die Nerven und sicherte es sich in einem 12-Darter. Auch das dritte Set ging in ein Entscheidungsleg nachdem White im vierten Leg unter Druck 104 Punkte ausgemacht hatte. Aber dieses Mal ging Noppert mit einem 14-Darter als Erster über die Ziellinie. Mit einem 12-Darter mit 116 Finish stieg Noppert in das vierte Set ein und machte dann im vierten Leg mit einem 86 Finish alles endgültig klar.

"Ich kann gar nicht glauben, dass ich in den Halbfinalen bin", gab Noppert zu. "Ich habe in diesem Spiel brillant gespielt und ich bin wirklich glücklich über meine eigene Vorstellung. Mei Finishing funktioniert, die Zuschauer sind ganz erstaunlich. Meine Vorstellungen waren in dieser Woche bisher wirklich konstant und ich glaube, es sind meine bisher besten Bühnenleistungen. Vor Jahren war ich auf der Bühne nicht so gut, jetzt bin ich es."

Clayton setzt seinen Weg in Richtung eines ersten zum Ranking zählenden TV Titels weiter fort. Er zog in die Halbfinale ein nachdem er Ratajski in einem Thriller mit 3:2 schlagen konnte.
Der Waliser hat im Laufe des letzten Jahres den World Cup, das Masters und die Premier League gewonnen und zeigte auch dieses Mal seine kämpferischen Fähigkeiten. Diese Woche konnte er bereits Callan Rydz und Jose de Sousa schlagen und er steigerte sich gegen die polnische Nummer 1 auf eine Trefferquote auf die Eingangsdoppel von 58 Prozent und auf die Finishing Doppel von 68 Prozent. Aber im zweiten Set musste er einen dummen Fehler hinnehmen, als er sich überwarf. Er fing sich wieder und konnte sechs der sieben letzten Legs des Spiels gewinnen und sich einen Platz in den Viertelfinalen sichern.
Clayton begann gut und holte sich das erste Set des Spiels mit 3:1. Im zweiten Set warf er ein 150 Finish, aber dann profitierte der Pole von seinem Fehler und sicherte sich Set 2 nach Checkouts von 93 und 113 Punkten. Im dritten Set ging Ratajski mit einem 12-Darter in Führung und wehrte dann einen 13 Darter Claytons ab, indem er das entscheidende Leg mit einer Doppel 8 gewann. Im vierten Set warf Clayton zwei 15- und einen 13-Darter und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Set konnte Ratajski ebenfalls kein Leg mehr gewinnen - Clayton machte 47 und 69 Punkte aus bevor er sich mit einer Doppel 8 den Sieg holte.

"Am Ende hat es doch gereicht", meinte Clayton, der am Freitag auf Noppert treffen wird. "Ich bin glücklich, dass ich in den Halbfinalen stehe und ich würde es lieben, hier zu gewinnen. Ich spiele gut, aber ich konnte mich einfach nicht entspannen. Ein paar Fehler machten es dann wirklich schwer, aber ich hatte ja auch einen Klasse Spieler als Gegner. Der Druck bei diesen Spielen ist enorm - Krzysztof ist ein fantastischer Spieler und er hat Druck auf mich ausgeübt."

In den Halbfinalen am Freitag wird das Format auf Best of Seven Sets verlängert.



Statistik
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
95.57511/21Noppert 3:1White91.9446/20
88.2838/16Ratajski 2:3Clayton91.44113/19
87.5809/23Price 3:0Chisnall87.2363/20
87.08310/29Bunting 3:1Searle83.5948/34








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum