World Series of Darts - Nordic Darts Masters Finale

Zu Tränen gerührter van Gerwen gewinnt Nordic Darts Masters
Ein emotionaler Michael van Gerwen holte sich mit einer brillanten Leistung seinen ersten Titel in diesem Jahr - er schlug im Finale der Nordic Darts Masters am Samstag Fallon Sherrock. Sherrock schrieb durch das Erreichen des Finales erneut Geschichte.

Van Gerwen hatte beinahe zehn Monate auf einen Titel warten müssen, seinen letzten Sieg hatte er letztes Jahr im November die den Players Championship Finals feiern können, aber bei den ersten Nordic Darts Masters zeigte er sich in Bestform.
In der ersten Runde war er gegen Darius Labanauskas stark unter Druck geraten. Im Viertelfinale steigerte er seinen Durchschnitt auf über 100 und schlug Madars Razma mit 10:7. Mit einem ähnlich hohen Durchschnitt setzte er sich in den Halbfinalen mit 11:7 gegen Jonny Clayton durch.
Im Finale geriet er gegen Sherrock mit 3:6 in Rückstand, konnte das Spiel aber drehen und gewann mit 11:7. Sherrock ist die erste Frau, die sich gegen männliche Gegner in ein PDC TV Finale kämpfte.

Sherrock hatte in der ersten Runde gegen den Dänen Niels Heinsoe mit 6:1 gewonnen. In den Viertelfinalen hatte sie ein Freilos, da sich ihr Gegner Gerwyn Price wegen einer Ellbogen Verletzung aus dem Turnier zurückzog. In den Halbfinalen traf sie auf Dimitri van den Bergh, der zunächst führte, aber seinen Vorsprung nicht behaupten konnte, so dass Sherrock mit einem 11:10 Sieg ins Turnierfinale einziehen konnte, nachdem der Belgier acht Matchdarts vergeben hatte Sherrock hatte im Spiel mit 7:1, 8:2 und 10.6 zurückgelegen, sich aber unter anderem mit Finishs von 106 und 101 Punkten zum Ausgleich gekämpft. Ins Entscheidungsleg stieg sie mit einer 180 ein und beendete es mit einem 100 Finish.

Im Finale lag Sherrock mit 0:2 hinten. Michael van Gerwen hatte mit einer 180 begonnen und im zweiten Leg gegen den Wurf 110 Punkte ausgemacht. Sherrock konnte sechs der nächsten sieben Legs in 13 bzw. 14 Darts für sich entscheiden und übernahm begeistert bejubelt von den dänischen Fans mit 6:3 die Führung. Van Gerwen kam mit einem 72 und einem 122 Finish auf 6:5 heran, Sherrock vergrößerte den Abstand mit einer Doppel 9 wieder. Aber van Gerwen konnte nach einem 13 und einem 14 Darter zuerst ausgleichen und dann mit einer Doppel 10 die Führung übernehmen, die er anschließend mit einem 14- Darter und einer Doppel 4 auf 10:7 ausbaute. Mit einem 80 Zwei-Dart Finish machte er den Sack zu und konnte zum ersten Mal in diesem Jahr einen Sieg feiern.

Der Niederländer brach in Tränen aus, als er die Trophäe entgegennahm und gab zu: "Hier zu gewinnen bedeutet mir eine Menge und ich bin sehr stolz auf mich. Ich habe eine wirklich schwierige Phase hinter mir, da lastete so viel Druck auf meinen Schultern. Ich musste lange warten, bis ich eine Trophäe gewinnen konnte, für mein Können und für das, wozu ich fähig bin, war es zu lang, aber das macht es noch schöner und in diesem Turnier war alles drin. Es war sehr schwer für mich und ich musste wirklich hart arbeiten. Jonny wuchs in den Halbfinalen über sich hinaus und ich kann vor Fallon für ihre Leistung nur den Hut ziehen. Sie hat ein phänomenales Turnier gespielt und ich denke im Finale hat sei eines der besten Spiele ihres Lebens gespielt, ich war gezwungen einen höheren Gang zu finden. Es war für jeden ein phänomenaler Dart Tag und ich denke, ich habe es dieses Wochenende verdient. Ich habe wirklich die ganze Zeit gut gespielt. Die Fans war wirklich unglaublich und ich kann mich gar nicht genug bei ihnen bedanken, ich hoffe ich kann nächstes Jahr zurückkommen."

Durch ihren Finaleinzug steht Sherrock wieder einmal noch vor Beginn der Women's Series im Rampenlicht. Sie wird versuchen sich dort für den Grand Slam of Darts und die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
"Ich war so stolz auf mich, besonders darauf, dass ich Michael so viel abverlangt habe, " gab Sherrock zu. "Das ist Michael van Gerwen und ich kam sehr dicht ran. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie ich mich fühlte, als ich vorne lag - ich zitterte, aber ich musste ruhig bleiben. Ich habe jede Chance genutzt, die sich mir bot - habe allen gezeigt, wie gut ich spielen kann und Druck auf einen der besten Spieler der Welt ausgeübt - ich bin so glücklich."

Jonny Clayton hatte bei seinem herausregenden Viertelfinalsieg über Peter Wright einen Durchschnitt von fast 104, während van den Bergh Gary Anderson unter den letzten Acht mit 10:8 schlug.

Die Nordic Darts Masters sind das einzige internationale World Series Event vor dem World Series of Darts Final, das vom 29. - 31. Oktober in Amsterdam stattfinden wird.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum