Herausragender De Sousa verhindert van Gerwens ersten Titel 2021
Jose de Sousa gewann sein zweites Players Championship in diesem Jahr mit einem 8:6 Finalsieg über Michael van Gerwen beim 14. Players Championship.

Der Portugiese hat bereits das neunte Players Championship im April gewonnen und holte sich am zweiten Tag der Super Series 4 seinen zweiten Siegerscheck über 10 000 Pfund mit einer herausragenden Vorstellung. Mit seinem Sieg verhinderter er gleichzeitig, dass van Gerwen sich seinen ersten Titel seit sechs Monaten sichern konnte auch wenn der Niederländer im spannenden Finale durch sein tolles Finishing beeindruckte.
Van Gerwen lag im Finale mit 3:2 in Front, aber de Sousa holte sich mit einem Run über drei Legs die Führung und gab sie nicht wieder ab. De Sousa machte unter anderem 120 Punkte aus während van Gerwen mit einem 95 Finish mit zwei Mal der Doppel 19 und einem 170 Finish, einem 100 Finish und einem 112 Finish glänzte. Er stand auf 24 Punkten Rest, um ein entscheidendes Leg zu erzwingen, aber de Sousa behielt die Nerven und machte mit einem 108 Finish alles klar.

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich heute gewonnen habe", sagte de Sousa. "Es ist eine Ehre gegen einen Spieler wie Michael zu spielen. Er versucht immer sein bestes Spiel abzuliefern. Ich habe den Fans und allen, die in den Dartsport involviert sind gezeigt, dass ich die Darts habe um bei diesen Spielern mitzuspielen. Für mich ist es ganz erstaunlich, was mir in der PDC gelingt, unglaublich."

De Sousa hatte am Montag bei seinem Erstrundensieg einen Durchschnitt von 127 und spielte auf seinem Weg zum Sieg vierundzwanzig Stunden später wieder bei vier Spielen Durchschnitte über 100. Zu Beginn des Tages sicherte er sich Siege über David Evans und Jamie Hughes. Dann kämpfte er sich von einem 4:5 Rückstand gegen Rob Cross zum Sieg und schlug in den Viertelfinalen den World Matchplay Champion Dimitri van den Bergh mit einem Durchschnitt von 105,5 mit 6:1. In den Halbfinalen traf er auf den Deutschen Gabriel Clemens und schlug ihn mit 7:5. Der Deutsche hatte sich von einem 0:4 Rückstand zu einer 5:4 Führung gekämpft und dabei drei 13-Darter in Folge geworfen. Aber der Portugiese fing sich wieder und konnte sich den Sieg holen.

Van Gerwens Weg ins Finale war weniger problematisch, der dreimalige Weltmeister hatte sowohl bei seinem Zweitrundensieg über Rusty-Jake Rodriguez als auch beim 7:2 Sieg über Gary Anderson in den Halbfinalen einen Durchschnitt von 106. Daneben sicherte er sich einen 6:0 Sieg über Sean Fisher und gewann gegen Luke Humphries, Chris Dobey und Ted Evetts und hoffte bereits auf seinen ersten Titel seit dem Gewinn der Players Championship Finals im November.

Anderson hatte mit seinem Halbfinaleinzug seinen besten Run in diesem Jahr, in den Viertelfinalen schlug er den Sieger des Montags, Joe Cullen, und hatte dabei einen Durchschnitt von 106.
Gabriel Clemens erreichte zum dritten Mal in diesem Jahr ein Pro Tour Halbfinale. Weltmeister Gerwyn Price schied in der ersten Runde gegen Luke Woodhouse aus, die Nummer 2 der Welt Peter Wright verlor in der zweiten Runde gegen Josh Payne.

Am Dienstag warfen sowohl Jim McEwan als auch Geert Nentjes einen Neun-Darter in der ersten Runde - McEwan gegen Raymond van Barneveld und Nentjes gegen Kirk Shepherd.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum