World Matchplay - Bericht und Statistik Viertelfinale 2

Wright und van Gerwen werden in Halbfinale aufeinander treffen
Peter Wright und Michael van Gerwen werden in den Halbfinalen gegeneinander spielen nach dem sie ihre Viertelfinale am Freitag gegen Michael Smith und Nathan Aspinall gewinnen konnten. So werden jetzt die beiden als Nummer 2 und 3 Gesetzen Spieler um den Einzug ins Finale kämpfen - beide gewannen ihre Viertelfinale deutlich.

Wright, Finalist von 2017, fegte Smith mit 16:7 von der Bühne und hatte bei seiner starken Vorstellung einen Durchschnitt von über 100. Damit ist er weiter auf dem Weg sich zum ersten Mal die Phil Taylor Trophy zu holen.
Van Gerwen seinerseits kämpfte sich zu einem 16:9 Sieg über Nathan Aspinall in einem Spiel, in dem jeder der beiden Spieler 27 Fehlwürfe auf die Doppel hatte.

Wright legte in der Mitte des Spiels einen brutalen Run über sieben Legs hin und spielte sich dadurch von einem 6:4 Vorsprung zu einer 13:4 Führung.
Zu Beginn hatte Smith zunächst mit einem 88 Finish und einem 11-Darter zum 2:2 ausgleichen können. Die folgend drei Legs konnte Wright gewinnen und mit 5:2 die Führung übernehmen. Smith konnte bis zur zweiten Pause auf 6:4 herankommen, fand dann aber keine Antwort um Smith Run in der Mitte des Spiels zu verhindern. Mit Finishs von 81und 84 Punkten und einer Doppel 20 konnte er zwar noch seinen Rückstand auf 7:13, aber Wright war nicht zu stoppen und machte mit einer Doppel 8 und zwei 14-Dartern alles klar.

"Ich bin wirklich glücklich darüber, dass ich durchgekommen bin", sagte Wright. "Es machte Spaß und wir respektieren uns beide da oben. Ich habe mich heute Abend nicht vollkommen wohl gefühlt, ich hatte den Eindruck, ich würde ganz ordentlich spielen, könnte aber deutlich mehr Leistung bringen, denn ich habe mich sehr gut vorbereitet. Ich habe nicht so viele 180 geworfen wie ich glaubte werfen zu können und meine Doppel waren auch nicht so toll, aber es ist ein Sieg und ich stehe in den Halbfinalen. Michael hat das Können in der Zukunft Weltmeister und Nummer 1 zu werden, aber er war weit heute Abend von seiner Bestleistung entfernt. Mental und physisch war ich noch nie so gut in Form wie momentan und ich freue mich auf die Halbfinale. Jeder möchte dieses Turnier gewinnen und es wäre toll, wenn es mir gelingen würde."

Das zweite Viertelfinale des Abends begann mit gleich zwei Paukenschlägen - sowohl van Gerwen als auch Aspinall warfen mit ihrem ersten Wurf eine 180. Damit weckten sie Hoffnungen auf einen Klassiker, die aber enttäuscht wurden.
Aspinall sicherte sich das erste Leg mit einer Doppel 8, führte aber danach im gesamten Spiel nicht mehr. Van Gerwen holte sich die nächsten drei Legs und ging in Führung. Er baute sie unter anderem mit einem 110 Finish auf 5:2 aus, Aspinall konnte bis auf ein Leg heran kommen und warf dabei auch ein 130 Bullseye Finish - das höchste Finish des Spiels. Danach tröpfelte das Spiel vor sich hin. Van Gerwen führte erst 11:5, dann 13:7 bevor Aspinall mit einer Doppel 8 und einem 13-Darter versuchte ins Spiel zurückzukommen. Aber der Niederländer stoppte das Comeback seines Gegners mit einem 13-Darter und einem 11-Darter zum Sieg.

"Das war wirklich nicht meine beste Vorstellung, aber wenigstens habe ich gewonnen", gab van Gerwen zu. "Das war nicht gut, aber am wichtigsten ist ja am Ende der Sieg. Letztes Jahr hätte ich in dieser Turnierphase so ein Spiel vielleicht verloren, aber dieses Jahr konnte ich gewinnen. Meine Einstellung ist besser und ich bin durchgekommen. Ich weiß, dass ich morgen besser spielen muss, aber am Ende geht es immer nur um den Sieg und ich bin sehr froh, dass ich ihn mir geholt habe. Ich habe noch Reserven, das muss ich morgen zeigen. Ich habe jede Menge Doppel verfehlt und meine Scoring Power war auch nicht so gut, wie ich das gerne gehabt hätte. Morgen ist ein anderer wirklich wichtiger Tag, das hier ist jetzt Vergangenheit und morgen ist die Zukunft."
Am Samstag finden die mit Spannung erwarteten Halbfinale statt in denen zunächst Titelverteidiger Dimitri van den Bergh gegen Krzysztof Ratajski spielen wird bevor Michael van Gerwen und Peter Wright aufeinander treffen werden.
"Das wird eine schöne Schlacht werden, weil wir beide phänomenales Spieler sind, die nicht gegen den jeweils anderen verlieren wollen. Es wird fantastisch werden und wir wissen, wozu wir in der Lage sind, ich muss die Dinge machen, die es für ihn schwierig machen. Er spielt wirklich gute Darts, aber gegen mich hat er noch nicht gespielt," fügte van Gerwen hinzu.


Statistik Viertelfinale 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.37916/43Wright 16:7Smith99.2357/19
94.72516/43 v.Gerwen 16:9Aspinall90.2149/36








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum