World Matchplay 2020 - Vorschau - Die Debütanten

Als Dartfan konnte man das World Matchplay kaum erwarten - schon gar nicht nach der in diesem Jahr doch sehr spannenden Premier League, die am Ende überraschend von Jonny Clayton gewonnen wurde, der erst nach seinem Sieg beim Masters eine Einladung zur Premier League erhielt. Nur knapp hatte er sich überhaupt für die Play-Offs qualifizieren können, schlug dann aber erst in den Halbfinalen Michael van Gerwen und dann im Finale Premier League Jose de Sousa, der ebenfalls ein Debütant in der Premier League war.

Auch beim World Matchplay wird es in diesem Jahr eine ganze Reihe von Debütanten geben, sieben Spieler sind es, die zum ersten Mal für das World Matchplay qualifiziert sind. Ob sie freilich im Turnier eine so große Rolle spielen werden wie die Debütanten in der Premier League, ist nicht sicher.

In diesem Artikel werden sie alle vorgestellt.
Luke Humphries

Alter: 26
Spitzname: Cool Hand
Beste Vorstellung im Fernsehen: Finale UK Open 2021
Gegner in der ersten Runde: James Wade

Der ehemalige PDC Jugendweltmeister hatte in diesem Jahr bereits einen großen Auftritt, als er sich ins Finale der UK Open spielte, dort aber gegen James Wade verlor. Trotzdem konnte er die UK Open als Erfolg verbuchen, schließlich hatte er in den Halbfinalen Michael van Gerwen überlegen und mit einem Durchschnitt von 107.41 geschlagen. Bei der Super Series 5, dem letzten Test vor dem World Matchplay, war Humphries aber weniger herausragend. Einmal schied er in der ersten Runde aus, zwei Mal in Runde 2 und nur beim 19. Players Championship reichte es mit einem Platz unter den letzten 16 für eine ordentliche Platzierung.
Aber viele Spieler sind ja auf der Bühne, noch dazu vor Publikum, deutlich besser. Humphries trifft in der ersten Runde ausgerechnet auf James Wade, mit dem er ja noch eine Rechnung offen hat. Wade ist immer ein schwieriger, nie zu unterschätzender Gegner und er ist in den letzten Jahren in seiner Leistung stabiler geworden. Auch bei der Super Series 5 war er zwar unauffällig, aber doch recht gut unterwegs. Es wird also für Humphries kein einfaches Spiel. In Runde zwei würden entweder Krzysztof Ratajski oder Brendan Dolan auf ihn warten. Von Ratajski kam nicht allzu viel in letzter Zeit, Dolan hingegen ist in guter Form und konnte eines der Super Series 5 Events gewinnen. Alles in allem keine gute Ausgangsposition für Humphries bei seinem World Matchplay Debüt.
Ryan Searle

Alter: 34
Spitzname: Heavy Metal
Beste Vorstellung im Fernsehen: Achtelfinale PDC Weltmeisterschaft 2019, 2021
Gegner in der ersten Runde: Michael Smith

Ryan Searle hat eine ziemlich schwankende Super Series hinter sich - zwei Mal schied er in der ersten Runde aus, einmal spielte er sich unter die Top 16 und einmal bis in die Halbfinale. Bei seinem World Matchplay Debüt trifft er auf Michael Smith, dessen Form ähnlich undurchschaubar ist. Smith bekam keinen Platz in der diesjährigen Premier League. Man könnte also davon ausgehen, dass er sich und der PDC beim World Matchplay beweisen will, dass er eben doch ein Premier League Spieler ist. In letzter Zeit hat er immer wieder einmal bewiesen, dass er sich auch durch schwierige Spiele durchbeißen kann, aber das kann Searle auch. Es könnte ein ziemlich ausgewogenes Erstrundenspiel werden. In Runde zwei warten entweder Jose de Sousa oder Gabriel Clemens auf den Sieger - nicht unbedingt einfacher für Searle. Auch in Runde drei würden mit Peter Wright, Danny Noppert, Joe Cullen oder Chris Dobey schwere Gegner warten. Auch für Ryan Searle könnte also bei seinem World Matchplay Debüt früh Schluss sein.
Callan Rydz

Alter: 23
Spitzname: The Riot
Beste Vorstellung im Fernsehen: Fünfte Runde UK Open 2021
Gegner in der ersten Runde: Glen Durrant

Callan Rydz konnte zwar in der Super Series 1 eines der Events gewinnen und erreichte bei den UK Open die fünfte Runde, seither ist er aber nicht mehr groß in Erscheinung getreten. Bei der Super Series 5 stand er einmal in der dritten Runde, das war seine beste Platzierung. Trotzdem sind seine Chance gut, dass Erstrundenspiel zu überstehen, denn er trifft auf Glen Durrant, der seit seiner Corona Erkrankung ständig im Formtief zu sein scheint. In Runde zwei würde der Sieger des Spiels Rob Cross v Ross Smith auf ihn warten. Cross ist ein bisschen im Aufwind und Ross Smith hat gerade eines der Players Championships der Super Series 5 gewonnen - beide Gegner dürften für Rydz eine hohe wenn nicht zu hohe Hürde darstellen. Und in Runde drei könnten James Wade oder Brendan Dolan auf ihn warten.
Devon Petersen

Alter: 35
Spitzname: The African Warrior
Beste Vorstellung im Fernsehen: Viertelfinale UK Open 2021
Gegner in der ersten Runde: Dimitri van den Bergh

Devon Petersen ist eine Art Wundertüte - man weiß vorher nie, in welcher Form er auftreten wird. Sehr beständig ist er auf jeden Fall nicht. Die Viertelfinale der UK Open in diesem Jahr waren sein bestes Ergebnis in diesem Jahr. Seither spielt er eher mittelprächtig. Allerdings könnte er einer der Spieler sein, die davon profitieren, dass beim World Matchplay wieder Zuschauer zugelassen sind. Sein Erstrunden Gegner ist allerdings Titelverteidiger Dimitri van den Bergh...Van den Bergh allerdings kann nicht immer mit Druck gut umgehen, zeigte sich aber bei der Super Series 5 in ganz ordentlicher Form. Es ist also sehr schwierig bei diesem Spiel etwas vorher zusagen...in Runde zwei warten dann Dave Chisnall oder Vincent van der Voort - beide nicht unschlagbar, wobei Chisnall ein Spieler ist, der immer wieder mit tollen Spielen beeindruckt und van der Voort ein beständiger und solider Gegner wäre.
Damon Heta

Alter: 34
Spitzname: The Heat
Beste Vorstellung im Fernsehen: Dritte Runde UK Open 2021
Gegner in der ersten Runde: Michael van Gerwen

Damon Heta hatte ein der Super Series 5 gut angefangen, ließ dann aber ziemlich nach. Und hat jetzt als Erstrundengegner ausgerechnet Michael van Gerwen. Van Gerwen ist nicht mehr so unschlagbar, wie er es lange Jahre war, aber Heta müsste schon sein A Game auspacken, um ihn schlagen zu können. Oder aber zumindest absolut sicher auf seinen Doppel sein...In Runde 2 würden Daryl Gurney oder Ian White auf ihn warten. Bei beiden kann man nichts Sicheres über die Form sagen, sie dürften aber für Heta einfacher zu schlagen sein, als sein Erstrunden Gegner.
Dirk van Duijvenbode

Alter: 29
Spitzname: The Titan/Auberginius
Beste Vorstellung im Fernsehen: Finale World Grand Prix 2020
Gegner in der ersten Runde: Jonny Clayton

Dirk van Duijvenbode ist immer für eine Überraschung gut, aber ob sie ihm ausgerechnet gegen den Premier League Champion Jonny Clayton gelingen wird? Bei der Super Series 5 war van Duijvenbode nicht herausragend, erreichte lediglich einmal die dritte Runde. Clayton scheint hingegen aber inzwischen ein beständiger Spieler geworden zu sein, der verzwickten Situationen mit Nervenstärke begegnet - es dürfte schwer werden für van Duijvenbode. Und falls er gewinnt würde höchst wahrscheinlich Gerwyn Price auf ihn warten...Ob der allerdings frei aufspielen wird, kann man auch nicht vorhersagen. Er will bestimmt alles nachholen, was er in der Premier League verpasst hat und setzt sich sicherlich enorm unter Druck.
Ross Smith

Alter: 32
Spitzname: Smudger
Beste Vorstellung im Fernsehen: Viertelfinale UK Open 2019
Gegner in der ersten Runde: Rob Cross
Ross Smith geht als Sieger des vorletzten Players Championships der Super Series 5 ins Turnier, aber bisher konnte sich Smith trotz des ein oder anderen Erfolgs nicht wirklich in den Top Spielern etablieren. Hier bei seinem World Matchplay Debüt hätte er die Chance zu zeigen, dass er auch beständig zu guten Leistungen fähig ist, denn Rob Cross zu schlagen ist sicherlich nicht unmöglich. Cross ist allerdings wieder besser in Form und vielleicht doch einfach der erfahrenere Spieler. Auch die zweite Runde zu überstehen, wäre für Smith durchaus möglich - die Gegner wären entweder Glen Durrant oder Callan Rydz. Erst in Runde drei wäre es mit Wade oder Dolan dann richtig schwer.

Fünf Mal gelang es bisher einem Debütanten, ins Finale des World Matchplay einziehen, zwei Mal konnte ein Debütant es auch gewinnen: 1994 gewann Larry Butler als Debütant, 2020 war es Dimitri van den Bergh. Einen Sieg traue ich keinem der diesjährigen Debütanten zu, ich bin auch skeptisch, ob es einer der Debütanten bis ins Finale schaffen kann, aber Überraschungen gibt es immer wieder und eine Bereicherung des Turniers sind die Debütanten auf jeden Fall.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum