European Championship 2022 - Bericht Erste Tag
Wade wirft Titelverteidiger Cross an spannendem Abend aus dem Turnier
James Wade warf Titelverteidiger Rob Cross an einem dramatischen Eröffnungsabend aus dem Turnier, während der als Nummer 1 gesetzte Luke Humphries mit einer blendenden Vorstellung in die nächste Runde stürmte.

Am ersten Abend des Turniers trafen die ehemaligen Champions Wade und Cross aufeinander und Wade konnte das knappe Spiel gewinnen während Cross zum vierten Titelverteidiger wurde, der am ersten Abend des Turniers ausschied. Er konnte sich zwar von einem 3:5 Rückstand noch zum 5:5 Ausgleich kämpfen nachdem Wade im zehnten Leg die Doppel 20 für sein 111 Finish verfehlt hatte, aber im Entscheidungsleg war es Cross, der zwei Matchdarts verwarf während sich Wade mit einer Doppel 1 - seinem sechsten Matchdart - den Sieg sichern konnte.

"Ich hätte das Spiel schon viel früher beenden müssen", gab Wade zu, der in Runde 2 gegen Dirk van Duijvenbode um den Einzug unter die letzten Acht kämpfen wird. " Rob schoss am Ende sein übliches Sperrfeuer ab und setzte mich unter Druck, aber es war ein sehr respektvolles Spiel und ich bin sehr glücklich, dass ich weiter gekommen bin."

Luke Humphries war einer von drei Spielern, die am ersten Abend einen Durchschnitt von über 100 spielten und der als Nummer 1 gesetzte Spieler begann sein Turnier mit einem 6:4 Sieg über Krzysztof Ratajski. Zum fünften Mal in Folge schied der Pole bereits in der ersten Runde der European Championship aus dem Turnier aus.
Humphries, der sich auf der European Tour 2022 vier Siege holte, scorte zu Beginn gnadenlos. Auf einen 11-Darter ließ er drei 14-Darter zur 4:2 Führung folgen. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann konnte Ratajski mit einem 154 Finish die drohende Niederlage noch einmal aufhalten. Aber Humphries blieb cool und sicherte sich nach zwei 140 mit einem 66 Checkout den Sieg.

""Als ich hier ankam stellte ich fest, dass ich meine Darts zuhause vergessen hatte, also musste ich ein ganz neues Set in die Hand nehmen und ich war erstaunt darüber, wie gut sie flogen," räumte Humphries ein. "Das ist für mich ein wichtiges Turnier, es ist eine Chance mein erstes Major zu gewinnen und dass ich als Nummer 1 gesetzt bin erhöht den Druck noch weiter - ich war wirklich sehr glücklich über meine Vorstellung."

Der sensationelle Nordire Josh Rock hatte in Dortmund ein Traum Debüt, verhinderte einen Sieg Nathan Aspinalls im Entscheidungsleg und spielt in Runde 2 gegen Michael Smith.
Rock beeindruckte seitdem er im Januar seine Tour Card geholt hat auf der Pro Tour und er verhinderte Aspinalls Comeback. Er spielte selbst einen 96 Durchschnitt. Aspinall war zunächst mit 2:4 in Rückstand geraten, hatte aber nach brillanten Finishs von 109 und 136 zum 5:5 ausgeglichen. Im entscheidungsleg gelang aber Rock nach seinem vierten Maximum der wichtige Sieg.

"Hinter der Bühne war ich sehr nervös, aber ich habe meinen Job erledigt und das war die Hauptsache", sagte Rock, der sich letzten Sonntag seinen ersten Sieg auf der Pro Tour holte. "Ich musste mich erst an die große Bühne gewöhnen, aber ich habe es sehr genossen. Ich habe den Dartsport schon als kleiner Junge geliebt, ich will einfach nur mit dem weiter machen, was ich tue."

Weltmeisterschafts-Finalist Michael Smith erholte sich von seinem schlechten Start ins Spiel und gewann gegen den tschechischen Qualifikanten im vorletzten Spiel des Abends. Nachdem er im Spiel angekommen war, sicherte er sich fünf der letzten sechs Legs zum 6:4 Sieg. Sedlacek hatte noch einem 15- und einem 14-Darter gegen den Wurf mit 3:1 geführt, verwarf später aber drei Darts auf die 5:3 Führung und Smith konnte ein frühes Ausscheiden vermeiden.

Vincent van der Voort sorgte für den Aufreger des Abends und bestrafte Damon Heta für seine Probleme auf den Doppeln und holte sich einen emphatischen 6:2 Sieg. Heta war mit einem 170 Finish in Führung gegangen, konnte aber auf diesem tollen Start ins Spiel nicht aufbauen und van der Voort gewann vier Legs in Folge zum Sieg. In Runde zwei wird er in einem rein niederländischen Spiel gegen Danny Noppert antreten.

Noppert schlug Andrew Gilding überzeugend mit 6:3. Dabei spielte er einen Durchschnitt von 99 und warf ein 136 und ein 140 Finish.

Auch sein Landsmann van Duijvenbode wird am Samstag in Runde 2 am Oche stehen - er schlug im Eröffnungsspiel den lettischen Debütanten Madars Razma mit einer hochklassigen Vorstellung. Der Niederländer hatte einen Durchschnitt von 102, ward drei Maxima und Finishs von 72, 86, 88 und 130 Punkten.

Ein weiterer Sieger des Abends war Ryan Searle, der sich in einem dramatischen letzten Leg gegen Martin Lukeman durchsetzte und mit einem 102 Durchschnitt in die nächste Runde einzog. Die Führung im Spiel wechselte mehrmals bevor Searle mit einem 14-Darter alles klar machen konnte. Sein Gegner in der zweiten Runde wird Luke Humphries sein.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum