European Championship 2022 - Vorschau
Die European Championship beginnt am Donnerstag in Dortmund - Rob Cross wird versuchen seinen Titel zu verteidigen. Cross schlug vor zwölf Monaten in Salzburg Michael van Gerwen und sicherte sich die Trophäe. Die beiden Spieler stehen auch in diesem Jahr bei diesem Turnier wieder am Oche genauso wie unter anderen Peter Wright und James Wade.
Die Top 32 Spieler des European Tour Order of Merit von diesem Jahr nehmen am Turnier teil, das vom 27. - 30. Oktober in der Westfalenhalle in Dortmund stattfindet, auf den Sieger wartet ein Preisgeld von 120 000 britischen Pfund.
Die erste Runde wird an zwei Abenden mit jeweils acht Spielen am Donnerstag und Freitag ausgetragen, dabei wird gleich am ersten Abend Titelverteidiger Rob Cross auf den ehemaligen Champion James Wade treffen. Cross, der den Titel bereits zwei Mal gewinnen konnte, hat beim Turnier eine erfolgreiche Bilanz und geht nach seinem zweiten Pro Tour Titel des Jahres, den er letztes Wochenende in Barnsley gewinnen konnte, mit Zuversicht ins Turnier.

"Ich stand in innerhalb von fünf Jahren drei Mal im Finale, nicht schlecht für einen Amateur, " meinte Cross - der 2022 drei Mal auf der European Tour das Finale erreichte. "Ich habe in der ersten Runde ein schweres Spiel gegen James, aber heutzutage ist eigentlich jedes Spiel schwer. Auf der Tour kam ich ein paar Mal davon und dann kam mein bestes Spiel wieder zum Vorschein, aber man muss jetzt sofort damit einsteigen. Wenn du hier bist, hast du es auch verdient hier zu sein, du musste deine besten Darts spielen und ich liebe es. Ich denke, es gibt keine Grenz für das, was ich leisten kann."

Der als Nummer 1 gesetzte Luke Humphries beginnt sein Turnier ebenfalls am Donnerstag. Der ehemalige UK Open Finalist wird gehen den Polen Krzysztof Ratajski um den Einzug in die zweite Runde kämpfen. Humphries, der sich auf der European Tour 2022 vier Siege geholt hat, hofft darauf, seinen Durchbruch mit seinem ersten TV Titel in Deutschland krönen zu könnte.

"Dass ich diese Titel gewinnen konnte hat mir Vertrauen in mich selbst gegeben. Es hat mir den Glauben daran gegeben, dass ich gewinnen könnte und das ist entscheidend, " sagte Humphries, der zum ersten Mal in seiner Karriere unter den Top 10 steht. "Wenn du deinen ersten Titel gewonnen hast, glaubst du daran, dass alles für dich möglich ist. Die Top 16 sind jetzt wirklich die Elite. Wir geben uns nichts. Wir sind alle sehr gute Spieler und es sind aufregende Zeiten für den Dartsport, weil es so viele große Talente gibt."

Ebenfalls am Donnerstag spielt der als Nummer 5 gesetzte Damon Heta gegen den erfahrenen Niederländer Vincent van der Voort und der Australier ist vor seinem Spiel voller Selbstvertrauen. Heta hat vor knapp 14 Tagen sein erstes European Tour Event, die Gibraltar Darts Trophy, gewonnen und konnte letzten Freitag in Barnsley nach einer Reihe dominierender Leistungen seinen dritten Pro Tour Titel feiern.

"Ich freue mich jetzt. Ich möchte wirklich in diesen großen Turnieren weiter kommen, " kommentierte Heta, der Australien im Juni zum ersten World Cup Erfolg führte. "Ich versuche es nicht mehr zu sehr. Ich werfe schneller und es geschieht einfach. Ich denke, es gelingt mir jetzt an meinem Spiel fest zu halten - daran zu glauben, was ich werfe kann, an das was ich tue zu glauben. Mir erscheint das Leben im Augenblick leicht zu sein, wenn man in seinem einem Hoch ist, wie ich gerade, lasse ich es einfach laufen und hoffentlich trägt es mich bis an die Spitze."

Ein weiteres faszinierendes Erstrundenspiel dürfte das Aufeinandertreffen von Nathan Aspinall, der im letzten Jahr in den Halbfinalen stand, mit dem sensationellen Iren Josh Rock sein - einen von sechs Debütanten im Teilnehmerfeld. Rock konnte sich letzten Sonntag seinen ersten Pro Tour Titel holen und spielte dabei einen Turnier Durchschnitt von 103. Die Erwartungen an sein TV Debüt gegen den World Grand Prix Finalisten Aspinall sind hoch.

Ebenfalls am Donnerstag werden Michael Smith gegen den tschechischen Qualifikanten Karel Sedlacek spielen sowie der UK Open Champion Danny Noppert gegen Andrew Gilding. Das Turnier eröffnen wird das Spiel zwischen Dirk van und Madars Razma. Daneben spielt noch Ryan Searle gegen Martin Lukeman.

Am Freitag werden die anderen acht Erstrundenspiele ausgetragen. Der viermalige Champion Michael van Gerwen trifft auf Chris Dobey. Peter Wright Sieger von 2020 spielt gegen Ryan Meikle. Das walisische Duo Gerwyn Price und Jonny Clayton wird gegen Rowby-John Rodriguez bzw. Gabriel Clemens antreten. Martin Schindler spielt gegen den ehemaligen Grand Slam Sieger Jose de Sousa. Joe Cullen trifft auf Ross Smith, Dimitri van den Bergh auf Daryl Gurney und Dave Chisnall auf Stephen Bunting.

Am Samstag folgt dann in zwei Sessions die zweite Runde, am Sonntag wird das Turnier mit den Viertelfinalen, den Halbfinalen und dem Finale zu Ende gespielt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum