Grand Slam 2022 - Bericht und Statistik Tag 2

Niederländisches Trio unter den fünf Stars, die bereits in der nächsten Runde stehen
Raymond van Barneveld sicherte sich seinen Platz in der Knockout-Phase des Turniers ebenso wie Jonny Clayton, Luke Humphries und seine niederländischen Landsleute Michael van Gerwen und Dirk van Duijvenbode.

Van Barneveld, der 2012 den Grand Slam gewinnen konnte, erinnerte bei seinem Sieg über Titelverteidiger Gerwyn Price an seine besten Zeiten - es war ein Thriller, der erst im Entscheidungsleg gewonnen wurde. Der Veteran spielte sich in die Schlagzeilen, wehrte einen 106 Durchschnitt von Price ab und überlebte, obwohl er erst mit 1:3 und dann mit 3:4 hinten lag.
Price begann stärker, aber van Barneveld kam zurück und erzwang mit Leg von 11 und zwei Mal 14 Darts ein entscheidungsleg, das er mit einem 67 finish auf der Doppel 16 nervenstark beendete.

" Das ist einer der besten Siege meiner Karriere", war Barneveld sich sicher, der in seinem letzten Gruppenspiel auf den Jugendweltmeister Ted Evetts treffen wird. "Gerwyn zeigte sich als guter Sportsmann. Ich denke, er hat das Spiel genossen und ich habe genossen, wie er spielte. Genau darum geht es im Dartsport und ich bin überglücklich über das Ergebnis."

Price wird jetzt in einem Alles-oder Nichts Spiel am Montag gegen Dave Chisnall spielen, der sich mit 5:2 gegen Ted Evetts behaupten konnte, dabei einen Durchschnitt von 101 hatte und vier Maxima im Spiel warf.

Der dreimalige Grand Slam Sieger Michael van Gerwen steht nach seinem 5:1 Sieg gegen Luke Woodhouse bereits in der Knockout Phase, er spielte einen Durchschnitt von 99 und hatte eine Trefferquote von 50 Prozent auf seine Doppel.
Der Niederländer tritt in seinem letzten Gruppenspiel der Gruppe G am Dienstag gegen Ross Smith an, der sich einen 5:2 Sieg über Nathan Rafferty in seinem zweiten Gruppenspiel sicherte, seinem ersten Sieg auf der Grand Slam Bühne.

Dirk van Duijvenbode war der erste Spieler, der sich am Sonntagnachmittag einen Platz unter den Letzten 16 sicherte, er war zunächst gegen Rob Cross mit 1:3 in Rückstand geraten, gewann dann aber die nächsten vier Legs in Folge zum Sieg.
Cross wird jetzt in einem entscheidenden dritten Gruppenspiel am Montagabend gegen den Deutschen Martin Schindler spielen, der sich einen Sieg über Adam Gawlas holte, der nach van Duijvenbodes Sieg bereits aus dem Turnier ausgeschieden ist.

Der Waliser Jonny Clayton hat in seinen bisherigen beiden Spielen kein einziges Leg abgegeben, auch gegen Jermaine Wattimena gewann er mit 5:0 und führt die Gruppe F an. Damit steht auch er bereits unter den Letzten 16.

""Ich weiß, dass es noch lange nicht rund läuft, aber langsam komme ich zurück auf mein Top Level, Ich würde hier liebend gerne gewinnen und ich jage diesen Titel", kommentierte der frühere Premier League Champion.

Clayton wird jetzt im letzten Gruppenspiel am Dienstagabend gegen Damon Heta spielen, der sich von einem 1:4 Rückstand gegen den Amerikaner Leonard Gates noch zu einem 5:4 Sieg kämpfte. Gates eröffnete mit einem Rechenfehler Heta im vorletzten Leg eine Chance zurück ins spiel zu kommen und vergab anschließend im Entscheidungsleg drei Matchdarts. Heta Wattimena und Gates kämpfen um den zweiten Platz in der Gruppe.

Luke Humphries ist der fünfte Spieler, der bereits sicher für die Knockout Phase qualifiziert ist. er zeigte gegen Ryan Searle in einem atemberaubend hochklassigen Spiel die bisher beste Leistung des Turniers. Humphries schlug Searle mit einem 107 Durchschnitt 5:1. Dabei warf der als Nummer 6 gesetzte Spieler vier Maxima und traf seine Fünf Doppel in nur neun Versuchen. Die anderen Spieler der Gruppe G - Josh Rock, Searle und Scott Williams kämpfen um den zweiten Platz der Tabelle.

Rock hatte sich zuvor gegen Scott Williams mit einem 13-Darter im Entscheidungsleg seinen ersten Sieg beim Grand Slam gesichert. Er warf vier Maxima und ein 145 Finish im Spiel.

Weltmeister Peter Wright bleibt nach einem dramatischen rein schottischen Duell mit Alan Soutar weiter an der Tabellenspitze der Gruppe E, er holte sich den Sieg nachdem Soutar sechs Matchdarts vergeben hatte.
In seinem letzten Gruppenspiel wird er gegen Nathan Aspinall antreten, der sich gegen Fallon Sherrock einen 5:1 Sieg holte.

"ich musste mir heute Abend einen hohen Sieg holen und gegen Fallon zu spielen ist nicht leicht", meinte Aspinall, der einen Durchschnitt von 94 spielte, fünf Legs in Folge gewann und Sherrocks Hoffnungen, sich qualifizieren zu können zerstörte. "Im Augenblick läuft es für mich einfach nicht, hoffentlich kann ich trotzdem gegen Peter am Dienstag eine tolle Leistung zeigen, wenn ich nicht gewinne, ist es vorbei."

Michael Smith weitete seine erstaunliche Siegesserie beim Grand Slam auf 15 Siege aus - er schlug Joe Cullen mit 5:1 und übernahm in Gruppe C die Kontrolle.

"Das ist eines meiner Lieblingsturniere. Ich habe jetzt zwei Spiele gewonnen, bin aber trotzdem nicht sicher weiter, aber das ist ja gerade das Schöne an diesem Turnier, " kommentierte Smith, der im Spiel ein 114 und ein 78 Finish warf.

In seinem letzten Gruppenspiel wird er gegen Ritchie Edhouse spielen, der sich mit einem 5:2 Sieg über Lisa Ashton seine Hoffnungen auf eine Qualifikation bewahren konnte. Er liegt mit Joe Cullen in der Tabelle gleichauf.

Danny Noppert schlug in Gruppe B Simon Whitlock überlegen mit 5:2, hatte dabei einen Durchschnitt von 99 und ist nur einen Schritt entfernt von der Knockout Phase. Der UK Open Champion spielt im letzten Gruppenspiel gegen den Halbfinalisten von 2018, Mensur Suljovic, der nach seinem Sieg über Christina Perez genauso viele Punkte in der Tabelle hat wie Simon Whitlock.

Die Gruppen A-D spielen am Montagabend ihre letzten Gruppenspiele, die Gruppen E-H am Dienstagabend.


Statistik Nachmittag
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
85.9825/9Edhouse 5:2Ashton82.2522/5
90.2825/13Schindler 5:3Gawlas90.1723/15
83.9805/10Suljovic 5:2 Perez82.2112/11
101.0545/9Chisnall< 5:2Evetts87.2112/3
99.9825/9Noppert 5:2Whitlock99.0902/5
88.8013/5Cross 3:5v.Duijvenbode95.3324/14
105.9934/10Price 4:5Barneveld100.0855/9
95.1915/10Smith 5:1Cullen90.7001/3



Statistik, Abend
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.6245/15Rock 5:4Williams93.9114/12
95.9835/14Heta 5:4Gates90.9414/18
94.5125/8R.Smith 5:2Rafferty86.5122/4
93.9225/9Aspinall 5:1Sherrock88.1511/9
89.4605/15Clayton 5:0Wattimena85.1900/5
99.7515/10v.Gerwen 5:1Woodhouse90.4111/2
89.6015/11Wright 5:4Soutar95.4724/14
107.0445/9Humphries 5:1Searle103.5931/4








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum