Grand Slam 2022 - Bericht und Statistik Viertelfinale 1

Brillanter Barney schockt Price und zieht selbst in Halbfinale ein
Raymond van Barneveld zeigt die bisher erstaunlichste Vorstellung des Turniers und schlug den Titelverteidiger Gerwyn Price mit 16:3. Er wird in den Halbfinalen auf Michael Smith treffen.

Van Barneveld, der zum ersten Mal seit November 2019 wieder in einem TV Viertelfinale stand, erholte sich von seinem 3:8 Rückstand und schickte Price zum Kofferpacken.
Der fünfmalige Weltmeister, der erst letzten Februar aus dem Ruhestand wieder zurückgekommen war - ließ die Jahre vergessen und fügte Price die erste Niederlage in der Knockout Phase im Aldersley Leisure Village zu. Der Niederländer hatte Price bereits in der Gruppenphase geschlagen und wiederholte diesen Erfolg. Damit zog er zum ersten Mal seit 2015 wieder in ein Grand Slam Halbfinale ein.
Der Champion von 2012 verwarf in den ersten beiden Legs Darts auf den Leggewinn. Dann gelang ihm ein 10-Darter- Zur ersten Pause lag er trotz eines 107 Durchschnitts mit 2:3 gegen Price zurück. Danach glich er mit einem 98 Finish für einen 12-Darter aus, konnte aber nicht verhindern, dass Price auch Dank dreier 13-Darter mit 7:3 in Führung ging. Der Waliser konnte noch ein weiteres Leg gewinnen, aber dann startete van Barneveld sein Comeback und kam mit zwei 15-Dartern und einem 11-Darter auf 6:8 heran. In den folgenden drei Legs traf Price seine Doppel nicht und wurde dafür bestraft - van Barneveld übernahm mit 10:8 die Führung. Price konnte ihn nur kurz aufhalten bevor der Niederländer mit einem 13- und einem 12-Darter auf 13:10 davon zog. Price versuchte ins Spiel zurück zu kommen und kam bis auf 13:14 heran. Van Barneveld verhinderte aber, dass er ausgleichen konnte und holte sich die letzten beiden Legs zum Sieg.

"Ich hatte viele Jahre lang zu kämpfen, aber im Augenblick bin ich einfach nur glücklich. Was für ein Gefühl," meinte van Barneveld, der zum ersten Mal seit der Weltmeisterschaft 2017 wieder in einem TV Ranking Halbfinale steht. "Ich zähle wahrscheinlich mit Phil Taylor, Michael van Gerwen, Eric Bristow und John Lowe zu den fünf besten Spielern aller Zeiten und jeder weiß, dass ich das tun kann. Es geht nur darum. Daran zu glauben. Ich liebe es Darts zu spielen, ich liebe es vor diesen tollen Zuschauern zu spielen und ich glaube daran, dass ich dieses Turnier gewinnen kann."

Van Barneveld wird in den Halbfinalen gegen Michael Smith um den Einzug ins Finale kämpfen. Smith lag gegen Cullen 13:15 zurück, konnte dann aber das spannende Entscheidungsleg gewinnen. Der zweimalige Weltmeisterschaftsfinalist war aus den Startlöchern gestürmt, hatte dann aber in der Mitte des Spiels eine Schwächephase. Am Ende kämpfte er sich zurück und Joe Cullen hatte keinen einzigen Matchdart.
Smith hatte eine starke Anfangsphase, warf in vier Legs vier Maxima und führte zur ersten Pause mit 4:1. Cullen antwortete nach der Pause mit einem 116 Finish und glich nach einem 170 Checkout zum 4:4 aus, aber Smith behielt die Kontrolle und zog Dank seines 110 Durchschnitts auf 6:4 davon. Danach teilten sich die beiden Spieler mehrere Legs bevor Cullen Smith für ein schlampiges Leg bestrafte und auf 7:8 herankam. Nach einem 13-Darter um 19. Leg übernahm Cullen zum ersten Mal die Führung, die er auf 12:9 ausbauen konnte. Dann war Smith wieder zurück im Spiel und lag nur noch mit 12:13 hinten. Cullen reagierte und beim Stand von 15:13 fehlte ihm nur noch ein Leg zum Sieg. Smith stand nach zwei Maxima seines Gegners im folgenden Leg stark unter Druck, rettete sich aber mit einem 70 Finish, ließ einen 11-Darter gegen den Wurf folgen und erzwang ein dramatisches Entscheidungsleg, in dem er den Wurf hatte. Cullen stand nach seinem 11. Maximum bereits auf einem Finish, aber Smith rettete sich mit einem 76 Checkout über die Ziellinie und zog ins Halbfinale ein.

"Als ich mit 13:15 hinten lag, wusste ich, dass ich sofort etwas tun musste," gab Smith zu, der einen Durchschnitt von über 100 spielte und 15 Maxima warf. "Es tut mir leid für Joe. Weil er für mich wie ein Bruder ist, aber es musste ja einer verlieren und ich bin einfach nur froh darüber, dass ich über die Ziellinie gekommen bin."


Statistik Viertelfinale 1
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.111416/41Smith 16:15Cullen98.131115/28
99.64616/35v. Barneveld 16:13Price101.781113/31








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum