Winmau World Master 2022

WDF Winmau World Masters - Bericht Tag 4
Die Winmau World Masters wurden am Sonntag im De Bonte Weaver in Assen zu Ende gespielt und vier neue Champions wurden gekrönt. Andrew Sinclair berichtet.

Plaisier bezwingt The Daddy und wird selbst Herren World Master
Zum ersten Mal seit 16 Jahren ist der Herren World Master ein Niederländer. Wesley Plaisier wurde der erste dritte niederländische Sieger - nach Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen - in der illustren Geschichte des Turniers, er schlug im Finale Barry Copeland eindrucksvoll mit 7:2.

Das vierte Leg des hochklassigen Spiels war wohl Spiel entscheidend. Plaisier lag bereits mit 2:1 vorne und bestrafte Copeland für einige verworfene Darts auf die Doppel indem er sich das Leg gegen den Wurf des Nord Iren mit einem 60 Checkout sicherte. Diesen Vorteil verstärkte der Niederländer, indem er sich mit einem 104 Finish auch das folgende Leg gewann und danach einen 17-Darter warf. Copeland konnte selbst noch ein Leg gegen den Wurf zum 2:5 gewinnen, hatte dann aber keine Chance mehr. Plaisier machte erst 35 Punkte zum 6:2 aus und warf danach ein brillantes 118 Finish zum Sieg.
Plaisier, der im Finale einen Durchschnitt von 96.27 spielte, stand in den Halbfinalen schon kurz vor dem Aus. Danny Lauby hatte nach Finish von 72, 79 und 110 bereits mit 5:2 geführt, vergab dann aber jede Menge Matchdarts und Plaisier zog schließlich an ihm vorbei zum 6:5 Sieg. In den Viertelfinalen hingegen zeigte Plaisier eine überlegene Leistung und schlug Davy Proosten mit 5:2. Dabei warf er drei Maxima und hatte einen Durchschnitt von 96.03.

Wie Plaisier hatte auch der Nord Ire Barry Copeland auf dem Weg zum Finale ein schwieriges Spiel, allerdings bereits in den Viertelfinalen. Er führte gegen Kay Smeets bereits mit 4:2, aber Smeets erzwang ein Entscheidungsleg, in dem er die Doppel 18 für sein Finish neben den Draht setzte. Copeland behielt die Nerven und traf die Doppel 20 zum Sieg. Copelands Halbfinale hingegen war weniger problematisch - er musste zwar einen Rückstand wett machen, schlug aber Kai Fan Leung mit 6:3.

In den anderen beiden Viertelfinalen gab es zuvor deutliche 5:2 Siege von Danny Lauby über Nick Kenny und von Kai Fan Leung über Owen Roelofs.
Greaves holt sich bei den World Masters ihren zweiten WDF Major Sieg in diesem Jahr
Greaves beendete das Jahr in nahezu beispielloser Dominanz auf der Women's Tour mit einem 15. Ranking Titel und dem zweiten Major ihrer Karriere.

Die 18-Jährige ist die erst vierte Person in der Geschichte, die sowohl die Jugend als auch die Senior World Masters gewinnen konnte - sie schlug die Spanierin Almudena Fajardo mit 6:0 Dabei warf sie sechs 140 und Finishs von 108 und 121 und spielte einen Durchschnitt von 80.52.
Das Finale hätte auch ganz anders aussehen können, denn beide Spielerinnen mussten sich durch schwere Halbfinale kämpfen.
Greaves hatte am Wochenende bei den World Open gegen die Japanerin Mayumi Ouchi eine Niederlage hinnehmen müssen und in den Halbfinalen drohte ihr das gleiche Schicksal. Ouchi hatte das Ausbullen gewonnen, ihre vier Legs mit dem Wurf geholt, dabei vier Maxima geworfen und im Spiel immer geführt - bis Greaves das Doppel des Entscheidungsleg traf. Greaves hatte zuvor mit einem 100 Finish zum 4:4 ausgeglichen und profitierte im letzten Leg von drei Bouncern der Japanerin.

Die Europe Cup Finalistin führte in ihrem Halbfinale gegen Natalie Gilbert bereits mit 3:0, aber Gilbert fand in ihren Spiel Rhythmus und konnte ausgleichen. Auch dieses Spiel ging ins Entscheidungsleg, in dem Gilbert acht Matchdarts verwarf und damit auch die Qualifikation für Lakeside. Schließlich traf Fajardo die Doppel 1 zum Sieg und zog ins Finale ein.
Littler schlägt Stewart und gewinnt Boys World Masters

Luke Littler krönte sich als erster Engländer seit neun Jahren zum neuen Boys World Master - er schlug im Finale den Amerikaner Peter Stewart jnr mit 6:4.
The "Nuke" begann das Finale mit einem brillanten 146 Finish gegen den Wurf. Ein weiteres Finish von über 100 Punkten des 15-Jaährigen war dann wohl Spiel entscheidend - ein 105 Finish mit dem Wurf entschied über den Gewinn des vierten Legs und brachte Littler die 3:1 Führung ein. Er konnte seinen Vorteil das Spiel hindurch behaupten und machte am Ende mit einem 16-Darter seinen 6:4 Sieg fest.

Pauling gewinnt passend auch Girls World Masters

Paige Pauling gesellte sich als englische Siegerin des World Masters zu Spielerinnen wir Beau Greaves und Fallon Sherrock. Sie besiegte im Finale die Finnin Iida Lanko mit 5:2.
Die Finnin konnte sich mit einem schönen 86 Finish gegen den Wurf das erste Leg holen. Pauling antwortete sofort und schnappte sich ein durchwachsenes zweites Leg und auch die folgenden drei Legs zur 4:1 Führung. Lanko gelang es sie kurzfristig aufzuhalten und sicherte sich Leg 6, aber das war nicht genug, um ein Comeback zu starten und Pauling machte gleich im nächsten Leg 60 Punkte zum Sieg aus.





Bilder mit freundlicher Genehmigung von Bas van den Berk/NDB

Top ⇑



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum